Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Linienstärken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärken (1703 mal gelesen)
hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 11. Mrz. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
hat jemand einen Tipp, wie ich in meinen Plänen die Linienstärken im unteren Bereich (also 0,5; 0,9 und 0,18) kenntlich machen kann ohne einen Layer zu benutzen? Leider sieht man immer erst im Ausdruck, welche Linienstärke verwendet wurde und hat dann entsprechend viel Formatierungsarbeit. Da die Linien, die auf Layern liegen, auch unterschiedliche Linienstärken haben, ist die Lösung über Layer irgendwie schwierig. Gibt es die Möglichkeit, die unterschiedlichen Linienstärken farbig zu gestalten?

Liebe Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Mrz. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir wäre da nichts bekannt, man kann lediglich die Anzeige der Linienstärken gesamt beeinflussen.
(ein Faktor der aber auf alle Linienstärken angewendet wird - )

"Anzeigeskalierung anpassen" der Linienstärken-Anzeige - im Linienstärke-Einstellungen Dialog KLICK!

(Ich habe die Beschriebung so verstanden das die Linienstärke den Objekten direkt zugeordnet sind und du schwierigkeiten hast die versch. Stärken auseinander zu halten?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Mrz. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ACAD Hilfe

evtl so

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja,die Frage wurde richtig verstanden. Hab in den Linienstärke-Einstellungen auch was gefummelt, aber das Problem bleibt das gleiche.
Also ich sehe oft erst im Ausdruck, ob meine Linie 0.18, 0.09 oder 0.05 ist und es ist dan oft recht mühsam, danach alle gemäß Ausdruck zu formatieren. Das muss doch leichter gehen. Ich dachte an eine farbliche Zuordnung, sodass alle 0.05er Linien blau sind, alle 0.18er rot usw.
Meine Ex-Kolleging hat das über Layer versucht, aber das ist auch bescheuert. Die Layer brauche ich ja für Bauteile oder Themen (z.B. Gewerkespezifisches). Hab ich die falsche Arbeitsweise? Wie macht Ihr das?
Lieber Gruß
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wie macht ihr das" wird viele Varianten zum Vorschein bringen,
ich zB. benötige diese Unterscheidung überhaupt nicht, da wird
pauschal den Layern eine Linienstärke mitgegeben oder aber bei
Verwendung einer Plotstiltabelle auch mal den einzelnen FARBEN.

Modell FARBE1 -> Plotstiltabelle.ctb Farbe1 -> LinienstärkeXY

Wie gut kenmnst du dich mit Plotstiltabellen aus (farbabhängig.ctb und benannte.stb),
damit man weiß wo man dich abholen kann bei dem Thema.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausretter
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von hausretter an!   Senden Sie eine Private Message an hausretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausretter

Beiträge: 51
Registriert: 09.12.2011

AutoCAD LT 2006
Windows XP

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehlich gesagt gar nicht. Vor langer Zeit hab ich es mal angewendet, aber inzwischen wieder vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite mit *ctb Plotstiltabellen.
Die einfachste aber gröbste Einteilung für die Bildschirmfarben ist des Konzept der alten Rapidografen. Layerstruktur nach Bauteilen, Farben nach Rapi, in der CTB die Einstellungen der Linienstärke. Das wäre mein Tipp für den Anfang.

Anschließend kannst du das verfeinern.

HTH, Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra, wir verzichten komplett auf *.ctb und *.stb und regeln alles über die Layer. Du bist doch in der Lyeranzahl nicht eingeschränkt.  Nur eine gute Layerstruktur solltet ihr Euch überlegen. Diskussionen über die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen gibt es hier auch im Forum. Es gibt aber keine alleinig richtige Lösung. Sie sollte immer auf die (eure) Bedürfnisse zugeschnitten sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz