| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Local CRS: Georeferenzierte Lagepläne aus verschiedenen Koordinatensystemen transformieren , eine App
|
Autor
|
Thema: Einzelne Blockattribute für alle Layouts global bearbeiten (1468 mal gelesen)
|
Echtbunt Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
System: AutoCAD LT 2014 auf Windows 7 Hallo liebe Helfer, ich habe einen Block (Zeichnungsschriftfeld) mit mehreren Attributen. Diese Attribute lassen sich in 2 Gruppen einteilen. Gruppe 1 (z.B. PROJEKT, BAUTEIL) soll global für alle Layouts einer Zeichnung geändert werden, während Gruppe 2 (z.B. MASSSTAB, BLATTTITEL) auf jedem Layout unterschiedlich ist. Wie kann ich es anstellen, dass die Attribute der Gruppe 1 nicht in jedem einzeln geändert werden müssen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Echtbunt
Gibt es den Befehl Filter in LT, dann wähle darüber deine Blöcke ( Filter anwenden auf Objektwahl ALLE) und ändere die Werte in der Eigenschaftenpalette. Oder wenn jetzt schon überall dasselbe drin steht über suchen&ersetzen
------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Echtbunt Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Gibt es den Befehl Filter in LT
Den gibt es. Zitat: dann wähle darüber deine Blöcke ( Filter anwenden auf Objektwahl ALLE) und ändere die Werte in der Eigenschaftenpalette.
Hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, hier muss ich wohl noch etwas experimentieren. Ein bisschen undurchsichtig, wie man damit arbeitet, nicht gerade intuitiv. Gibt es einen Tip, wo man zu dem Thema etwas nachlesen kann, was über die Hilfe hinausgeht? Zitat: Oder wenn jetzt schon überall dasselbe drin steht über suchen&ersetzen
Oh, auf diese Idee hätte ich eigentlich selber kommen müssen. Für die meisten Attribute erfüllt das seinen Zweck . Vielen Dank! Grüße Echtbunt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Echtbunt Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: [Befehl FILTER]
Habe nun noch etwas rumexperimentiert. Das scheint das gleiche zu machen wie Kontextmenü > Schnellauswahl, mit dem Unterschied, dass sich die Einstellung dauerhaft speichern lässt. Aber damit kann ich nicht nach den Werten von Attributen suchen. Dann habe ich noch ATTSYNC und BATTMAN entdeckt, damit kann man aber auch keine Werte von Attributen ändern :-( Die Formatierung der Attribute ist kein Unterscheidungsmerkmal und will ich auch nicht ändern. Bleibt also momentan mit meinem Wissensstand nur Suchen&Ersetzen übrig. Das reicht zwar in meinem speziellen Anwendungsfall aus, da sich die Suchstrings ausreichend unterscheiden. Aber das Verfahren hat eben seine Grenzen. Grüße Echtbunt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Echtbunt
Der Unterschied (neben den verschiedenen Filtermöglichkeiten der zwei Funktionen) ist folgender: Die Schnellauswahl kann nur im aktuellen Bereich eine auswahl bilden (Modell, Layout1 usw), die AutoCAD-Objektwahl läßt aber eine Auswahl über alle Bereiche zu (Objektwahl ALLE), der Filter wird benötigt damit nicht alle Objekte, sondern nur die gewünschten Blockreferenzen in die Auswahl kommen. Befehl Filter Filter: Blockname XY [anwenden auf..] ALLE Ergebnis: Alle (unverschachtelten) Blockreferenzen mit dem Namen XY, alle = aus Modellbereich und allen Layouts zusammen. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |