Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  import LISP-Script in AutoCAD LT 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  import LISP-Script in AutoCAD LT 2022 (482 mal gelesen)
Tinkerboy
Mitglied
techn.Assist. für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Tinkerboy an!   Senden Sie eine Private Message an Tinkerboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinkerboy

Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2022

Software:AutoCAD 2000 unter Windows XP als VM unter W10, Hardware: AMD Ryzen 9 5900HX, 32GB RAM, SSD

erstellt am: 08. Feb. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich besitze eine uraltversion von AutoCAD (2000) und hab mir jetzt mal die Testversion von AutoCAD LT 2022 runter geladen. Ich kann meine alten DWGs problemlos laden und bearbeiten, das ist schon mal super. Aber ich hab noch ein Problem. Ich hab vor langer Zeit ein paar Befehle Layerbearbeitung und das Drucken von Layern in Lisp-Script geschrieben, kann ich diesen Script laden/importieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2022 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tinkerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ootb geht das nicht, mit entsprechendem Zusatzprogramm geht das hingegen schon.
Ob das legal ist, ist halt so eine Sache - schließlich sind in LT2000 die Programmierschnittstellen
absichtlich lahmgelegt entfernt und wurden deswegen für einen Bruchteil des Preises verkauft (gegenüber der Vollversion).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tinkerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung: Deine Beschreibung ist etwas wild wenn man es wörtlich nimmt,
einen Layer kann man nicht drucken, bei Auto-Lispprogrammen spricht mal für gewöhnlich
nicht von Script, da es "Skript" in AutoCAD gibt und dabei *.scr Dateien gemeint sind.

Layer bearbeiten und drucken.. vielleicht wird kein Lisp benötigt?
Zeig oder sag was du da machst/machen lässt, am besten wäre der Quellcode - da bleiben die wenigsten Fragen offen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinkerboy
Mitglied
techn.Assist. für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Tinkerboy an!   Senden Sie eine Private Message an Tinkerboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinkerboy

Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2022

Software:AutoCAD 2000 unter Windows XP als VM unter W10, Hardware: AMD Ryzen 9 5900HX, 32GB RAM, SSD

erstellt am: 08. Feb. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoPlot1.LSP

 
Das Lisp-Programm habe ich vor rund 20 Jahren geschrieben. Der Ausspruch Layer Drucken kommt daher, das ich mehrere Zeichungen in einer Datei auf einzelne Layer lege um sie in einer Projektdatei zusammen zu fassen. Um das Projekt auszudrucken ruft das Lisp-Programm dann die angegebenen Layer nach einander auf und druckt sie aus. Außerdem nutze ich die Aufruf-Routine dieses Programms um mir auch beim Zeichnen den Sprung von Layer zu Layer zu vereinfachen. Sicher ließe sich sowas neu schreiben aber warum das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist? Außerdem habe ich seit ich über mehrere Fehler in Lisp gestolpert bin, die ich nicht umgehen konnte das Programmieren in dieser Sprache aufgegeben und seit damals nie wieder in Lisp Programme geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinkerboy
Mitglied
techn.Assist. für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Tinkerboy an!   Senden Sie eine Private Message an Tinkerboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinkerboy

Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2022

Software:AutoCAD 2000 unter Windows XP als VM unter W10, Hardware: AMD Ryzen 9 5900HX, 32GB RAM, SSD

erstellt am: 08. Feb. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hi,

ootb geht das nicht, mit entsprechendem Zusatzprogramm geht das hingegen schon.
Ob das legal ist, ist halt so eine Sache - schließlich sind in LT2000 die Programmierschnittstellen
absichtlich lahmgelegt entfernt und wurden deswegen für einen Bruchteil des Preises verkauft (gegenüber der Vollversion).


Wenn dem so ist, werd ich wohl bei meiner Uraltversion bleiben müssen. 2.500€ für die 2-3 Zeichnungen/Jahr kommen nicht in Frage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2022 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tinkerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Lispdatei war mir (jetzt) zu groß um das mal eben am Mobile zu lesen.

Was dein ACAD angeht: Wenn es läuft, dann nutze es!!
Frage am Rande: Hardware dongle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz