Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Block mit Streckungsaktion - Bedienfehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Streckungsaktion - Bedienfehler? (839 mal gelesen)
309 Evo
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von 309 Evo an!   Senden Sie eine Private Message an 309 Evo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 309 Evo

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Hallo Forum 

Momentan könnte ich jeden 2. Tag hier etwas schreiben, AutoCAD LT2018 treibt mich in den Wahnsinn...

Im Anhang ist eine DWG Datei mit dem Block um den es geht.
Zum Problem:
Wenn ich die Länge des Blockes auf 1 eingestellt habe und möchte den nun um 0.5 erweitern, wird die Gesamtlänge anstatt auf 1.5, auf 0.5 gesetzt.

Mit LT2013 ging das ganze noch richtig, mit LT2018 wie oben beschrieben.

Liegt das irgendwie an mir? Oder ist irgendeine kleine Einstellung im Programm nicht richtig?

Genauso habe ich noch 2 Kollegen die beide mit LT2017 arbeiten.
Bei einem geht es korrekt, der Block wird um das angegebene verlängert, der andere hat das selbe problem wie ich.

Wir finden aber den Fehler einfach nicht 

Vielleicht weiß das wer

Gruß aus dem Saarland 

------------------
"Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie Ich!"
Ralph Wiggum (S19/F13)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2018 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 309 Evo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem hat nichts direkt mit dynamischen Blöcken zutun, wohl aber mit
der grundlegenden Acad-Bedienung über die "dynamische Eingabe", welche du offenbar verwendest?

Systemvariable: DYNMODE
und weitere..

Gebe mal anstatt 0.5 einfach #0.5 ein, funktioniert es dann wie gewünscht?

Dabei muss aber im Fall des dyn.Blocks auch noch beachtet werden wirklich 100% in die Streck-Richtung zu gehen!
Wenn die Streckrichtung also zufällig 0,90,180 oder 270 ist, dann reicht ORTHO eingeschaltet zu haben,
ansonsten wäre der fortlaufende Objektfang HILFSLINIE "immer passend", auch die Objektfangspur hilft
beim präzisen arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309 Evo
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von 309 Evo an!   Senden Sie eine Private Message an 309 Evo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 309 Evo

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2018 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Raute vorsetze, funktioniert es wie gewünscht.

Das heißt dann ich muss mir die Einstellungen der Dynamischen Eingabe genauer anschauen? Oder kann man dort nicht viel einstellen?

------------------
"Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie Ich!"
Ralph Wiggum (S19/F13)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2018 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 309 Evo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, du mußt dich etwas mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten/Einstellungen beschäftigen.

1. ohne dynamische Eingabe (dynmode ausschalten, zB. auf -3 setzen)
   Wenn du jetzt den Griff heiß machst, dann ist eine Eingabe praktisch "relativ von Punkt",
   die Eingabe 0.5 verlängert also um 0.5

2. mit dynamischer Eingabe (zB. dynmode=3)
   Wenn du den Griff heuß machst erscheint sowas wie eine Bemaßungslinie,
   schau mal wo die anfängt und welcher Abstandswert darin steht.. Es zeigt dir die komplette Länge,
   wenn du nun 0.5 eintippst dann ist die Länge, also die Gesamtlänge = 0.5

3. mit dynamischer Eingabe: DYNPICOORDS steht bei dir wohl auf 0 (Standard), wenn in der Hilfe mal nachschaust dann wechselt man
   mit dem Wert 1 das Verhalten der Standardeingabe (absolute und relative Eingabe).
   Mit den Vorzeichen # und * kann man das aktuelle Standardverhalten für die jeweilige Eingabe ändern,
   daher klappte der Test mit #0.5.

Viele Möglichkeiten in dem Programm erfreut viele User, aber damit erhöht sich freilich auch
das nötige Wissen (und macht es Helfern schwerer, denn es gibt nicht "die eine Möglichkeit", sondern viele)

[NACHTRAG: Bitte benenne deine Anhänge auf CAD.de EINDEUTIG, denn jeder User hat CAD.de-weit nur einen
Ordner für die Anhänge und man überschreibt damit ältere mit gleichem Namen, damit zerstörst du ungewollt
ältere Threads da die Anhänge nicht mehr zum Thema passen!
Schau mal in deinem Profil, da gibt es den Link zum Attachment-Manager, dann verstehst du es.
Also mein Tip (Bitte), also Beispiel: 180323_Dynblock1_Eingabe.dwg]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309 Evo
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von 309 Evo an!   Senden Sie eine Private Message an 309 Evo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 309 Evo

Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann muss ich mich da mal reinlesen, Danke schonmal für die Infos 

Das mit den Dateinamen werd ich mir für die Zukunft merken. 

------------------
"Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie Ich!"
Ralph Wiggum (S19/F13)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz