Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Unsichtbare Objekte löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unsichtbare Objekte löschen (3975 mal gelesen)
andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


073852KabelKombiprint-SPIUARTA.dwg

 
Hallo Zusammen

Habe ein heftiges Problem mit einer unserer Zeichnungsvorlagen, dass uns schon mehrere Stunden beschäftigt.

Wenn ich Ansicht > Alle anwähle, werden die Zeichnungsobjekte nicht formatfüllend angezeigt, sondern verkleinert
in einer Ecke oben rechts.

Ich habe den Eindruck, dass da noch unsichtbare Objekte in der Zeichnung sein müssen, welche diesen Effekt hervorrufen.

Habe alle nicht benötigten Layer gelöscht.
Scheinbar ist auch noch ein Block vorhanden "GENAXEH" welcher ich nicht löschen kann. Vielleicht verursacht der das Problem.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar. Wir haben schon zu dritt das Problem versucht zu lösen...

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

was den Zoom angeht:

Du kennst dich nur nicht mit dem genutzten Befehl(Zoom) bzw. der genutzten Option(ALLES) aus,
schau mal in die Hilfe dazu: http://docs.autodesk.com/ACD/2013/DEU/files/GUID-66E7DB72-B2A7-4166-9970-9E19CC06F739.htm

Zoom-Alles berücksichtigt auch Zeichenhilfen, in deinem Fall die eingestellten Limiten

Das was du eigentlich möchtest, macht die Option "Grenzen" des gleichen Befehls.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andy61:
Scheinbar ist auch noch ein Block vorhanden "GENAXEH" welcher ich nicht löschen kann.

Der Block ist als Bemaßungspfeil in einem Bemaßungsstil für Halbwellenbemaßung verwendet.
Die Existenz alleine zeigt das die datei nicht alleine durch LT erstellt wurde, der Block
und die Bemaßungsstile sind ein Hinweis auf AutoCAD Mechanical oder dergleichen (nom da nicht so firm mit den Bezeichnungen  )

Ich möchte soweit gehen zu sagen: Die Datei ist dadurch "versaut" und sollte möglichst nie als Grundlage für andere Dateien dienen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Befehl Zoom ist mir eigentlich klar.

Korrigiere den "Fehler" immer mit [Grenze] oder [Windows].

Mein Problem ist aber, dass wir die Zeichnung in einem anderen QS Tool weiterverwenden.

Dort habe ich das Problem, dass bei ein paar älteren Zeichnungen (siehe Datei im Anhang),
welche wir mit copy/paste als Basis für einen neue Zeichnung genommen haben, die
gezeichneten Objekte immer nur stark verkleinert importiert werden.

Dies geschieht beim neuen Template, welches ich erstellt habe nicht.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass in der alten Vorlage noch unsichtbare Objekte sein müssen,
welche zur Verkleinerung der Zeichnung führt.

Bis heute haben wir immer die Zeichungsobjekte auegewählt und in die neue Vorlage kopiert.
Dies verursacht aber immer einen gewissen Aufwand, da ja auch der Zeichnungskopf jedes mal neu ausgefüllt werden muss.

Wäre also toll, wenn es eine Möglichkeit geben würde die alten Zeichnungen zu "reparieren".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andy61:Der Befehl Zoom ist mir eigentlich klar.

Offensichtlich ja nicht, daher nehme dir bitte mind. so viel Zeit für meine Antwort wie ich,
es ist nämlich DEIN Problem, nicht unseres.
Zitat:
Original erstellt von andy61:Korrigiere den "Fehler" immer mit [Grenze] oder [Windows].

Damit wird nichts geändert in der datei, ergo auch nichts korrigiert.
Zitat:
Original erstellt von andy61:Mein Problem ist aber, dass wir die Zeichnung in einem anderen QS Tool weiterverwenden.
Dort habe ich das Problem, dass bei ein paar älteren Zeichnungen (siehe Datei im Anhang),
welche wir mit copy/paste als Basis für einen neue Zeichnung genommen haben, die
gezeichneten Objekte immer nur stark verkleinert importiert werden.
Dies geschieht beim neuen Template, welches ich erstellt habe nicht.


Wir kenne dein Quelldatei/Originaldaten nicht, aber angesichts der ersten Beschreibung
und der anhängenden Datei nehme ich an das NICHTS verkleinert wird.
Mit den vorliegenden Infos ist das aber Rätselraten(bin mir aber zu 99% sicher zu wissen was du da machst).
Zitat:
Original erstellt von andy61:Bis heute haben wir immer die Zeichungsobjekte auegewählt und in die neue Vorlage kopiert.
Dies verursacht aber immer einen gewissen Aufwand, da ja auch der Zeichnungskopf jedes mal neu ausgefüllt werden muss.


Warum kopiert ihr etwas in eine andere Datei? Ist das Teil der Aufgabe und Teil des "Lösungsweges"?
Zitat:
Original erstellt von andy61:Der Befehl Zoom ist mir eigentlich klar.
Wäre also toll, wenn es eine Möglichkeit geben würde die alten Zeichnungen zu "reparieren".


Die Zeichnung (im Anhang) ist nicht defekt, entweder du nutzt Zoom Grenzen(Sinnvoll) oder stellst die Limiten um(quatsch).

ABER: Die Frage ist warum überhaupt das ganze, wann kommt es warum zu einem unerwünschten Ergebnis.
Du hast "Bestandspläne", warum fummelst du da nun herum und was soll damit geschehen?


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal alles durchgelesen und vielleicht ein wenig mehr verstanden,
bitte kommentiere mal deine Ausführung/meine Antwort:

Zitat:
Original erstellt von andy61:Mein Problem ist aber, dass wir die Zeichnung in einem anderen QS Tool weiterverwenden.
Dort habe ich das Problem, dass bei ein paar älteren Zeichnungen (siehe Datei im Anhang),
welche wir mit copy/paste als Basis für einen neue Zeichnung genommen haben, die
gezeichneten Objekte immer nur stark verkleinert importiert werden.
Dies geschieht beim neuen Template, welches ich erstellt habe nicht.

Wir kennen dein QS System ja nicht? und wissen mit der Erklärung "aus dem nichts" wenig anzufangen,
versetz dich mal in unsere Lage und erkläre das mal genauer.

-

Am Anfang habe ich den eigentlichen Teil der Frage/des Problems so verstanden:
Irgendwie kommt es dazu das man ein Layout einrichten will, in deiner aktuellen Datei findet man folgenden
Stand vor: Modell vorhanden, Layout vollständig vorhanden aber der Modell-Ausschnitt noch nicht richtig eingestellt.

Du redest von Zoom-Alles, was freilich dieses Ergebnis bringt (siehe Erleuterung zu Befehl Zoom(Alles) und Limiten).
Also ging ich davon aus das ich nur den Befehl Zoom-Alles/Grenzen und Limiten erklären müßte,
Fall erledigt.

Und jetzt stecke ich fest, lann nicht weiter helfen (außer vorkauen, das mache ich aber ungerne  ),
kannst du an dieser Ausführung etwas korrigieren oder die Sache um mehr Infos erhellen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir benutzen ein internes QS-Tool (Eigenentwicklung) wo wir die Testergebnisse der Endprüfung von Kabelbäumen dokumentieren können.
Hier wird in einer Rubrik auch gefordert eine Kabelbaumzeichnung zu importieren, um die Masshaltigkeit zu dokumentieren.

Wenn ich nun eine AUTOCAD LT Zeichnung in das Tool importiere, habe ich das Problem, dass neu erstellte Zeichnungen korrekt im Tool wieder
gegeben werden, während die Zeichnungen aus einer alten Vorlage (siehe Zeichnung im Anhang) nicht richtig importiert werden. (Diese Zeichnung erscheint stark verkleinert in der Ansicht des QS-Tools)

Als ich heute diese "defekte" Zeichnung noch mal aufmachte, ist mir beim Zoomen aufgefallen, dass bei Zoom > Alle ein ähnlicher Effekt im AutoCAD zu beobachten ist.
Ich bin aus diesem Grund davon ausgegangen, dass es evtl. unsichtbare Objekte geben muss, welche bei diesem Zoom Modus dazu führen, dass die Zeichnung nicht formatfüllend angezeigt wird.
Scheinbar ist dies aber gemäss Deinen Ausführungen (Limiten) nicht der Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir kopieren halt heute immer die alten Zeichnungsdaten in die neue Vorlage, dann haben wir das Problem nicht mehr.

Es scheint also so, dass die alte Vorlage einen Fehler aufweist. Der beim Import in das QS- Tool zur Skalierung der Zeichnung führt.

Wir importieren die Zeichnung übrigens im dxf und nicht im dwg Format.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiebe mal die Zeichnung auf den Nullpunkt.
dann tritt der Effekt nicht mehr so auf.

Und bei Zoom G (wie schon geschrieben)ist alles OK.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du bist mein Held :-)

Habe offensichtlich einen Offset generiert, indem ich die Zeichnungsobjekte im Modell Fenster zu weit vom Nullpunkt entfernt platziert habe.

Herzlichen Dank Euch allen für die Hilfe.

Wünsche noch einen gemütlichen Feierabend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Muss Euch in dieser Sache leider noch einmal belästigen.
Habe das Problem wieder trotz verschieben des Nullpunktes in
der Modell Ansicht.
Habe nun aber den Übeltäter in der Vorlage gefunden.
Es ist ein kurzer Text "t0.083333;" welcher weit ab der Zeichnung
oben links im QS Tool erscheint.
Leider bringe ich es nicht fertig, diesen Text im AutCAD LT zu finden.
Beim Exportieren wird dieser Text aber scheinbar mit abgespeichert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

mit SUCHEN, SAUSWAHL oder FILTER kannst du umgehen?
Oder auch mit der Objektwahl:

Objekte wählen: ALLE
entfernen (wählen alle Objekte die "bleiben" sollen
Objektwahl bestätigen

Nun sind alle unliebsamen Objekte des aktuellen Bereiches gewählt und du kannst sie löschen (falls Layer nicht gesperrt).

----

Befehl: pickadd

Neuen Wert für PICKADD eingeben <1>: 2

Befehl: wahl

Objekte wählen: alle
31 gefunden
28 befanden sich nicht im aktuellen Bereich.

Objekte wählen: entfernen

Objekte entfernen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 2 gefunden, 2 entfernt, 1 gesamt

Objekte entfernen:

Befehl: _.erase 1 gefunden

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andy61 an!   Senden Sie eine Private Message an andy61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy61

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 21. Jun. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Danke für Deine Vorschläge.
Leider bringe ich nichts davon auf die Reihe.
- Mit SUCHEN wird der Text nicht gefunden
- Mit SAUSWAHL mText wurde der Text auch nicht sichtbar.
  (Habe alle Layer sichtbar gemacht, freigegeben und "aufgetaut"
- Mit FILTER bin ich nicht klar gekommen

----

- Wie meinst Du das mit Objekte wählen: ALLE usw...

----

- Hier bin ich bis zu folgendem Punkt gekommen:
  Objekte entfernen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 2 gefunden, 2 entfernt, 1 gesamt

Vielleicht kannst Du mir noch ein wenig weiter helfen, bin leider nicht gerade der Poweruser auf AutoCAD :-(

Danke!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrToast
Mitglied
Brandschutzbeauftragter

Sehen Sie sich das Profil von MrToast an!   Senden Sie eine Private Message an MrToast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrToast

Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2016

erstellt am: 24. Okt. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy61 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal den Befehl BEREINIG und setz ein Häkchen bei "verschachtelte Elemente bereinigen".

Dies ist übrigens auch generell hervorragend zum Aufräumen geeignet. Dann musst du nicht jeden Layer einzeln löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz