Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Abstand Bemaßungslinie nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstand Bemaßungslinie nachträglich ändern (3010 mal gelesen)
GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

kann ich den Abstand von 0.1 auf 0.2 ändern und die Zeichnung mit bestehenden aktuallisieren (ähnlich "ATTSYNC").

------------------
ACAD LT 2014
ACAD LT 2015
ACAD LT 2016

[Diese Nachricht wurde von GaS am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich splitte deine Frage mal:
Ja, es gibt soetwas wie "Attsync" für Bemaßungen. Die Option UPDATE im Befehl BEM würde dem entsprechen.
Nein, das kann man nicht machen, weil der Abstand keine Eigenschaft der Bemaßung ist.
Die Einstellung im Stil ist lediglich eine Zeichnungshilfe für den Anwender beim erstellen der Bemaßungen,
nach dem Erstellen hat dies nichts mehr mit dem Bemaßungsstil zutun.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 26. Okt. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anfrage ist so kurz, dass sie für mich missverständlich ist zudem Raum für Interpretationen offen lässt.

Zitat:
Abstand Bemaßungslinie nachträglich ändern
kann ich den Abstand von 0.1 auf 0.2 ändern und die Zeichnung mit bestehenden aktualisieren (ähnlich "ATTSYNC").

Den Abstand zwischen Bemaßungstext und Bemaßungslinie -> Ja
Den Abstand zwischen Bemaßungpunkten und Bemaßungslinie -> Nein

Vielleicht kannst du deine Anfrage durch ein aussagekräftiges Bild oder noch besser eine Beispielzeichnung mit den aktuell genutzten Bemaßungsstilen einstellen.
BTW 0.1 und 0.2 - In welchen Maßstäben und Einheiten erstellst du deine Zeichnung?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

"Nein, das kann man nicht machen, weil der Abstand keine Eigenschaft der Bemaßung ist"
Ok das dachte ich mir, hatte die Hoffnung, dass der "Punkt" an dem man die neue Bemaßungslinie hinzufügt irgendwie hinterlegt wird.

Demnach muss ich beim nächsten Plan versuchen dies vorher sinnig einzuteilen.

Danke euch beiden

------------------
ACAD LT 2014
ACAD LT 2015
ACAD LT 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch Udo bin ich mir nicht 100% sicher ob WIR beide über das Gleiche reden(Bild sagt mehr wie 1000 Worte), aber falls ja:
Der Punkt wird ja logischerweise gespeichert, aber ein Bemaßungsobjekt hat keinen Bezug zu anderen Bemaßungsobjekten,
daher sind diese unabhängig voneinander und demnach kann kein automatisches anpassen (der Abstände von Bemaßungslinien) zueinander erfolgen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und somit ist jeder Zweifel meiner Frage ausgeräumt. Deine Antwort trifft es.
Ich gelobe Besserung bei der nächsten Fragestellung!

Besten Dank

------------------
ACAD LT 2014
ACAD LT 2015
ACAD LT 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 26. Okt. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gewünschte Neuarrangieren von Maßketten (rat ich jetzt mal, da keine konkrete Beispieldatei zur Frage vorliegt), ist in AutoCAD möglich, nur eben nicht über Bemaßungsstileinstellungen direkt, sondern nur nachträglich halbautomatisch.

Befehl: BEMPLATZ Auto


Es gibt in verschiedenen AutoCAD basierten Vertikalprodukten zudem die Möglichkeit auch nachträglich die Bemaßungen vollautomatisch neu anzuordnen, z.B. Befehl: AMDIMARRANGE aus AutoCAD Mechanical

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 26. Okt. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

spitze, dass trotz von mir abgeschlossen noch eine Antwort mit diesem Inhalt kommt.
Für mich ist das mit der Kombination "ähnliche Wählen" im passenden Layout durchaus ein gangbarer Weg den ich testen werde.

------------------
ACAD LT 2014
ACAD LT 2015
ACAD LT 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz