| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY Technologies Quadro auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Hall 17, Stand F16, eine Veranstaltung am 31.03.2025
|
Autor
|
Thema: 2 Probleme (917 / mal gelesen)
|
WhiteFlake Mitglied Bautechniker

Beiträge: 45 Registriert: 15.02.2015 Win 10 + Win 11, ,BricsCad pro
|
erstellt am: 20. Jul. 2016 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ja ich bin schon durch die Suchfunktion durch und habe da auch einiges gefunden und druchgelesen. Aber ich glaube ich stehe heute einfach nur auf dem Schlauch und brauche die "Schlag in den Nacken-Methode" Problem 1: Ich soll in einem Hotel Zimmernummern vergeben, logischerweise fortlaufend in dieser Form: " E1.065" ==> "E1.066" usw. händisch bin ich da ja ewigkeiten damit beschäftigt. kann man den einen Block mit Attributen erstellen wo das Attribut dann hochgezählt wird? Problem 2: Erstmal ja, ich habe die HILFE gelseen. Aber.... Es geht um das Thema "Zuordnen" vs. "Überlagern". Ich kann ja auswählen ob die Datei zugeordnet oder überlagert sein soll die ich als Referenz einfüge. Aber der Unterschied will mir nicht in den Kopf. Zuordnen: wenn ich jetzt in der Ursprungsdatei etwas ändere z.B. Wände verschiebe oder eine zusätzliche Eintragung mache wird diese Änderung auch in der Datei gemacht in die ich eingefügt habe. Überlagern: auch hier wird eine Änderung vollzogen wenn ich in der Ursprungsdatei Änderungen vornehme. Wo ist jetzt der Unterschied ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3314 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2008 - SP1 ACAD 2012 - SP2 VPstudio (Raster) Acrobat 8 Prof. Acrobat Distiller Photoshop CS2 Win 2000 Prof./Win7
|
erstellt am: 20. Jul. 2016 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WhiteFlake
Na, recht viel besser als in der ACAD-Hilfe kann man es eigentlich nicht mehr erklären. Deshalb Zitat: Zitat: Zugeordnete DWG-Referenzen (XRefs) lassen sich verschachteln, d. h. Sie können eine XRef zuordnen, die eine andere XRef enthält. Im Gegensatz zu einer zugeordneten XRef wird eine überlagerte XRef nicht mit aufgenommen, wenn die Zeichnung selbst als XRef einer anderen Zeichnung zugeordnet oder überlagert wird.
So mal im Groben ------------------ Gruß Michi "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3074 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2018.1.2 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2020 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 20. Jul. 2016 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WhiteFlake
Zitat: Original erstellt von WhiteFlake: ...Problem 1: Ich soll in einem Hotel Zimmernummern vergeben, logischerweise fortlaufend in dieser Form: " E1.065" ==> "E1.066" usw. händisch bin ich da ja ewigkeiten damit beschäftigt. kann man den einen Block mit Attributen erstellen wo das Attribut dann hochgezählt wird?
nur in CAD mit LISP .... also nicht in LT sorry man könnte sich sowas mit Attributen / Schriftfeldern zumindest so machen das ein Teil Automatisch gefüllt wird und somit nur die letzten 3 Stellen zu Tippen wäre .... cu cw
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht [Diese Nachricht wurde von cadwomen am 20. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-x64 Office 2007 C3D (& LT ) ET; DACH; Extensions ------------------- hw: FX3800 i5 CPU 670 8GB RAM
|
erstellt am: 20. Jul. 2016 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WhiteFlake
Nich ganz einfache Kost, aber u.U. hast Du ja ähnliche Anforderungen wie der damalige TO >> Steigende Positionsnummer << Viel Erfolg  Zu den XRefs: Das siehst Du erst, wenn Du die Datei mit der XRef nochmal woanders rein-referenzierst... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |