Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Darstellungsproblem bei Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsproblem bei Bemaßungen (1523 / mal gelesen)
tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 30. Sep. 2021 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungsproblem.jpg

 
Hallo CAD-Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Ich erhalte regelmäßig DXF-Dateien von unserem Lieferanten. Das DXF beinhaltet eine Bauteilskizze und eine einfache Bemaßung. Leider werden die Maße komisch dargestellt (Text und Pfeile). Wenn man die Bemaßung doppelt anklickt oder auf irgendeine andere Weiße mit dem Maß interagiert (verschieben, kopieren, drehen...), ändert sich das Erscheinungsbild gemäß der Einstellungen im Bemaßungsstil.

Da es sich um mehrere hundert Dateien handelt, ist es ein großer Aufwand jede Datei zu öffnen und jedes Maß durchzuklicken.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Sep. 2021 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne DWG unnötig schwer, aber eine Frage:
Wird beim öffnen der DWG etwas über Schrift(art/font) gesagt?
Datei öffnen, [F2] drücken.

Es kann aber auch sein dass die Blöcke welche die Bemaßung darstellen
einfach nicht den Objektdaten der Bemassung entsprechen,
in dem Fall wäre es natürlich blöd und

--schnipp--
Ohne DWG überlege ich da nicht weiter.
Hausfrauenlösung, Stil anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 01. Okt. 2021 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungsproblem.dxf

 
Danke für die schnelle Antwort.

Das DXF habe ich diesmal angefügt. Beim Öffnen kommt lediglich eine Meldung, dass eine Systemvariable (MIRRTEXT) nicht dem bevorzugten Wert entspricht.

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 01. Okt. 2021 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hatte dieses Problem auch schon mal.
Durch herumprobieren und dann durch Zufall entdeckt konnte ich es damals so lösen:
- Strg + a (alle Elemente markieren, wenn zu viele Elemente in der Zeichnung kann man auch nur einen Teil nehmen)
- s für schieben (mit Leertaste bestätigen)
- Frage nach Basispunkt mit Leertaste bestätigen
- Frage nach Verschiebung mit Leertaste bestätigen
und schwupp sind alle Bemassungen "verändert".

Du hattest diese Möglichkeit eigentlich schon selber herausgefunden:

Zitat:
oder auf irgendeine andere Weiße mit dem Maß interagiert (verschieben, kopieren, drehen...),

Viel Erfolg beim Probieren.

Vielleicht hat irgendwer hier eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten der Bemassungen  und dazu eine "echte" Lösung

Guten Start in den Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2021 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

@tema-88
Die Objektdaten passen einfach nicht zur Ansicht, da kannst du wenig machen, das Erstellerprogramm ist "schuld".
Das kann eine ältere AutoDESK Software sein, aber ebenso ein Produkt einer anderen Firma welche nicht auf einem
AutoCAD Kern basiert.
Die Datei sieht eigentlich sehr gut aus, mich würde sehr interessieren wie die DXF entstand, also durch
welche Software, welche Speichern oder Export-Optionen.
Ist das wirklich die Originale DWG, oder eine durch dich gespeicherte und ggf. vorh bearbeitete?
Für meine Überlegungen wäre das wichtig zu wissen, sonst zeiht man falsche Schlüsse.

Die Darstellung neuer oder geänderter Objekte wird dann anhand der Objektdaten (und zum Teil anhand der Bemaßungsstil-Einstellung und der Textstil-Einstellung) berechnet und dann sieht es anders aus wie das Quellobjekt.

@CAD-Cloudy
>>"Vielleicht hat irgendwer hier eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten der Bemassungen  und dazu eine "echte" Lösung "
Es gibt nicht DIE EINE Erklärung da es wie angesprochen zwei (oder besser gar 3) Ursachen gibt, also auch nicht DIE EINE echte Lösung.

Das eine sind fehlende Schriftarten oder auch bei problematischen Bearbeitungsvorgängen mit dem Beschriftungsfeature,
bei MTexten (und der Bemaßungstext wird mit so einem dargestellt).

Der andere und viel häufiger zutreffende Fall: Das Erstellerprogramm hat die Darstellung "falsch" vorgenommen.
Das kann durchaus gewollt sein, aber technisch ist die Darstellung einfach ein fake der bei
Neuberechnung auffliegt.


Beispiel welches nicht unbedingt durch Voodoo entstanden sein muss:
TextstilX mit Schriftart TrueTypeFontY und Schriftart FETT
Bemaßungsstil nutzt diesen und du erstellst eine Bemaßung.
Ändere nun die Schriftart im Textstil (im Beispiel hier im Thread zB auf ROMANS),
erstelle eine neue Bemaßung.
Die Alte hat ihr Aussehen nicht geändert, die neue ist aber entsprechend angepasst.
Kopiere oder editiere die Alte und die Darstellung wird neu berechnet, dabei wird
der angezeigte Bemaßungstext auf von Schriftart FETT auf Romans wechseln.

Weiter im Beispiel oben: Die Bemassungspfeile (SOLID OBjekte) entsprechen nicht
den im AutoCAD hinterlegten Standardwerten, die Pfeile sind "Dicker",
die Darstellung passt nicht zur Pfeilart&Pfeilgröße.
Bei gleicher Länge müsste der Pfeil nur halb so Fett sein, oder bei gleicher Dicker - doppelt so lang.
Hierzu gibt es aber IMHO keine Einstellung.

Jetzt interessiert mich die Historie der DXF hier im Thread 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 01. Okt. 2021 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
vielen Dank für deine Erklärung 
Da ich eigentlich keine Bemassungen erstellen muss - oder es in den wenigen anderen Fällen zufällig gleich geklappt hat habe ich mich mit diesem Thema nicht wirklich tiefer befasst. Daher reicht für mich vorerst auch meine Schiebe-Lösung, aber man weiss ja nie was noch kommt 
Und dachte wirklich hier geht's nur um die Optik der Zahlen   
Die Darstellung der Pfeile hab ich gar nicht beachtet, bei mir gibt's nur Schrägstriche 
Meine Dateien sind normal immer schon durch mindestens zwei unterschiedliche "Erstellerprogramme" gegangen 

So, Schluss für heute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Okt. 2021 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schiebe-Lösung ist ja auch wunderbar, leicht und schnell umsetzbar.
ABER es ist wohl eher der seltenere Fall dass jemand die "richtige Optik entsprechend der Objekteigenschaften" haben möchte,
überwiegend möchte der Nutzer die Darstellung beibehalten wie sie ist,
beim ändern, wie auch für neue Bemassungen.
Und ab da wird es dann "interessant" bis unmöglich mit einer "Lösung".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tema-88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tema-88 an!   Senden Sie eine Private Message an tema-88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tema-88

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018

AutoCAD LT 2022

erstellt am: 05. Okt. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Soweit ich weiß wurde die Datei mit Siemens NX erstellt. Die angehängte dxf wurde von mir mit AutoCAD 2022 LT abgespeichert, da ich bestimmte Inhalte löschen musste, weil die Datei nicht von uns ist. Leider darf ich hier keine Original-Datei zur Verfügung stellen.

Der Hinweis "die Blöcke welche die Bemaßung darstellen entsprechen nicht den Objektdaten" war genau der richtige Denkanstoß. Wenn man das DXF anschaut gibt es tatsächlich in der Datei 3 Blöcke (_U0, _U1 und _U2), die anscheinend die Bemaßungsdarstellung abbilden und den 3 vorhandenen Bemaßungen zugeordnet sind. Die kann man sogar aus der Block-einfügen-Liste einfügen. Dann sind es aber keine Bemaßungsobjekte, sondern einfache Blöcke mit 3 Linien, 2 Solid-"Schraffuren" und 1 MText. Das habe ich so noch nie gesehen. Bei neu erstellten Maßen werden ja auch keine Blöcke in der Zeichnung hinterlegt. Da sie den Bemaßungen zugeordnet sind kann man sie auch nicht bereinigen solange die Maße existieren.

So habe ich mich getraut das DXF im Notepad++ etwas zu analysieren. Ich konnte rausfinden, dass die vorhandenen Bemaßungen sich auf die Blöcke _U0, _U1 und _U2 beziehen. In diesen Blöcken wird auch das Aussehen festgehalten (Schrift, Pfeile usw). Mir ging es genau darum, dass es der Text richtig aussieht (wie im Textstil eingestellt) ohne die Datei zu öffnen, da es bei so vielen Dateien einen großer Zeitaufwand bedeutet hätte. Ich habe in diesem DXF eine neue Bemaßung erstellt und diese im Notepad++ mit der vorhandenen "falschen" Bemaßung verglichen. Anscheinend werden bei allen Bemaßungen "Darstellungsblöcke" erstellt, die haben aber immer den Blocknamen "*Dn" (also *D1, *D2 usw.). Ich habe den Verdacht, dass durch eine solche Schreibweise (mit dem *) verhindert wird, dass die Blöcke in der Block-einfügen-Liste auftauchen und nur im Hintergrund existieren. Wenn man wiederum den Block _U0 mit dem Block *D1 der neuen Bemaßung vergleicht konnte ich da auch die unterschiedlichen Formatierungen feststellen.

Daraufhin habe ich ein Makro geschrieben, das im DXF die richtige Stelle, wo die Formatierungsdaten hinterlegt sind sucht und die Zeile mit der Schreibweise der neuen "richtigen" Bemaßung ersetz. (ALT - \fMonospac821 BT|b1|i0;\W1.0000;50 ; NEU - \A1;50). Das hat funktioniert und die Texte werden richtig dargestellt. Da mir der Aufwand für das Ändern der Pfeile unnötig erschien, habe ich es dabei belassen.

Ich möchte mich für den entscheidenden Hinweis herzlich bedanken. Ohne diesen würde ich nicht weiterkommen!

@CAD-Cloudy

deine Lösung ist sicher die einfachste. Das wird aber bei vielen hundert DXF's unpraktikabel. Trotzdem, vielen Dank für dein Vorschlag.

Allen einen schönen Tag.

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2021 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tema-88 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin, du bist gut - du hast alles richtig erfasst!

Für Bemassungen werden immer Blöcke erstellt, anonyme!, richtig erkannt:
Das * vor den benannten Objekten lässt Acad diese Objekte in Befehlen und Dialogen (fast) immer ausfiltern.
Das erstellen, umbennen usw erledigt das Programm selbst intern.

*Dnnn sind die Bemassungsblöcke,
*Unnn sind Blöcke für dynamische Varianten von Blöcken,
gleiches findest du auch für Anordnungen oder Tabellen usw.
Ein Blick hinter die Kulissen..

Wenn es dir nur um den Text geht und das Leerzeichen nicht wichtig wäre,
dann hättest du auch den Textstil umstellen können (wie ich weiter oben erwähnte).

Viel Spaß noch in der DXF Welt (und damit zu 90% auch in der AutoLISP-Welt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz