Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Linie mit festem Winkel lineare Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie mit festem Winkel lineare Linie (1788 mal gelesen)
Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 15. Nov. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


liniemitfestemwinkel.jpg

 
Hallo Zusammen

Um Objekte einzumessen brauche ich immer als erstes eine horizontale oder vertikale Linie zwischen 2 Wänden.
Jedesmal, wenn ich diese Linie ziehe, muss der gesetzte Endpunkt genau auf der Horizontalen Seite liegen wie der gesetzte Startpunkt, damit eine horizontale Gerade entsteht. Da ich 1000 von Sachen so einmessen muss, Summiert sich diese Zeit, daher dachte ich es wäre gut, wenn es sowas wie eine "lineare" Linie geben würde, sprich sie soll funktionieren wie die Lineare-Bemassung, egal wo die Punkte gesetzt werden, man bekommt eine Gerade dazwischen.

Ich habe eine JPG beigelegt, dass man dies etwas besser nachvollziehen kann.

Bitte erst den Text gut durchlesen und das Bild begutachten, bevor Antworten kommen wie; www.google.ch.... weil da findet man nichts, hab jetzt genug lange am Internet gesaugt, bezüglich diesem Problem.

Gewollt:
- Linie mit der nur horizontal oder vertikal gezeichnet werden kann.
(keine Eingabe wie @< 30... für eine sep. Linie)

Besten Dank für die Hilfe.
Gruss Emu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Nov. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber hilft dir nicht einfach Ortho einzuschalten? Wird nicht immer gehen, da das Fadenkreuz auf vertikal springt, aber vielleicht reicht das schon. Oder polar und den Winkel auf 0 setzen?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

AutoCAD 2015

erstellt am: 15. Nov. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne

Leider hilft das nicht. Die Linie wird zwar gerade gezogen, aber sobald der Ofang etwas daneben springt, dann wird die Linie auf den fixierten Punkt ausgerichtet. 
Kannst du das etwas erläutern mit dem Polar oder dem Winkel?

Danke dir für deine Hilfe. =)

Gruss Emu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch einfach in der Hilfe was es zu Polar gibt, Objektfangspur ist ein weiterer Suchbegriff der passt.

Und was deine Aufgabe angeht, schau dir auch mal Punktfilter an.

F1, Begriffe sind jetzt ja bekannt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Nov. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt polar und Ortho. Bei Polar kannst du z.b. eine Spur einstellen, die von deinem Linienstartpunkt in einem von dir definierten Winkel (also 0, 90, 180 und 270 Grad) gezogen wird. Dann brauchst du nur den Objektfang angenommener Schnittpunkt und das Linienende ist, z.b. wo die Spur eine vorhandene Linie schneidet. Da ich meine Autocadzeit einige Jahre zurückliegt, muss ich dich mit dem Begriff Polar und Spur (ich hoffe, das gibt es im LT überhaupt) in deine Hilfe schicken.
EDIT: Vieleicht hilft auch ein temporärer Objektfang? Auch das sollte es in der Hilfe geben.
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 15. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich entnehme der Beschreibung folgendes: Anwendung 1:1 der linearen Bemassung, die Bemassungslinie soll dann das Ergebnis(eine Linie) sein, also 3 Klicks.

Wenn das so ist, passt mein Hinweis auf die Punktfilter perfekt, wenn es wie hier ständig benötigt wird, macht man sich 2 Makros, eines für horizontal, eines für vertikal.
Schaltfläche aufrufen, 3 Klicks ohne auf weiteres achten zu müssen.
In der Vollversion könnte man sogar 2 Befehlsaufrufe erstellen, in LT ist es nur über die Menüoberflächen aufrufbar(Script/Makro).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 16. Nov. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ich irgend etwas übersehen ob meiner simplen Antwort?

Ich würde von PKT 1 mit OFANG Lot auf PKT 2 mit OFANG Endpunkt oder nächsten Punkt eine Line zeichnen.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 17. Nov. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@HeCader:
So funktioniert das nicht, den der Startpunkt verschwindet dadurch irgendwo auf der Grundrisslinie, die Linie benötige ich aber in der Mitte des Raumes und nur mit Ofang Lot ist das nicht machbar, dass war meine erste Idee.

@cadffm:
Du hast meine Frage richtig verstanden! 
Polar und Ortho helfen mir nicht weiter, mit denen Arbeite ich ja momentan. Die Idee mit dem Punktfilter sieht viel versprechend aus, nur kenne ich diese Option nicht. Ich habe mich daran versucht, jedoch brauche ich am Ende jeder Linie 2 Klicks zu tätigen und in der mit den befehl ".x" einzugeben. Gibt es keine Linie, die wirklich nur horizontal und vertikal gesetzt werden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Linien gibt es, Konstruktionslinien(KLINIE,_XLINE) haben diese Option beim erstellen, aber diese müßte man anschließend stutzen - das hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter.

Wenn du dich mit dem Punktfilter nicht auskennst, dann kannst du das ja üben, aber bei
deiner Anwendung wird es auch erst durch ein Makro komfortabel, es liest sich jetzt nicht
so als wärst du richtig fit darin, also Haken dran - das wird vermutlich nichts - ich habe kein LT, daher bin ich raus.

Ich sehe das deine Systemangaben nicht mit dem Forum hier übereinstimmen, hast du nun die LT-Version
von AutoCAD (wie der Bereich in dem du postest nahe legt) oder die Vollversion?

Im letzteren Fall findest du sehr viel mehr Hilfe dies umzusetzen, da kann man dann auch
eher mal die Fragen der Reihenfolge ansprechen, falls man mal P2 vor P1 wählen möchte sozusagen.

<wie hier zum Beispiel, da wird die Ausrichtung erst danach gewählt>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 17. Nov. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Emu1989:
die Linie benötige ich aber in der Mitte des Raumes 

Hallo,

na dann entweder von Ofang Mittelpunkt der Linie mit Ortho oder polar - wie beschrieben, oder Lot zum Mittelpunkt der Wand

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen fehlt vermutlich die Gesamtbeschreibung(wofür brauchst du überhaupt diese Linie), zum anderen ist das Beispiel vermutlich schlecht gewählt?

Wenn du beide Punkte anwählen kannst und das Rechteck vorhanden wäre, so bräuchte man ja nur P2 zuerst klicken und einen LOTpunkt aud die linkesenkrechte setzen.
Das kann ja nicht sein, darauf wärst du auch gekommen?

Also, vielleicht etwas ausführlicher werden und meine Frage nach der vorhandenen Software gleich mit beantworten.

Wenn das Rechteck nicht vorhanden ist - man aber P2 zuerst wählen kann:
Objektfangspur nutzen oder Punktfilter
P2
.yz
@
P1


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 17. Nov. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0863.jpg

 
@cadffm:

Ich kenne Klinie, _Xlinie und alle anderen Linien, jedoch finde ich nicht die Funktion, die den gewünschten Effekt erzielt.


Bezüglich den Versionen, ich habe alles von 2013-2016 LT und nicht LT und ab Januar ebenfalls Revit.
Ich denke ich kenne mich relativ gut damit aus, aber man hat natürlich nie ausgelernt.
Es geht darum meine Effizient zu steigern, damit mehr Zeit für die Projektleitung /-planung bleibt.

@HeCader:
Ich kenne diese Funktionen, diese bringen mich nicht weiter. Wenn ich nur das Lot einsetze, kann
ich den Punkt auf der Linie nicht setzten sonst würde es passen.
Folge beim Mittelpunkt: siehe Bild. (Die gerade mit den Kreuzen wird benötigt.)
Ich zeichne x Linien in jedem Raum, die Arbeit wäre um einiges schneller und leichter, wenn der Punkt nicht genau
waagrecht auf der anderen Linie gesetzt werden müsste, um eine Gerade zu erhalten.


Anderer Erklärungsversuch:

-wähle die Option Rechtecke
-setzte P1 bei Linie 1
-setzte P2 bei Linie 2
=gerade jedoch 4 Linien (ich benötige nur die oberste Linie des Rechteckes)

Ich hoffe so sollte es verständlich sein?

Danke bis hierher bei allen für die Hilfeversuche.  
Gruss Emu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 17. Nov. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emu,
wenn Du die Funktionalität einer linearen Bemassung haben möchtest, warum nutzt Du diese dann nicht?
Neuen Bemassungsstil erstellen ohne Hilfslinien und ohne Enden (dazu noch dimassoc=0) und anschliessend müssen nur alle Zahlen weggelöscht werden. Wenn das alles auf einem extra Layer liegt sollte die selektion leichter fallen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Emu1989
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von Emu1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Emu1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emu1989

Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015

erstellt am: 17. Nov. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist eine Idee Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emu1989 10 Unities + Antwort hilfreich

abgesehen vom sehr schönen Workaround von Fiedel

Außer der Acadversion hast du nicht mehr oder besser erklärt wie zuvor,
wie schon geschrieben vermute ich das es an einem ungünstigen Beispiel(die beiden sind identisch) liegt.

LOT
Wenn man einen Raum wie im Beispiel hat, so brauchst du keinen Punkt2 wählen.
P1
und Lot auf Wand(auf dem P2 liegt)
Dein Beispiel zeigt absolut nichts was dagegen sprechen würde und erklären kannst du es bisher auch nicht.
(wir anderen sind nicht alle Einmesser  )

Punktfilter:
Die Anwendung eines Punktfilter wäre, im Fall das die Reihenfogle egal wäre(bist du auch nicht drauf eingegangen), wie folgt:
P1
.yz
@(letzter Punkt)
P2

Normalerweise würde ich nun sage: TOOL! (da kann man dann auch sonstige Eventualitäten mit abgecken lassen, siehe Beispiellink oben),
aber ich denke du kommt mit dem Workaround von Fiedel zurecht (allerdings würde ich die Sysvar nicht anfassen, sondern hinterher mit Explode arbeiten).

Fiedel bekommt auf jeden Fall nen 10er

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz