Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Eigene Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Werkzeugpaletten (1866 mal gelesen)
Planerin96
Mitglied
Technische Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von Planerin96 an!   Senden Sie eine Private Message an Planerin96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planerin96

Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 21. Feb. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!
Ich bin fast am verzweifeln, ich finde nirgends eine Lösung für mein Problem. Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen.

Und zwar; ich bin seit kurzem in meiner neuen Firmen, dort arbeiten wir mit AutoCAD LT 2015. Ich kenne mich eigentlich damit gut aus, aber wir arbeiten mit selbst erstellten Symbolen in der Werkzeugpalette. Und genau da liegt das Problem, die Symbole sind mit mehreren DWG-Dateien erstellt, aber zum Einfügen wird eine XPG- oder XTP-Datei benötigt. Mir kann aber keiner sagen, wie ich so eine Datei erstelle, da der Kollege, der sich darum gekümmert hat nicht mehr da ist und auch nicht ausreichend sein Wissen mitgeteilt hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG Planerin96

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieggrabener
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sieggrabener an!   Senden Sie eine Private Message an Sieggrabener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieggrabener

Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2016

Autodesk Produkt Design Suite 2016
Intel Xeon CPU E5-1220 v3
16 GB Arbeitsspeicher
Nvidia K2200

erstellt am: 21. Feb. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin96 10 Unities + Antwort hilfreich


XTP-Export.jpg

 
Hallo Planerin96,

ich arbeite auch sehr viel mit den Werkzeugpaletten und bin bei uns auch für die Wartung zuständig.
Eine XTP-Datei bekommst du, indem du die Paletten bei einem deiner Kollegen exportierst.

Hier eine kleine Anleitung:
1.) Rechtsklick auf einen leeren Bereich der Werkzeugpalette. (Nicht auf einen Block)
2.) Palette anpassen
3.) Rechtsklick auf eine Palette und exportieren klicken
4.) Datei an deinen PC senden oder auf ein Netzlaufwerk legen.
5.) Wie beim exportieren, nur diesmal halt auf importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planerin96
Mitglied
Technische Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von Planerin96 an!   Senden Sie eine Private Message an Planerin96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planerin96

Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 21. Feb. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sieggrabener,
zuerst mal danke für deine Antwort. Das Ex- und Importieren ist nicht das Problem, sondern ich will Änderungen an den Blöcken vornehmen, wie z.B. den Layer ändern und dann die geänderten Symbole in meine Werkzeugpalette einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Feb. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin96 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du das System noch nicht verstanden:
BLÖCKE die man über eine Werkzeugpalette einfügt, liegen in einer DWG vor.
(auch möglich: Eine DWG wird "als Block" eingefügt - was von beidem ist bei euch der konkrete Fall?)

Im Werkzeug (Rechtklick auf das Werkzeug/Eigenschaften) siehst du WAS/Woher eingefügt werden soll.

Jetzt kommt das große ABER:
Die externe Blockdefinition wird nur importiert/verwendet, wenn in der Zieldatei
noch kein Block mit diesem Namen vorliegt!

Ich nehme nach deiner Antwort nun folgendes an:

Das Werkzeug existiert, es gibt Dateien in denen der (alte) Block bereits verwendet wurde,
nun möchtest du die Blockdefinition in der aktuellen Zieldatei automatisch überschreiben
durch Verwendung des Werkzeuges?

DAS GEHT NICHT
[EDIT] Bei Werkzeugen welche eine interne Blockdefinition, aus externer Datei, holt: Rechtsklick -> neu definieren.
Bei Werkzeugen welche eine DWG als Block einfügt, geht diese Methode jedoch nicht
[/EDIT]


Zum aktualisieren von Blockdefinitionen durch externe Dateien, kannst du den DesignCenter nutzen
oder andere Wege. Wenn ich mit dem Thema richtig liege, dann ist die Antwort nicht in 2 Sätzen zu geben.

Wie gut kennst du dich mit Blöcken aus, wieviele mit Attribut-Blöcken,
hast du schon mal mit SCRIPT(*.scr) gearbeitet?

Puh, ein schönes Aufgabenfeld - die Frage ist: Wo stehst du?   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Feb. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Planerin96:
. die Symbole sind mit mehreren DWG-Dateien erstellt, aber zum Einfügen wird eine XPG- oder XTP-Datei benötigt. Mir kann aber keiner sagen, wie ich so eine Datei erstelle,

Hy

das sind aber 2 verschiedene Dinge

die DWG´s geh ich davon aus da liegen deine Blöcke / Stile usw das können mehrere sein

die XPG / XTP steuern nur die Anzeige deiner Werkzeugpaletten

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Feb. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planerin96 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Puh, ein schönes Aufgabenfeld - die Frage ist: Wo stehst du?    

[/i]


ich denke im Tunnel ... und zwar am Anfang
also los ... irgendwo kommt das Licht

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planerin96
Mitglied
Technische Systemplanerin


Sehen Sie sich das Profil von Planerin96 an!   Senden Sie eine Private Message an Planerin96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planerin96

Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Dass die Symbole in der Werkzeugpalette über einen Block aus einer Datei eingefügt sind wusste ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz