Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Befehl mit Option eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl mit Option eingeben (1398 mal gelesen)
tonKONTOR
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tonKONTOR an!   Senden Sie eine Private Message an tonKONTOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonKONTOR

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2011

erstellt am: 12. Jan. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir runter helfen.

Ich benutze AutoCAD LT 2015.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Befehle (z.B. FASE) direkt mit einer Option (z.B. POLYLINIE) im Befehlsfenster einzutippen?

Ich muss ganz viele Polylinien fasen und im Moment muss ich die Option immer zusätzlich zum Befehl eintippen, also FASE (Enter), P (Enter)...

Kann man einen Befehls-Alias mit einer zugehörigen Option erstellen?
Wenn ich "MULTIPLE" verwende muss ich die Option auch immer wieder eingeben.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
Viele Grüße
Christoph

[Diese Nachricht wurde von tonKONTOR am 12. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Jan. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonKONTOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Christoph,

wozu brauchst du die Option POLYLINIE?

EDIT: Als Ausweg wäre ein Makro zu erstellen. Da kannst du dann die gewünschten Optionen hinterlegen. Das wäre dann ein Mausklick.

Lothar

------------------
.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 12. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonKONTOR
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tonKONTOR an!   Senden Sie eine Private Message an tonKONTOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonKONTOR

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2011

erstellt am: 12. Jan. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ich muss viele separate Polylinien, die z.T. 10 bis 12 "Ecken" haben, fasen. Und dazu muss ich bislang erst den Befehl FASE eingeben, dann die Option POLYLINIE und dann noch die entsprechende Polylinie anwählen.
Und wenn ich den Befehl wieder aufrufe, z.B. mit ENTER, dann muss ich wieder die Option eingeben.
Eine Möglichkeit, mehrere Polylinien auf einmal zu fasen habe ich leider nicht gefunden.

Macros sind bei AutoCAD LT ja leider nicht so angesagt. Mir ist aber eben noch eingefallen, dass ich ein externes USB-Tastenfeld habe, da kann man Software-Makros mit realisieren.
Vielleicht probiere ich es damit einmal.

Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 12. Jan. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonKONTOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

stop stop stop
Aber natürlich sind auch in LT Makros möglich!
Befehl cui

Leg Dir doch folgenden Befehl auf eunen eigenen Knopf:

*^C^Cfase;p;    [EDIT: funktioniert (man muss es halt nur richtig machen)]

Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 12. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonKONTOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich ist eine automatisch Wiederholung auch möglich (NOCHMAL bzw. mit *),
pro Durchgang läßt der Befehl aber nunmal nur die Wahl von EINER Polylinie zu.

Wenn das nicht geht wäre das eine Merkwürdigkeit in LT

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 12. Jan. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonKONTOR 10 Unities + Antwort hilfreich

tonKONTOR
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tonKONTOR an!   Senden Sie eine Private Message an tonKONTOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonKONTOR

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2011

erstellt am: 12. Jan. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter.

Das mit den Makros muss ich mal ausprobieren, bislang hatte ich noch keinen Bedarf dafür. Und mir wurde immer gesagt, dass LT bei Makros sehr beschränkt sei. War aber dann wohl eine Fehl-Info.

Das Wiederholen des Befehls mit MULTIPLE geht zwar für das Fasen, aber auch da muss ich dann jedesmal die Option P extra eintippen.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonKONTOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tonKONTOR:
bislang hatte ich noch keinen Bedarf dafür.

DAS wage ich zu bezweifeln, denn offenbar kennst du die Möglichkeiten von AutoCAD-Befehlen bzw. der verketten solcher zuwenig.

Zitat:
Original erstellt von tonKONTOR:
Und mir wurde immer gesagt, dass LT bei Makros sehr beschränkt sei. War aber dann wohl eine Fehl-Info.

Die Möglichkeit ist (umschrieben) genau so hoch wie in der Vollversion! Keinerlei Einschränkung.
Natürlich bietet die Vollversion mehr Möglichkeiten (Lispprogrammierung zB), in LT kannst du natürlich
nur auf Funktionen zurückgreifen die es auch in LT gibt.
(3D-Werkzeuge und Programmierschnittstellen sind die beiden Punkte die in LT fehlen, ansonsten sind die Programme zu98% identisch)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonKONTOR
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von tonKONTOR an!   Senden Sie eine Private Message an tonKONTOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonKONTOR

Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2011

erstellt am: 12. Jan. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

DAS wage ich zu bezweifeln, denn offenbar kennst du die Möglichkeiten von AutoCAD-Befehlen bzw. der verketten solcher zuwenig.


  Da magst du Recht haben. Dann sage ich es anders: bislang hatte ich noch nicht das Bedürfnis, meine Arbeitsweise zu vereinfachen. Ich bin gut klargekommen.
Das erste Mal bin ich jetzt beim Fasen mehrerer Polylinien auf den Wunsch nach weniger Klicks/Tastendrücken gestoßen.
Wobei ich teilweise mit einem externen Tastenfeld arbeite, mit dem ich extern Befehlsketten speichern und nutzen kann.

Grüße
Christoph

[Diese Nachricht wurde von tonKONTOR am 12. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz