ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. bisher habe ich mir nur Hilfe aus bisherigen Beiträgen geholt und hatte damit auch (fast) immer Erfolg.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich auch durch noch sooooo viel suchen nicht weiter komme.
Ich habe den Grundriss eines Gebäudes erhalten. Optisch erstmal 2D allerings sind die Wände alle mit einer Höhe von 2.90 Meter in den Eigenschaften angegeben. Ok das macht mir erstmal nichts. Allerdings sind diese als Körper gezeichnet. d.h. es ist eine einzige Fläche. will ich nun den Körper löschen bleibt mir nur eine Blockreferenz stehen die einer Schraffur gleicht. das größte Problem sind hier die Treppen. diese sind Ebenfalls Körper. wenn ich den Bereich markiere sehe ich das es eine Treppe ist. die 2d Darstellung der Treppe will ich behalten.
leider habe ich nur acad LT. daher habe ich diesen Befehl nicht. habe es aber an einen Bekannten weitert geleitet der die Vollversion besitzt und es hoffentlich hinbekommt.
erstellt am: 20. Mrz. 2015 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für WhiteFlake
@WhiteFlake Makros sind nichts weiter, als eine Befehlsabfolge, welche man sich als ein Befehlsicon (in der cui) oder als Tool in die Werkzeugpalette speichern kann. Das sog. Flatten-Makro verschiebt alle Objekte um eine bestimmte Entfernung und wieder zurück - dadurch verlieren die Objekte ihre 3D-Informationen und werden quasi zu 2d glattgebügelt. ALternativ ginge das auch über die Befehlszeile -> s. hier