Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Neuer Monitor - Einstellungen Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuer Monitor - Einstellungen Ansicht (2575 mal gelesen)
Heidi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heidi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Heidi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidi W.

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014

Autocad LT 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.pdf

 
Hallo zusammen!
Eine vermutlich ganz blöde Frage aber ich finde nirgends etwas darüber wie ich die Leistengröße verstellen kann.
Habe neuen Monitor bekommen und jetzt daß Problem, daß beim Layermenü die Schrift zu klein und nicht richtig lesbar ist und die Leisten zu schmal sind und sich überschneiden. Siehe Anhang - Shortcut.
Habe in der Systemeinstellung schon alle Varianten ausprobiert, aber
nichts verursacht eine Änderung in diesem Bereich.
Wisst Ihr eine Lösung?
Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 22. Okt. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi :-)

zwischen den einzelnen Spalten Name...Linie...etc. sind kleine senkrechte Striche. Auf diese positionierst du deinen Mauszeiger. Wenn die zwei Pfeile erscheinen linke Maustaste drücken und damit die Spalten größer ziehen.

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden...

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heidi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Heidi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidi W.

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014

Autocad LT 2014

erstellt am: 22. Okt. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo - ja das wäre die Einstellung für die Breite - die kenne ich.
Nur müßte ich die Höhe - also die vertikale Größe dieser Leisten ändern.
Und da erscheint nix mit Pfeil und so. Seufz! Leider hat die Systemeinstellung mit Größe der Titelleisten keinen Einfluß auf die Größe von diesen Layerleisten und bei der Statusleiste geht es mir genauso. Minibildchen (Option große Symbole bereits angekreuzt)ich bräuchte ein Lupe zum Zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 22. Okt. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

hast du schon mal mit der Bildschirmauflösung gespielt?
Wenn man sich deinen Screenshot genauer ansieht, scheinen alle Zeilen in der Höhe etwas verkürzt zu sein, als wenn das Seitenverhältnis irgendwie nicht stimmt.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein... 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Okt. 2015 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Problem, daß beim Layermenü die Schrift zu klein und nicht richtig lesbar ist
Meine Vermutung: Du hattest kleine Schrift und deswegen im Windows die Textgröße von 100% auf 125 oder 150% umgestellt. Damit kommt AutoCAD aber leider nicht zurecht.

Das Ergebnis ist, dass mit der größeren Schrift der Text angezeigt wird, aber die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen, Schaltflächengrößen etc. nicht auf die Einstellung 125% oder 150% hingucken.

Wenn Du die Windows Textgröße wieder auf 100% stellst, dann wird auch der Text im Layerdialog (und anderen Dialogen) zum Rest passend sein.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heidi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Heidi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidi W.

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014

Autocad LT 2014

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawohl ich habe die Schriftgröße umgestellt - da ich bei 100 % rein gar nichts sehen kann - habe Auflösung von 4096 x 2160 und auch auf dem vorherigen Bildschirm bereits die mittlere Schriftgröße ausgewählt. Da hatte Autocad lt keine Probleme.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben die Höhe der Zeilen zu ändern.
Das Problem tritt ja nur beim Layerdialog und unten in der Statusleiste auf - sowie in den CUI-Menüs. Der Rest wird ordentlich angezeigt.
Bin doch wohl nicht die Einzige die mit einem 31 Zoll Bildschirm zeichnet und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, daß das nicht zum Einstellen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 23. Okt. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidi W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jawohl ich habe die Schriftgröße umgestellt - da ich bei 100 % rein gar nichts sehen kann - habe Auflösung von 4096 x 2160

Dann dreh die Auflösung herunter, bis die Schriftgröße (bei Einstellung 100%) passt.
Zitat:
und auch auf dem vorherigen Bildschirm bereits die mittlere Schriftgröße ausgewählt. Da hatte Autocad lt keine Probleme.
Zwei Fragen dazu:
- wenn das funktioniert, wieso hast Du dann getauscht?
- wie unterscheidet sich der alte Bildschirm vom neuen?
Zitat:
Bin doch wohl nicht die Einzige die mit einem 31 Zoll Bildschirm zeichnet
Ich kenne in meinem Kundenbereich nicht einen CAD-/GIS-Anwender, der mit einem 31" Monitor arbeitet, die meisten liegen bei 2*24".
Zitat:
und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, daß das nicht zum Einstellen ist.
Das können mehrere nicht (im amerikanischen Forum gibt's eine Menge Meldungen, dass die Textgrößeneinstellungen bei Windows wegen der UHD-Monitore dann zu Nebeneffekten im AutoCAD führt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidi W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heidi W. an!   Senden Sie eine Private Message an Heidi W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidi W.

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2014

Autocad LT 2014

erstellt am: 26. Okt. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort, so wie ich das sehe geht es also nicht.
Werde wohl mit einer "Krücke" an der ich gerade tüftle arbeiten müssen.
Bildschirm habe ich getauscht, da mein 30 Zöller den Geist aufgegeben hat. Der Unterschied zum vorherigen? Jetziger Format 17:9 vorheriger 16:9. Mir fehlen an Bildschirmhöhe über 2 cm - dafür ist der jetzige  breiter. Auflösung umstellen? Tja - an und für sich (bin ja nicht nur Zeichnerin) paßt es bei allen Programmen die ich habe bestens.
Nein ich will nicht - werde nicht mit zwei Monitoren zeichnen - brauche die Übersicht von einem großen Monitor, da ich Installationspläne für Elektro zeichne (also keine große Anforderung an Details - dafür ist es hilfreich so viel Plan wie möglich auf dem Schirm zu haben - und zwar auch höhenmäßig).
Und ich kann den Amis nur zustimmen - finde es absolut daneben, daß die Bildschirme immer breiter werden, dabei aber gleichzeitig in der Höhe verlieren. Vor allem bei Autocad mit seiner Multifunktionsleiste oben (ich weiß ich könnte sie auch an die Seite setzen) verliert man da notwendigen Platz. Tja, damit muß ich wohl leben - aber ich gebe nicht auf - falls ich eine Möglichkeit finde melde ich mich nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz