Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einfügepunkt ändern (Basispunk)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügepunkt ändern (Basispunk) (2071 mal gelesen)
blumdo95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blumdo95 an!   Senden Sie eine Private Message an blumdo95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blumdo95

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2015

erstellt am: 18. Apr. 2021 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Folgende Problematik :

Bis anhin habe ich, wenn ich etwas copy/einf. möchte so vorgegangen. Objekt ausgewählt ctrl+shift+c -> basispunkt ausgewählt -> ctrl+v (eingefügt). Danach wenn z.B der Basispunkt am falschen Ort war habe ich einfach B enter gedrückt, um den basispunkt neu zu setzten. Funktionierte immer einwandfrei. Seit dem Upgrade auf die 2020 Version, geht dies nicht mehr.

Wenn ich mit ctrl+shift+c -> ctrl+shift+v und dann B enter drücke funktioniert es. Aber ich möchte nicht, wenn ich etwas copy/einf. einen neuen Block erzeugen.

Danke fürs Feedback

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 18. Apr. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blumdo95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blumdo95 - Willkommen bei CAD.de.

Zitat:
... ctrl+v (eingefügt). Danach wenn z.B der Basispunkt am falschen Ort war habe ich einfach B enter gedrückt, um den basispunkt neu zu setzten. Funktionierte immer einwandfrei.


In AutoCAD 2021.1 und 2022 funktioniert die (undokumentierte) Option B für die Eingabe eines alternativen Basispunkt für die Elemente in der Windows Zwischenablage weiterhin genauso wie beschrieben.
Code:
Befehl: _pasteclip Einfügepunkt angeben: b
Basispunkt angeben: Einfügepunkt angeben:


AutoCAD LT 2020 konnte ich gerade nicht testen.
Hast du das Update  AutoCAD LT 2020.1.3 bereits installiert?
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2020/DEU/AutoCAD-LT-ReleaseNotes/files/AutoCAD-LT-ReleaseNotes-autocadlt-2020-updates-html-html.html
Ansonsten vielleicht gleich auf 2022 upgraden.

Hinweis: Wie die Elemente in die Zwischenablage kopiert wurden, ob mit _copybase {STRG+Umschalt+V) oder _copyclip {STRG+V) ist dafür unerheblich.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blumdo95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blumdo95 an!   Senden Sie eine Private Message an blumdo95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blumdo95

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2015

erstellt am: 18. Apr. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Apr. 2021 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blumdo95 10 Unities + Antwort hilfreich

"(undokumentierte) Option B"
Kann mir mal jemand den Link posten zur Dokumentation von
Option VF(F) und VD(D)?
Finde die aktuell auch nicht, hmm
Habe wohl einen schlechten Tag heute, lach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 19. Apr. 2021 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blumdo95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @CADffm
Ich habe überhaupt keine Dokumentation in der Autodesk Hilfe zu den Optionen von
_PASTECLIP und _PASTEBLOCK gefunden.


Es funktionieren die Optionen:
VFaktor/_PScale   Voransichts-Skalierfaktor für XYZ-Achsen angeben
VDrehen/_PRotate  Voransichtsdrehwinkel angeben
Faktor/_Scale     Skalierfaktor für XYZ-Achsen angeben
Drehen/_Rotate    Drehwinkel angeben
Ba/_Basepoint     Basispunkt angeben
Ursprung/_Explode Block auflösen

Aber worin sich VFaktor zu Faktor und VDrehen zu Drehen unterscheiden sollen, konnte ich nicht erkennen.

[Edit] Optionen ergänzt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz