Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Attribute mit 2 oder mehreren Werten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute mit 2 oder mehreren Werten (561 mal gelesen)
reischlanabi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reischlanabi an!   Senden Sie eine Private Message an reischlanabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reischlanabi

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021

erstellt am: 21. Apr. 2021 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit ein Attribut zu erstellen dass 2 oder mehrere Werte Verwaltet.
Normalerweise wird ja ein Attribut nur für einen Wert definiert.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reischlanabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

normalerweise wird ein Attribut für überhaupt keinen Wert definiert (Ausnahme: Konstante Attributdefinitionen, welche ja aber keine Attribute erzeugen).

Jetzt ist die Frage von was du überhaupt sprichst!? Erkläre es doch mal ausführlicher, gerne auch mit Screenshot, DWGs oder was auch immer.
(Möchtest du eine "Auswahl" an vordefinierten Attributwerten, so wäre das mit dynamischen Blöcken und Abruftabellen möglich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Apr. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reischlanabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Du meinst wahrscheinlich Vorgabewerte? Nein geht nicht.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reischlanabi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reischlanabi an!   Senden Sie eine Private Message an reischlanabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reischlanabi

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021

erstellt am: 21. Apr. 2021 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo!

Anbei ist ein Screenshot.
Ich meine das so, dass es Zusätzlich zum Wert1 noch einen Wert2 geben soll (blau Eingekreist).

Die 2 Texte sollten dann unabhängig voneineander Platziert werden können.

Zusammengefasst:
1 Attribut welches 2 unabhängige Texte Bearbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reischlanabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nichts mit "Vorgabewert", aber die aktuelle Erläuterung macht für mich überhaupt keinen Sinn 

Einweder ich habe EINS und das ist eben 1
oder ich habe ZWEI und dann hat man halt 2


Kann deinem Gedankengang nicht folgen, aber die Antwort ist dennoch klar: Nein, das geht nicht.

Damit auch ich es begreife: Warum nicht zwei Attribute?
Die Antwort könnte mir helfen zu verstehen.

Was wäre der Vorzug von (was ich nur tippe, den Inhalt aber selbst nicht verstehe): EIN Attribut
dessen mehreren Wert man auch noch unabhängig platzieren kann.

Warum ist das gewünscht, was bezweckt man damit? Bin echt gespannt um was es hier eigentlich geht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reischlanabi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von reischlanabi an!   Senden Sie eine Private Message an reischlanabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reischlanabi

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2021

erstellt am: 21. Apr. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Servus!

Also wenn ich jetzt als Beispiel einen Joystick verwende.
Hier gibt es eine Variante mit z.b. 1 Stufe und eine Variante mit 6 Stufen.
Wenn ich jetzt die 1Stufige Variante habe benötige ich nur einen Digitalen Kanal.
Wenn ich 6 Stufen habe benötige ich 6 Digitale Kanäle.

Die 6 Digitalen Kanäle werden über ein Attribut Bezeichnet (z.B. Joystick Ab) und das geht sich in der einzeiligen Attributszeile nicht aus weil der Text sonst zu klein werden würde.
Deshalb würde ich bei der 6 Stufigen Variante ein Zweizeiliges Attribut benötigen welches (z.B. Joystick Ab) heißt.

Also bei der 1 Stufigen Variante würde ich nur das 1. Attributsfeld benutzen und bei der 6 Stufigen Variante beide Attributsfelder.

Natürlich würde das mit 2 Attributen auch funktionieren aber dann habe ich 2 Attribute für die gleiche Richtung des Joyticks

Mir sind auch die Mehrzeiligen Attribute bekannt aber hier ist das Ausfüllen beim Einfügen über MText sehr unkonfortabel.


Also wenns nicht geht ist das auch in Ordnung aber vielelicht hatte jemand schon mal den selben Fall bzw. eine lisp dafür

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2021 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reischlanabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, du scheinst schon alle Möglichkeiten zu kennen und daher bleibt ein "Nein geht nicht" bestehen,
ich selbst würde auf 2 Attribute zurückgreifen.

>" eine lisp dafür"
Du kannst praktisch "alles" programmieren(lassen), kein Problem.
Sowas fällt aber nicht vom Himmel, dafür ist dein Wunsch VIEL zu speziell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Apr. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reischlanabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du könntest das über dynamischen Block und Blocksichtbarkeiten realisieren.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz