Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Projekt-/Dateinamen automatisch anpassen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projekt-/Dateinamen automatisch anpassen... (1382 mal gelesen)
Fobe89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fobe89 an!   Senden Sie eine Private Message an Fobe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fobe89

Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2016

AutoCad LT 2012

erstellt am: 01. Apr. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich verwende AutoCad LT 2012.

Problembeschreibung:
- Ich öffne AutoCad (zeichnung1.dwg)
- lade in der Zeichnung ein Rasterbild-Referenz ein
- erzeuge verschiedene Formen (Linien, Polylinien, Kreise, usw.)
- Nun muss die Zeichnung unter einem anderen Dateinamen abgespeichert werden, im besten Fall direkt den Namen des eingeladenen Bildes

Den letzten Arbeitsschritt, also die Speicherung der Zeichnung mit einem bestimmten Namen würde ich gerne automatisieren, da die gesamte Prozedur bis zu 100 mal durchgeführt werden muss. (Dabei wäre das wichtige die Übernahme des Bildnamens als Dateiname)
Leider habe ich wenig Erfahrung mit AutoCad und weiß überhaupt nicht ob meine Lösungsidee umgesetzt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fobe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das geht in LT nicht so einfach, AutoDesk hat da keine Möglichkeit für angedacht.

ABER, mitdenken = Kosten senken

Du hast ja die Namen bereits (Dateiexplorer Pfad und Namen der BMP),
du könntest also recht einfach ein Script schreiben welches foglendes macht:

- Löschen ALLES, Bildreferenzen abhängen
- speichern unter <Pfad+Dateiname.DWG>
- Bild referenzieren <Pfad+Dateiname.BMP>
- KSICH
- Löschen ALLES, Bildreferenzen abhängen
- speichern unter <Pfad+Dateiname.DWG>
- Bild referenzieren <Pfad+Dateiname.BMP>
- KSICH
- Löschen ALLES, Bildreferenzen abhängen
- speichern unter <Pfad+Dateiname.DWG>
- Bild referenzieren <Pfad+Dateiname.BMP>
- KSICH

Wenn du allerdings nicht fit bist im Script-Schreiben wäre es zwar ein guter Zeitpunkt damit anzufangen,
aber kein zeitlicher Vorteil bei 100 Dateien,das kommt es mit der Übung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fobe89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fobe89 an!   Senden Sie eine Private Message an Fobe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fobe89

Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2016

AutoCad LT 2012

erstellt am: 01. Apr. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich wirklich ein absoluter AutoCad Anfänger, deshalb habe ich auch gar keine Erfahrung im Sript-Schreiben.
Würde damit aber gern anfangen.
Du hast das Problem recht einfach beschrieben, ist es auch leicht umzusetzen oder sollte ich mich für das Script schreiben erst an einer einfacheren Aufgabe versuchen?

Es geht nicht hauptsächlich um den zeitlichen Vorteil sondern die Sicherheit der richtigen Datei Zuordnung. Da bei 100 Dateien pro Projekt, man sonst eine Kontrollmöglichkeit bräuchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fobe89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fobe89 an!   Senden Sie eine Private Message an Fobe89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fobe89

Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2016

AutoCad LT 2012

erstellt am: 04. Apr. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Leider war ich über das Wochenende nicht erfolgreich. So dass ich zwar weiß wie ich ein Makro erzeuge und es in Menüleisten einblenden kann, aber mir fehlt leider gänzlich der Zugang zu einer Auflistung von möglichen Befehlen in diesen Makros. Leider ist programmieren mir nur möglich mit Befehlen. Könnte mir hier jemand helfen? Es ist nur das einmalige auslesen des Bildnamens und das Umbenennen der Zeichnung mit dem neuen Namen (Name des Bildes) nötig.

In der LT Version gibt es keine Möglichkeit VBA zu nutzen oder?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Apr. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fobe89 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest mal deine PrivatenNachrichten(PN)/PrivateMessages(PM) checken  
Und mit Makro kommst du hier nicht weiter, zumindest wäre SCRIPT hier das Mittel der Wahl.

".. Auflistung von möglichen Befehlen in diesen Makros"
Darauf lautet die Antwort: Hilfe F1
Alles was du über die Befehlszeile schaffst, all das geht im Makro auch.

nix VBA, nix .NET nix Lisp, jepp - genau so ist das 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz