Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schnittpunkt, Stutzen, etc. funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittpunkt, Stutzen, etc. funktioniert nicht (3753 mal gelesen)
kinglouis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kinglouis an!   Senden Sie eine Private Message an kinglouis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglouis

Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015

Civil 3D 2020
AutoCAD LT 2020
Win 10 Pro f. Workstation
Version 10.0.17763 Build 17763
XEON W-2125 @ 4.00GHz
Nvidia Quadro RTX 4000
32GB ECC-Ram
512GB NVMe SSD

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

neues Problem. Ich kann in einer Zeichnung den Schnittpunkt zwei sich schneidender Polylinien nicht fangen. Auch das Stutzen der beiden Linien funktioniert nicht. Wenn ich nun diese beiden Linien per ctrl+c / ctrl+v in eine neue Zeichnung kopiere, funktioniert alles reibungslos. Die beiden Linien haben, bis auf Länge und Scheitelpunkte, identische Eigenschaften.

Was mache ich falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglouis 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Fangen und auch das Stutzen würden mir spontan Variablen einfallen, da diese aber nicht in der Zeichnung sondern Systemweit gespeichert sind,
können diese nicht verantwortlich sein.

Da du keine Klick-für-Klick Beschreibung deines Vorgehens geliefert hast, kann man daraus keine Rückschlüsse ziehen.
Da keine DWG vorhanden ist, auch daraus nicht.
Nur aus der Tatsache "in einer Gehts, in der anderen nicht" komme ich nicht darauf.

Lösche alles außer die beiden Objekte aus der Datei, erstelle mit SPEICHERNUNTER eine neue Datei, teste das Problem in der Datei noch mal und poste die Datei dann hier (Upload der Datei bei nächster Antwort).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglouis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier die Anleitung für Dateianhänge, falls noch nicht bekannt.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglouis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kinglouis an!   Senden Sie eine Private Message an kinglouis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglouis

Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015

Civil 3D 2020
AutoCAD LT 2020
Win 10 Pro f. Workstation
Version 10.0.17763 Build 17763
XEON W-2125 @ 4.00GHz
Nvidia Quadro RTX 4000
32GB ECC-Ram
512GB NVMe SSD

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die gesamte Datei hochladen geht leider nicht...zu sensibel.
Ich habe jetzt alles außer die entsprechenden Linien aus der Zeichnung gelöscht. Das hat auch zur Folge, dass ich nur noch 2 Layer habe. Diese Datei kann ich euch ja mal zur Verfügung stellen. Versucht mal bei den sich kreuzenden Linien den Schnittpunkt zu fangen und z.B. die einzelne Linie darauf zu schieben.

[Diese Nachricht wurde von kinglouis am 29. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 29. Okt. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglouis 10 Unities + Antwort hilfreich

kinglouis,

problematisch sind die hohen Werte des Koordinatensystems.
Wenn du die Objekte nach 0,0,0 schiebst, ist alles klar geschnitten   .

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglouis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kinglouis an!   Senden Sie eine Private Message an kinglouis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglouis

Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015

Civil 3D 2020
AutoCAD LT 2020
Win 10 Pro f. Workstation
Version 10.0.17763 Build 17763
XEON W-2125 @ 4.00GHz
Nvidia Quadro RTX 4000
32GB ECC-Ram
512GB NVMe SSD

erstellt am: 29. Okt. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, habe jetzt alles nach 0,0,0 verschoben, aber wie komme ich jetzt dorthin? Sorry, ist wahrscheinlich trivial, aber ich kann durch pan und zoom nicht dorthin gelangen...?

edit: hab´s hinbekommen (zoom Grenzen), aber leider funktioniert es noch immer nicht zu 100%. Ich will eigentlich Blöcke auf den Schnittpunkt schieben, aber dieser wird erneut nicht gefangen!

[Diese Nachricht wurde von kinglouis am 29. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 29. Okt. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglouis 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, bei mir ja.
Dein Fadenkreuz war gedreht, BKS verstellt. Bitte mal drehen bzw. auf Welt stellen.
Ist der Ofang SCHNITTPUNKT aktiviert? Auf welchen wert steht OSMODE?

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglouis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kinglouis an!   Senden Sie eine Private Message an kinglouis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglouis

Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015

Civil 3D 2020
AutoCAD LT 2020
Win 10 Pro f. Workstation
Version 10.0.17763 Build 17763
XEON W-2125 @ 4.00GHz
Nvidia Quadro RTX 4000
32GB ECC-Ram
512GB NVMe SSD

erstellt am: 29. Okt. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
ja, BKS ist verstellt, geht aber auf Welt auch nicht, OSMODE steht auf 2211.
Wenn ich mit meinem BKS zwei neue Polylinien an anderer Stelle zeichne funktioniert der OFANG...ich werd gleich verrückt. Ich habe diese neuen Linien mal auf meine vorhandenen Linien geschoben und dann funktionierts wieder nicht mehr...!?!?!?!

edit: hab noch mal ne Datei hochgeladen. Der blaue Block soll  mit der linken oberen Ecke auf den Schnittpunkt der beiden magentafarbenen Linien geschoben werden...im BKS (orthogonal eingschränkt) des Blocks.
Muss jetzt meine Tochter aus der Kita holen, kann erst morgen weiter machen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

[Diese Nachricht wurde von kinglouis am 29. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kinglouis am 29. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglouis 10 Unities + Antwort hilfreich

"der beiden magentafarbenen Linien" ist eine schlechte Beschreibung für den Fall das man 5 Magentafarbene Objekte hat,
welche in der gespeicherten Ansicht zudem nicht sichtbar sind.

Nach verschieben Richtung 0,0,0 werden bei mir alle Schnittpunkte gefangen,
kann also keine weiteren Probleme DIESBEZÜGLICH feststellen (Ansonsten aber noch sehr viel   )

Und noch etwas für den CAD.de Newbie:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

OT: die DWG, welche du im übrigen vermutlich beim nächsten Upload überschreibst, denn Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner
für Dateianhänge, der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde vorerhigen Upload überschreiben, als Ergebnis könnten anderen/Mitleser keinen ordentlichen
Threadverlauf mehr nachvollziehen können, weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt.
Vorschlag: Benenne die DWG eindeutig mit Datum+Zähler.
Im Fall vom DynBlock wäre es so wie so schöner eine DWG mit Blockreferenz zu erhalten, anstatt einer DWG die als Blockdefinition dient.
Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglouis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kinglouis an!   Senden Sie eine Private Message an kinglouis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglouis

Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015

Civil 3D 2020
AutoCAD LT 2020
Win 10 Pro f. Workstation
Version 10.0.17763 Build 17763
XEON W-2125 @ 4.00GHz
Nvidia Quadro RTX 4000
32GB ECC-Ram
512GB NVMe SSD

erstellt am: 30. Okt. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151030_test3.dwg

 
Hallo cadffm,

ich sehe tatsächlich nur 2 magentafarbene Objekte!? Richtig, ich hatte in dieser Version noch nicht nach 0,0,0 verschoben. Das habe ich jetzt getan und erneut funktioniert der Fang des Schnittpunktes nicht. Zumindest nicht in meiner eigentlichen Zeichnung.
Und ja, die Bennennung der Datei war unglücklich...ich gelobe Besserung!

PS: Welche anderen "vielen" Probleme siehst du denn eigentlich noch?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kinglouis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Objekte liegen Millionen ZOLL von 0,0,0 entfernt, wenn sie aber dort liegen geht es problemlos.

Nachtrag:
jetzt sehe ich 2x Magenta, aber deine Objekte liegen am Arsch der Welt (Koord: X=1024042627.948709  Y=2875739471.235692  Z=0)

Verschiebe ich die Objekte nahe dem 0,0,0-Punkt so habe ich keine Probleme mehr.
Das sind auch immerhin gut 3052628508 Einheiten (bei dir also ZOLL) vom jetzigen Punkt entfernt.


Du fragtest was denn noch nicht-in-Ordnung wäre!?
Wenn du mal alle Layer einschalten und tauen würdest, dann fällt sofort auf das irgendwann mal jemand
etwas verschoben hat und einen Teil davon nicht. Die Blockbasispunkte sind wahllos gesetzt, ich nehme sogar
an das diese überhaupt nicht bestimmt wurden.

Weitere Punkte findet man auch, aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kinglouis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kinglouis an!   Senden Sie eine Private Message an kinglouis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kinglouis

Beiträge: 33
Registriert: 23.04.2015

Civil 3D 2020
AutoCAD LT 2020
Win 10 Pro f. Workstation
Version 10.0.17763 Build 17763
XEON W-2125 @ 4.00GHz
Nvidia Quadro RTX 4000
32GB ECC-Ram
512GB NVMe SSD

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war´s. Die Blöcke mussten auch verschoben werden. Jetzt funktioniert der Fang des Schnittpunktes. Hab auch gleich auf Millimeter umgestellt  .
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz