Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemassung mit Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung mit Formel (2368 mal gelesen)
gafner-blatter
Mitglied
Hochbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von gafner-blatter an!   Senden Sie eine Private Message an gafner-blatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gafner-blatter

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2015

AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Aug. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem, bei einem Dach das ich im Grundriss gezeichnet habe möchte ich die wirkliche Dachsparrenläne in der Vermassung dargestellt haben.
Kann ich bei der Vermassung eine Formel eingeben?

lg
monika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Aug. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gafner-blatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Da in der Vorderansicht/Schnitt die wahre Länge existiert, nehme ich an du redest von einer Draufsicht?
Dann würde als 2.Variable also die Neigung im Raum stehen.
Hach, da würden mir gleich so viele Dinge einfallen, aber ich antworte zunächst mal stumpf auf die Frage: Ja, das geht.

a) du rechnest einfach den Faktor aus, die die Linie "in Echt" länger wäre, trägst diesen Faktor dann im Bemaßungsobjekt als 'Bem-Faktor Linear' ein.

oder

b) du benutzt Schriftfelder, hier hast du dann alles mögliche in der Hand, zB. könnte man die Neigung oder Höhe von einem anderen Objekt ermitteln,
so ist das ganze auch noch dynamisch was die Höhe/Neigung angeht  

So, das reicht als Startschuss in die Diskussion  


PS: Willkommen auf CAD.de

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gafner-blatter
Mitglied
Hochbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von gafner-blatter an!   Senden Sie eine Private Message an gafner-blatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gafner-blatter

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2015

AutoCAD LT 2014

erstellt am: 20. Aug. 2015 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte am liebstem bei der linearen Bemassung im Grundriss die wirkliche länge zusätzlich zum Grundmass in Klammern dargestellt haben. z.B 829 (930)
Kann ich in die Bemassung irgendwie die Formel einbauen, so dass ich automatisch die wirkliche Länge erhalte. Sprich Grundmass : cos Winkel = wirkliche Länge.

Das mit dem Bemassungsfaktor ist ein Ansatz aber ich möchte am liebsten beide Zahlen, um Fehler auszuschliessen. Oder zumindest nicht noch zu provozieren ;-) .
Bei den Schriftfeldern komme ich noch nicht ganz mit, kann ich die irgendwie mit den Objekten verknüpfen? oder meinst du manuell?

Merci für die rasche Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Aug. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gafner-blatter 10 Unities + Antwort hilfreich


150820_FIELED_DIM1.dwg

 
Schriftfelder: Ja, damit kann man unter anderem auf Eigenschaften anderer Objekte zugreifen,
in dem Fall würde ich das Bemaßungsobjekt nehme und dessen Eigenschaft "Maßzahl".

Erstelle einfach mal einen Mtext, Rechtsklick->Schriftfeld einfügen..
im Dialog: Oben Links OBJEKT auswahlen, oben in der Mitte [Objekt wählen], jetzt die Bemaßung klicken,
zurück im Dialog die Eigenschaft "Maßzahl" oder so ähnlich wählen und den Dialog schließen.

Das war die Grundübung - kann wieder gelöscht werden, wie es mit Formeln aussieht zeigt dir der Link:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023897.shtml#000013 entweder reindenken, oder mal das dortige Beispiel nachbauen, zum Verständnis.

<habe nun aber gerade kein Elan eine Crashkurs zu liefern, im Forum und vorallem der Hilfe und youtube findet man aber genug>

Teste dein Vorhaben mit einem Schriftfeld im MText, wenn dort das Ergebnis dort gut ist, dann bekommen wir es auch noch in den Bemaßungstext   , inkl. der CAD-Länge.

PS: Verrückte alternative: Zeichne die Sparen doch 1:1 im 3D-Raum, dann kann man die Länge ohne Formel auslesen  
nicht ganz ernst gemeint


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz