Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Flucht- und Rettungspläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flucht- und Rettungspläne (4781 / mal gelesen)
WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 29. Jan. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bfb-ringwald-muster-schule.pdf

 
Hallo zusammen,

ich bin im www auf etwas gestoßen und wollte mal wissen ob ihr darüber etwas sagen könnt.

Ich soll Flucht- und Rettungspläne für eine Schule erstellen und bin im www auf die sich im Anhang befindende Muster PDF gestoßen. Hier finden sich für Schüler spezifische Symbole, die wie selbst mit Filzstifft gezeichnet aussehen.
Meine Frage ist nun, ob diese Symbole irgendwie offiziel sind oder ob man die auch irgendwo runterladen kann.
Ich habe keinen Bock auf einen Rechtstreit wegen Copyright wenn ich die Symbole einfach nachzeichne.
Die "normalen" Zeichen und Symbole der DIN EN ISO 7010 habe bereits.

[Diese Nachricht wurde von WhiteFlake am 01. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Jan. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde sie nachzeichnen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 29. Jan. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Grunde ja, aber .....

habe mittlerweile die gleichen Symbole in einer Broschüre bei der DGUV gefunden. Nachdem da heute keiner mehr am Schreibtisch sitzt habe ich dort mal angefragt bezüglich dieser komischen Symbole. Mal sehen wann und was die mir antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2016 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den "normalen":
Mind. ein Teil der Symbolik ist sowieso veraltet und da man nicht irgendwelche für Flucht und Rettungsweg Pläne nutzen darf..

Der User Fiedelirgendwas wird sich dazu sicher noch äußern nehme ich an.

Und für die anderen gehst du einen guten Weg denke ich.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 30. Jan. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um genau zu sein, sind die beiden roten Brandschutzzeichen veraltet.

Bei Flucht- und Rettungsplänen ist es so, das du durchaus die veralteten Zeichen benutzen darfst.
Allerdings nur dann, wenn es auch Pläne und sonstige Beschilderungen mit den alten Zeichen gibt und es unwirtschaftlich wäre diese ALLE gegen neue zu tauschen.
Beispiel: Millerntor-Stadion  ST. Pauli. Da wurde "nur" die Nordtribühne neu gebaut und dort wurden dann Pläne mit den alten Zeichen verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jul. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WhiteFlake:
im Grunde ja, aber .....

habe mittlerweile die gleichen Symbole in einer Broschüre bei der DGUV gefunden. Nachdem da heute keiner mehr am Schreibtisch sitzt habe ich dort mal angefragt bezüglich dieser komischen Symbole. Mal sehen wann und was die mir antworten.


......... und was kam als Antwort ? bzw was ist mit den Symbolen ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 20. Jul. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war ja schon ne ganze Zeit lang her.

Hatte mittlerweile mehrere gefunden und angeschrieben.
Da hat angeblich jeder die Symbole selber gezeichnet. Nachdem die meisten Informanten diesbezüglich recht unfreundlich waren habe ich ALLE gegenseitig angeschwärzt und gesagt das XY Ihre Zeichen verwendet hat und andersrum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 20. Jul. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WhiteFlake,

der rechte Teil entspricht einem Flucht- und Rettungsplan (DIN ISO 23601)(wenn auch mit den veralteten Symbolen),
der linke Teil entspricht eher einer "verbildlichten" Brandschutzordnung (DIN 14096, Mai 2014).

In der DIN für Flucht-und Rettungspläne sind solche "Ergänzungen" nicht vorgesehen. Jedoch gibt es auch eine Muster-Schulbau-Richtlinie, in dieser wird zwar keine Aussage zu FuR-Plänen getroffen, es kann aber gut möglich sein, dass bestimmten Bundesländer eigene Schulbau-Richtlinien haben, die sich zu diesem Punkt anders äußern.

Ansonsten, wenn Du nur Beauftragt wurdest FuR-Pläne zu erstellen, mit dem Auftraggeber abkaspern, was und wie er/sie/es haben möchte.

Gruß
Robert

Edit:
FuR-Pläne in Beherbungsstätten entsprechen auch nicht der DIN, müssen aber eine mehrsprachige Legende haben.
Quelle hab ich grad nicht zur Hand. So können auch durchaus Abweichungen in Schulen oder Kitas zusatnde kommen.

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 20. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz