Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Lohnt sich für AutoCad LT 2016 eine neue Grafikkarte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lohnt sich für AutoCad LT 2016 eine neue Grafikkarte? (2425 mal gelesen)
Sturmwind
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sturmwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sturmwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sturmwind

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013

AutoCad LT 2016
Win10-64Bit - 24GB - Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber
2 x Dell 25" (2560x1440) Monitore

erstellt am: 12. Nov. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin im Moment am überlegen, ob sich eine eine neue Grafikkarte für AutoCad LT 2016 lohnt.
Ich zeichne im Moment mit einer AMD7700 im 2D Bereich auf 2 x 25" (2560*1440).
Relativ selten habe ich grafische Fehler, aber ich kann nicht sagen ob das an AutoCad liegt.
Der Curser wird manchmal falsch dargestellt und man hat nicht mehr einen Mauszeiger sondern einen Strich.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Linien manchmal "unsauber" dargestellt werden.

Ins Auge gefasst habe ich eine nvidia QUADRO K620. Die ist relativ günstig und von AutoDesk zertifiziert.

Nun ist nur die Frage ob ich dadurch einen Vorteil habe.

Besten Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 13. Nov. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sturmwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sturmwind,

der Hauptgrund für eine neue Grafikkarte ist bei vielen fehlende Rechenleistung. Vermutlich fällt dieses Argument bei Dir weg, da man diese z. B. für aufwändige 3D-Modelle benötigt. AutoCAD LT wird jedoch oft als elektronisches Reißbrett für Schnitte oder Risse verwendet. Daher ist in diesen Fällen keine hohe Rechnerleistung nötig. Ein zweiter wichtiger Grund sind Darstellungsfehler, diese werden von Dir ja auch genannt. Hier könnte eine zertifizierte Karte tatsächlich etwas bringen. Sind die von Dir genannten Fehler von Anfang an aufgetreten oder erst nachher aufgetaucht? Welche Art von Zeichnungen machst Du? Wie hoch ist der Leidensdruck?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Nov. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sturmwind 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hier könnte eine zertifizierte Karte tatsächlich etwas bringen.

Das ist sicher richtig.
Aber zuerst würde ich prüfen, ob der Treiber der Grafikkarte auf einem aktuellen Stand ist. Manchmal ist ein neuer Treiber schon die Lösung des Problems.
Aktuell ist: Catalyst Software Suite
Revision Number 13.9 Release Date 10/15/2013
Upps - die Hardware wird wohl nicht mehr unterstützt.

Aber falls Du eine neue Karte kaufen willst - achte darauf, dass sie auch zum Bussystem Deines PCs (Mainboard) passt.
>>QUADRO K620  ->  System Interface PCI Express 2.0 x16

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sturmwind
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sturmwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sturmwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sturmwind

Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013

AutoCad LT 2016
Win10-64Bit - 24GB - Radeon HD 7700
Aktuelle Treiber
2 x Dell 25" (2560x1440) Monitore

erstellt am: 16. Nov. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Der Leidensdruck ist absolut noch nicht hoch. Die Fehler kommen alle paar Wochen Mal vor und es kann auch sein, dass das Problem an anderer Stelle liegt.
Die Grafikkartentreiber sind meistens auf dem aktuellen Stand.

Zu Hause habe ich bisher noch keine Fehler gehabt. Dort habe ich aber auch eine nicht zertifizierte nvidia 780 Ti, aber auch andere Monitore.

Ich werde daher die Karte erst Mal behalten und nur wenn es Mal ein euer Rechner sein soll, auf eine zertifizierte Karte achten.

Leistung brauche ich nicht, da ich nur ALK Daten usw. bearbeite. Wobei das oft auch aufwendigere geografische Karten sind.
Einfluss auf PDF-Dateien hat die Grafikkarte ja nicht oder? Bei PDF-Dateien von 15x15km geht AutoCad doch in die Knie.  

[Diese Nachricht wurde von Sturmwind am 16. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz