Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Raster erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raster erstellen (3445 mal gelesen)
WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

Win 10, AutoCad 2022 LT, BricsCad

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
mein Problem: ich will ein Raster erstellen das im Hintergrund liegt.
              Rasterabstand soll selbst bestimmt werden.
              Zudem soll das Raster in einzelnen Bereichen ausgespart werden (Straßen, Gebäude).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nun in LT

Linien und Texte , mittels Reihe Befehl  alles schön von Hand ;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke; auch wenn ich was anderes erhofft hätte.

dann noch gleich eine Frage hinterher.

Kann ich ein Muster (ANSI37) verändern? Genauer gesagt den Rasterabstand genauer definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt auch andere Wege. Z.B. das AutoCAD interne Raster (Taste F7) und der dazugehörende Fang (Taste F9). Beide finde ich persöhnlich für so ziemlich alles ungeeignet und lasse die Finger davon.

Schraffuren lassen sich auch skalieren.
Befehl schraffedit und da ist ein Feld Massstab, da kannst Du die Skalierung verändern.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Schraffuren kann man Skalieren, jedoch ist der Abstand für Skalierung 1 "festgelegt" (in der Schraffurdefinitionsdatei).

Die vorhandenen sollte man nicht ändern (es sei denn man weiß gaaanz genau was man tut),
lieber um eigene Muster ergänzen, aber nur wenn es wirklich nötig ist.

Bei Ansi37 ist es auf keinen Fall nötig, denn das ist eine einfach benutzerdefinierte Schraffur,
Doppelt, 45° mit einem Abstand von 3.175 (Also Skalierung1=3.175Einheiten).

Wenn du statt dem vordefinierten Muster'Ansi37' als Muster einfach 'Benutzerdefiniert' nimmst,
dann Doppelt einschaltest, 45° vorgibst, dann hast du ein Muster identisch An si37 und der
ABSTAND den man angibt, entspricht genau den Zeichnungseinheiten.
Abstand 2.5 ist demnach 2.5 Einheiten - Ich denke das möchtest du.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Tipp; allerdings kann ich die internen Raster (F7 und F9) nicht mit ausdrucken.

das mit schraffedit geht bei mir nicht bzw. gibt es bei mir das Feld Massstab nicht.


habe jetzt 2 Muster erstellt ( einmal 0° und dann 90°). diese beiden Muster will ich jetzt speichern, ABER wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

Win 10, AutoCad 2022 LT, BricsCad

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

das war ja super.
das klappt. jetzt will ich diese Muster nur noch speichern.

[Diese Nachricht wurde von WhiteFlake am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WhiteFlake 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach mal Speichern geht nicht. In AutoCAD sind die Definitionen verycool oldschool: Eine Textdatei.
Der Softwarehersteller möchte das du diese Muster per Hand definierst, wie das geht steht in der Hilfe(nicht lustig).

Um dir den Spaß gleich noch geringer werden zu lassen: Es gibt auch noch verschiedene Definitionsdateien 1x für metrisch und 1x britische Maßeinheiten.

Das gilt im übrigen auch für Linientypmuster (Systemvariable MEASUREMENT) und für neue Dateien ohne Vorlage: MEASUREINIT

Und als i-Tüpfelchen behält sich Adesk den Luxus vor nur in der eigenen *.pat Datei mehrere Muster zuzulassen.
Nutzt man zusätzliche *.PAT Dateien, so darf diese nur ein Muster enthalten.
(hoffe es stimmt alles was ich hier schreibe ;D )

Im konkreten Beispiel der Ansi37 mit anderem Abstand ist es einfach: Schau dir die bestehende
Musterdefinition an (in der acadiso.pat), deine Musterdefinition des eigenen "ANSI37_Abstand1" sieht
dann fast identisch aus, du mußt nur die Abstände auf 1 ändern.

TOP: Spiele nie in Originaldateien ohne Sicherung herum, PAT und LIN(Linientypmuster) Dateien sind sehr spitzfindig 

*ANSI37_Abstand1, ANSI Blei, Zink, Magnesium, Lärm-/Wärme-/Elektro-Isolation
45, 0, 0, 0, 1
135, 0, 0, 0, 1

Da man dieser Muster aber eigentlich schon hat, wäre eine Berechnung des Skalierfaktor auch möglich,
Ansi37 nutzen und skalierung mit Faktor - Metrischer Abstand 3.175, britischerAbstand 0.125

Oder eben die Benutzerdefinierte Schiene fahren.. wo man bereits Abstand=Einheit hat.


In der Hilfe von Acad ist(oder war?) zu lesen:
"Das Erstellen von eigenen Schraffurmustern ... setzt gewisse Kenntnisse, einige Erfahrung, Geduld und einen Texteditor voraus".

Und daran denken: ICH bin daran nicht schuld! 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhiteFlake
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WhiteFlake an!   Senden Sie eine Private Message an WhiteFlake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhiteFlake

Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2015

erstellt am: 23. Nov. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an alle die mir hier sehr viel weiter geholfen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz