| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projekt-/Dateinamen automatisch anpassen... (1687 / mal gelesen)
|
Fobe89 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2016 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Ich verwende AutoCad LT 2012. Problembeschreibung: - Ich öffne AutoCad (zeichnung1.dwg) - lade in der Zeichnung ein Rasterbild-Referenz ein - erzeuge verschiedene Formen (Linien, Polylinien, Kreise, usw.) - Nun muss die Zeichnung unter einem anderen Dateinamen abgespeichert werden, im besten Fall direkt den Namen des eingeladenen Bildes Den letzten Arbeitsschritt, also die Speicherung der Zeichnung mit einem bestimmten Namen würde ich gerne automatisieren, da die gesamte Prozedur bis zu 100 mal durchgeführt werden muss. (Dabei wäre das wichtige die Übernahme des Bildnamens als Dateiname) Leider habe ich wenig Erfahrung mit AutoCad und weiß überhaupt nicht ob meine Lösungsidee umgesetzt werden kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 01. Apr. 2016 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fobe89
Ich denke das geht in LT nicht so einfach, AutoDesk hat da keine Möglichkeit für angedacht. ABER, mitdenken = Kosten senken Du hast ja die Namen bereits (Dateiexplorer Pfad und Namen der BMP), du könntest also recht einfach ein Script schreiben welches foglendes macht: - Löschen ALLES, Bildreferenzen abhängen - speichern unter <Pfad+Dateiname.DWG> - Bild referenzieren <Pfad+Dateiname.BMP> - KSICH - Löschen ALLES, Bildreferenzen abhängen - speichern unter <Pfad+Dateiname.DWG> - Bild referenzieren <Pfad+Dateiname.BMP> - KSICH - Löschen ALLES, Bildreferenzen abhängen - speichern unter <Pfad+Dateiname.DWG> - Bild referenzieren <Pfad+Dateiname.BMP> - KSICH Wenn du allerdings nicht fit bist im Script-Schreiben wäre es zwar ein guter Zeitpunkt damit anzufangen, aber kein zeitlicher Vorteil bei 100 Dateien,das kommt es mit der Übung. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fobe89 Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2016 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich wirklich ein absoluter AutoCad Anfänger, deshalb habe ich auch gar keine Erfahrung im Sript-Schreiben. Würde damit aber gern anfangen. Du hast das Problem recht einfach beschrieben, ist es auch leicht umzusetzen oder sollte ich mich für das Script schreiben erst an einer einfacheren Aufgabe versuchen? Es geht nicht hauptsächlich um den zeitlichen Vorteil sondern die Sicherheit der richtigen Datei Zuordnung. Da bei 100 Dateien pro Projekt, man sonst eine Kontrollmöglichkeit bräuchte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fobe89 Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2016 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Leider war ich über das Wochenende nicht erfolgreich. So dass ich zwar weiß wie ich ein Makro erzeuge und es in Menüleisten einblenden kann, aber mir fehlt leider gänzlich der Zugang zu einer Auflistung von möglichen Befehlen in diesen Makros. Leider ist programmieren mir nur möglich mit Befehlen. Könnte mir hier jemand helfen? Es ist nur das einmalige auslesen des Bildnamens und das Umbenennen der Zeichnung mit dem neuen Namen (Name des Bildes) nötig. In der LT Version gibt es keine Möglichkeit VBA zu nutzen oder? Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Apr. 2016 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fobe89
|