Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer (1025 mal gelesen)
WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 18. Dez. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich mehre neue Layer in eine bestehende Zeichnung einfüge. Allerdings habe ich in der Zeichunung nur 1 Layer zur Verfügung gestellt bekommen in dem ich arbeiten darf. Kann man da "Unterlayer" erzeugen?

grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Dez. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Es gibt keine Unter- oder Überlayer. Wenn Du nur einen hast, kannst Du Deine Elemente noch über Farben unterscheiden. Ansonsten sollte man mal bei Aufgabebgeber über die Hintergründe nachfragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 18. Dez. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antwort. Habe ich mir fast schon gedacht, da ich vor diesem Beitrag nach einer Lösung geucht habe wie ein .... .

bisher hatte der Kunde keine wirkliche Struktur in seinen Zeichnungen; jetzt wollen Sie aber da was dran ändern und haben angefangen den Layern bestimmte Namen und Farben zuzuweisen. Das dumme ist nur das die Namen schon wieder nur Abk. sind und wenn man nicht jeden Tag damit arbeitet ...... (wie soll man sich den 0017BTIGR oder dergleichen merken?)
Ich persönlich finde Gruppenfilter super. Jedes Gewerk bekommt dann einfach einen Gruppenfilter und der kann dann AN- oder AUS-geschaltet werden. 


Jetzt habe ich noch eine Frage;

Ich habe für mich bisher immer bestimmte Layer erstellt die ich immer wieder verwende, sind so ca. 10 Stück. Kann ich diese Liste irgendwie speichern um sie dann in neue Zeichnungen einzufügen? bin einfach zu faul um die jedes mal neu einzugeben.

[Diese Nachricht wurde von WhiteFlake am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 18. Dez. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Layer, Blöcke, Layouts und vieles andere, können bequem mit dem DesignCenter (Tastaurkürzel dc oder auch STRG+2) von einem Plan in einen anderen kopiert werden.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

"0017BTIGR"
Sowas merkt man sich auf 2 Arten. Entweder man benennt die Layer um, und beim "export" wieder zurück.
(kann man automatisieren),
oder man gibt den Layern eine BESCHREIBUNG wo man nachlesen kann wozu der gut ist 

-

Und zudem gehört es in die eigene VORLAGENDATEI (*.DWT) damit diese Dinge beim erstellen ganz neuer Dateien bereits enthalten sind.

Auch vorgefertige Layouts kann man darin vorsehen. Es ist eine normale DWG die einfach nur umbenannt wird,
bzw man beim Speichern-Unter die Endung DWT angibt. Für neue Zeichnungen kann man diese DWT auch schon voreinstellen,
das findet sich in den Optionen, Reiter Dateien, Vorlageneinstellungen -> Vorgegebener Vorlagendateiname für SNEU

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 18. Dez. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das geht schon mal.
was ich aber gerne machen würde ist den von mir erstellten Gruppenfilter zu kopieren. Im DesingCenter wird der Gruppenfilter leider nicht angezeigt das ich diesen rüberschieben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gibt es keine Import/Export-Funktion, aber

a) Machst du diese bereits in der DWT-datei, für alle neuen Dateien also dann demnächst vorhanden..

b) Wenn dir die Layer-Gruppenfilter (Oder Eigenschaften-Filter) bekannt sind, also immer die Gleichen,
   so kannst du diese ja auf Knopdruck erstellen (lassen), mit einem einfachen SCRIPT zB.
    oder mit kleinen Programmen (Beispiel, ähnliches Thema: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007038.shtml )

Script:
Im Befehl -LAYER gibt es die Option FILTER, wenngleich diese Option nicht angboten wir, sie funktioniert, eintippen und Enter, voila.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 18. Dez. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all, danke erstmal für die Unterstützung.

@cadffm; werde Methode a) anwenden.
unter dem von dir aufgeführten Link gibt es ja auch ein Programm. Tool Numero 86, wäre allerdings mit Kosten verbunden.

[Diese Nachricht wurde von WhiteFlake am 18. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz