Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dynamischer Block noch nicht ganz ausgereift

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block noch nicht ganz ausgereift (1177 mal gelesen)
Vitalis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitalis an!   Senden Sie eine Private Message an Vitalis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitalis

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015

AutoCAD LT 2015
Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Rohr.zip

 
Im Unternehmen sind wir stark in den Rohrleitungsbau involviert und zeichnen diese bislang im aufwändigen 5-Strich. Da mir dieser Teil der Arbeit so ziemlich den letzten Nerv raubt, versuche ich ihn über einen dyn. Block zu vereinfachen und zu beschleunigen. Der Block soll über einen Griff schnell auf die gewünschte Länge angepast werden. Der Teil funktioniert ohne Probleme. Nun möchte ich diesen Block über einen simplen Griff und einer Abruftabelle auf die gewünschte Nennweite+Isolierung anpassen. Der Durchmesser und die eine Hälfte der Isolierung wird wie gewünscht angepasst, nur die andere Hälfte der Isolierung bleibt immer bei 40mm obwohl dieser genauso eingestellt ist wie die andere Hälfte. Nach stundenlangem rumprobieren, komme ich einfach nicht auf die Lösung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

Gruß
Vitalis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitalis 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wirst du sehr schnell haben wollen das man die Länge beidseitig ändern kann
2. Ist der Längengriff nich tauf Rohrachse (was vermutlich das sinnigste wäre)
3. Zum Problem: Ich habe es nicht genau angesehen, also ohne Problemanalyse:
    Einfach noch mal die beiden Auswahlsätze DNA/b noch mal neu, dann scheint es zu passen.


(bei "stundenlang" solltest du den Block aber noch mal von Grund auf neu erstellt haben, der verwundert es schon etwas    )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vitalis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitalis an!   Senden Sie eine Private Message an Vitalis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitalis

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015

AutoCAD LT 2015
Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert tatsächlich!
Ich hatte versucht das Problem zu lösen ohne die Parameter zu löschen, da diese dann auch in der aufwändig erstellten Abruftabelle rausfliegen. Aber einmal neu gemacht und schon funktioniert es! Dankeschön   
Stundenlang liegt daran, dass ich erst gestern überhaupt von der Existenz der dynamischen Blöcke erfahren habe und mir erst alles selbst anlesen musste.

Aber wie leg ich die Länge denn auf die Mittelachse?

[Diese Nachricht wurde von Vitalis am 20. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vitalis am 20. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vitalis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitalis an!   Senden Sie eine Private Message an Vitalis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitalis

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015

AutoCAD LT 2015
Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Rohr.zip

 
Es funktioniert doch noch nicht richtig.
Ich hab die Streckenaktion jetzt um den zweiten Griff erweitert. Wenn ich den neuen Griff nun strecke, verzerrt dieser das ganze Rohr.
Wenn ich den Parameter lösche und neu erstelle erhalte ich eine Fehlermeldung zu einer "zirkulären Referenz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Nov. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitalis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

... nur am Rande wenn Du Testdateien hochlädst, müssen die immer einen Eindeutigen Namen haben
sonst überschreibst du alle mit dem selben Namen was es manchmal dann sehr schwer bzw unmöglich macht dir zu helfen da das für das gante Forum gilt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vitalis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitalis an!   Senden Sie eine Private Message an Vitalis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitalis

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015

AutoCAD LT 2015
Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merkwürdigerweise tritt das selbe Phänomen (Isolierung wird nicht auf beiden Seiten angepasst) sobald ich diesen Block aus der Ursprungsdatei in eine andere Zeichnung einfüge. Hat irgendwer Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vitalis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vitalis an!   Senden Sie eine Private Message an Vitalis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vitalis

Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2015

AutoCAD LT 2015
Windows 7

erstellt am: 23. Nov. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vitalis 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hat sich niemand damit beschäftigt, da es sehr mühsam ist und nicht das eigene Problem..

Zieldatei.. die haben wir nicht. Also müßssen wir raten: Ist dort schon ein Block mit gleichem Namen definiert, Ja/Nein?
Zum eigentlichen Block:

Noch immer leigen die Längen-Griffe bei Hempels unterm Sofa, mal außerhalb, mal innerhalb, also recht furchbar 

Im Block sehe ich nicht gleich alle Aktionen, warum auch immer - so macht es wenig Spaß sich um Probleme zu bemühen die man selbst nicht hat.

Ich gehe, ohne erneut nachzusehen, davon aus dass dein Block funktionieren würde, wenn du ihn nur
einmal sauber von Grund auf neu erstellen würdest.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz