Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Hyperlinks (PDFs) in Blöcken mit Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hyperlinks (PDFs) in Blöcken mit Drucken (1204 mal gelesen)
Phoenixius
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Phoenixius an!   Senden Sie eine Private Message an Phoenixius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoenixius

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir dabei irgendwie helfen könnt:#

Ich erstelle Stromlaufpläne für ELA-Anlagen (SAA). Die einzelnen Geräte und Peripherie habe ich als Blöcke in einer Bibliothek hinterlegt. Zu jedem Gerät das Verbaut bzw. geliefert wird gibt es ein Handbuch bzw. Bedienungsanleitung. Nach Fertigstellung eines kompletten Systems wird eine Dokumentationsmappe erstellt und dafür die entsprechend zugehörigen Unterlagen (PDF)aus der Datenbank herausgesucht und ausgedruckt. Umständlich und zeitaufwändig.

Ich möchte das gerne ein wenig vereinfachen in dem ich jedem Block einen Hyperlink zuweise der zur zugehörigen PDF-Dokumentation des Gerätes verweist. Nach Fertigstellung eines Stromlaufes sollte zum regulären Plot zB.
(DIN A0) auch sämtliche Hyperlinks (DIN A4) auf einem zugewiesenen Drucker mit ausgedruckt werden.

Ist das möglich, wenn ja wie? Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenixius 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,

du postest im Forum "AutoCAD LT", hast du denn eine LT-Version? Dann kann man da praktisch nichts machen.
Wenn du eine Vollversion hast, könnte man sich entsprechende Werkzeuge programmieren(lassen).

- Hyperlinks der Blöcke sammeln, doppelte entfernen, drucken..

Aber soo einfach ist es dann auch nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phoenixius
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Phoenixius an!   Senden Sie eine Private Message an Phoenixius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoenixius

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier in der Firma leider nur AutoCAD LT zur Verfügung. Alternativ zu meinem Problem wäre noch der Gedanke gewesen die Zeichnung so zu extrahieren das nur die Attribute (Blöcke) raus gefiltert und ausgegeben werden zu denen auch eine PDF existiert. Ich habe dann praktisch einen Datensatz (Dateinamen der PDF's) zur Verfügung.  Weis aber nicht wie ich diesen Datensatz dann zum Drucken aufbereiten kann. Ich denke aber der erste Gedanke wäre naheliegender - wenn auch evtl. ein anderer Lösungsweg innerhalb AutoCAD realisierbar wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenixius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusätzlich würde ich den Hyperlink als konstantes, unsichbares, Attribut der Blockdefinition hinzufügen.
Attributwerte kann man auch in LT auslesen (Befehl ATText, siehe Hilfe und Forumbeispiele).

So erhälst du ein Textdatei, welche Außerhalb von LT bearbeitet werden kann.

Ab hier lohnt sich aber wohl nicht ins Detail zu gehen, daher grob:
Die Datei muß noch überarbeitet werden(Doppler raus) und dann die Dateien ausgedruckt werden.

WIE man das macht ist jedem selbst überlassen, aber egal welcher Weg, für jemanden der mit Automatisierungen(Programmierung/Batch/Script) wenig am Hut hat, ist er steinig.

Da ist es mit Hilfe zur Selbsthilfe wohl nicht getan.
Ich wüßte nicht wo man ansetzen könnte, es sei denn du sagst nun das du in irgendeine Richtung Erfahrung hast.
VBA oder wenn du mit Makrorecordern irgendwelcher Textprogramme fit bist?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phoenixius 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal im Netz nach na Datei pdf drucken, vielleicht hast du ja Gefallen an der Sache, dann kommst du so auch weiter.

Man könnte zB mit einem Textprogramm aus der Exportdatei eine BATdatei generieren, diese gestartet spuckt dir dann deine Dateien am Drucker aus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz