Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ansicht in schwarz - weiss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht in schwarz - weiss (2321 mal gelesen)
codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 19. Jul. 2019 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
In den Vorlagen (Elektroschemablätter) im AutoCad haben die verschiedenen Layer verschiedene Farben.
Da ich die DWG File in ein Elektroschemaprogramme exportieren will müssten alle DWG File in Ansicht schwarz - weiss abgespeichert sein.
Beim Ausdruck klappt das bestens mit der Monocrometaste.
Gibt es sowas für in einem Schritt die Ansichtsfarben zu ändern und in einem neuen Filename abzuspeichern.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Jul. 2019 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option Plotstile anzeigen im Layout reicht dir nicht?

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 19. Jul. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Deine Antwort.
Wo finde ich diese Option?
Ich sollte dieses File auch schwarz/weiss abspeichern können.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 19. Jul. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von codmo:

Ich sollte dieses File auch schwarz/weiss abspeichern können.

Da wird dir obiger Tipp nichts bringen, da die Linien ja nach wie vor die farbigen Informationen haben.

Vorgehensweise per Hand:

- Kopie von Originaldatei
- Befehl VONLAYEREINST (eInstellungen beachten - nur Frabe auswählen) mit Blöcke einbeziehen
- im Layereigenschaften-Manager alle Layer auf Farbe WEISS

Und wenn's viele Dateien sind, lässt sich da sicher auch als Einklicklösung ein Makro basteln oder sogar ein Skript schreiben.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codmo
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von codmo an!   Senden Sie eine Private Message an codmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codmo

Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2016

Windows 10

erstellt am: 19. Jul. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe die Zeichnung geöffnet.
Mit welchem Befehl muss ich kopieren und wohin?
Wo finde ich diese Befehle?
Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2019 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für codmo 10 Unities + Antwort hilfreich

---------------
Hallo
In den Vorlagen (Elektroschemablätter) im AutoCad haben die verschiedenen Layer verschiedene Farben.
Da ich die DWG File in ein Elektroschemaprogramme exportieren will müssten alle DWG File in Ansicht schwarz - weiss abgespeichert sein.
---
Ist das so unveränderbar festgelegt? Noch nie gehört, wobei oftmals nur WEISS im Einsatz ist und daher tendenziell wenig Fragen aufkommen würden.
---------------
Beim Ausdruck klappt das bestens mit der Monocrometaste.
Gibt es sowas für in einem Schritt die Ansichtsfarben zu ändern und in einem neuen Filename abzuspeichern.
Danke
---
Ansichtsfarben im Layout interessiert Eplan vermutlich nicht, sondern die wirklichen Objekt bzw. Layerfarben (vermuten wir mal).
Man könnte die Layer-Farben innerhalb von Ansichtsfenster in den Layouts überschreiben, das wird EPlan aber nicht jucken.

Ansichtsfenster-Layerüberschriebungen(Farbe) ändern:
Befehl: AFLAYER
BER
Farbe
*
ALLE
enter and out

---------------
Die Option Plotstile anzeigen im Layout reicht dir nicht?
---------------
Wo finde ich diese Option?
Ich sollte dieses File auch schwarz/weiss abspeichern können.
---
Bin zwar Entsorgers Meinung (bringt nichts), aber dennoch:
- Einfach in der Seiteneinrichtung des jeweiligen Layouts! Also ein Layout aktuell stellen und Befehl: SEITENEINR aufrufen,
ÄNDERN und oben Rechts 'Plotstile anzeigen' aktivieren.
Jetzt wird deine eingestellte Plotstiltabelle nicht nur beim drucken verwendet, sondern auch für die Monitoransicht
in AutoDESK-Produkten (was Eplan kaum interessieren dürfte? beim Import als Grafik!?)
---------------
Vorgehensweise per Hand:
- Kopie von Originaldatei
- Befehl VONLAYEREINST (eInstellungen beachten - nur Frabe auswählen) mit Blöcke einbeziehen
- im Layereigenschaften-Manager alle Layer auf Farbe WEISS
---------------
Ich habe die Zeichnung geöffnet.
Mit welchem Befehl muss ich kopieren und wohin?
---
Man Kopiert keine Datei wenn diese offen ist, gemint war eigentlich auch nuir: Sichere deine Originaldateien vorher!
Also zB. WindowsExplorer, markieren, kopieren oder wie auch immer.
---------------
Wo finde ich diese Befehle?
---
In AutoCAD kannst du jederzeit Befehle/Eingaben per Tastatureingabe tätigen, man muß also keine Befehle "irgenwo finden",
einfach eingaben und mit ENTER bestätigen!
Strg+9 schaltet die Anzeige der Befehlszeile ein/aus, man kann auch das Textfenster aufrufen [F2],
die Eingabe selbst geht aber unabhängig davon "immer".


Befehl: VONLAYEREINST

Aktuelle aktive Einstellungen: Farbe Linientyp Linienstärke Transparenz Material
Objekte wählen oder [eInstellungen]: Entgegengesetzte Ecke angeben: 2 gefunden

Objekte wählen oder [eInstellungen]:

VonBlock in VonLayer ändern? [Ja/Nein] <Ja>: j

Blöcke einbeziehen? [Ja/Nein] <Ja>: j

2 Objekte geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz