Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schraffur (2392 mal gelesen)
waheyxyz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waheyxyz an!   Senden Sie eine Private Message an waheyxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waheyxyz

Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2004

AutoCAD LT 2014
Windows 8.1 pro

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebes forum,
und noch eine frage:
wenn ich etwas selektieren möchte, und ein fenster klicke, nimmt autocad immer die Schraffur mit, teils sogar nur diese. (wenn der erste klick des fensters in einer Schraffur ist).
das war bei AutoCAD LT2007 nicht so, da ist das nie passiert. überhaupt finde ich AutoCAD LT 2014 bis auf wenige ausnahmen recht fehlerbehaftet. unter anderem konnte man früher eine layer mit nur einem button isolieren, und jetzt bleibt der rest immer noch ganz leicht sichtbar. und wenn ich ein fenster klicken möchte oder ein objekt, kann es sein, dass er ein objekt auf einem anderen layer, die eigentlich ausgeblendet sein sollen, nimmt.... jetzt muss ich immer über die layersteuerung gehen oder extrem aufpassen beim klicken...

kennt jemand tricks....?????

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waheyxyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraffur:
Schau Dir mal die Variable PICKSTYLE näher an. Hilft das schon? Wenn nein, bitte nochmal genauer beschreiben.

Layer isolieren:

Da hast Du die eInstellungen des LAYISO noch nicht angepaßt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waheyxyz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waheyxyz an!   Senden Sie eine Private Message an waheyxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waheyxyz

Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2004

AutoCAD LT 2014
Windows 8.1 pro

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke für die antwort,
wo kann ich denn pickstyle ansehen bzw. ändern?

ich weiss, dass ich irgendwo mal die Transparenz verändert habe (finde es aber nicht mehr), so dass andere Objekte nur ganz schwach zu erkennen sind.

aber falls möglich, möchte ich andere layer dann gar nicht sehen bzw. greifen können, so wie es früher bei LT 2007 war. da konnte ich auf die schnelle eine Linie anklicken, und mit einem anderen klick diesen layer als einzig sichtbaren schalten.

und beim fenster klicken hat das AutoCAD früher nie die Schraffur genommen, außen wenn sie komplett im auswahlfenster war...

ich muss gestehen, ich kenne mich mit AutoCAD LT 2014 nicht so gut aus, kannst du mir sagen, wie ich dahinkomme, um diese Einstellungen zu ändern? :-)

viele grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waheyxyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Unterstrichene in meiner Antwort sind links >> anklicken.
Wenn mir ein Befehl oder eine Systemvariable in welchem Programm auch immer nichts sagt, tippe ich sie in die Programmhilfe (F1) ein. In AutoCAD ist das sogar so bequem, dass Du während des laufenden Befehls F1 drücken kannst und die Hilfe öffnet sich genau an der passenden Stelle. Magic! 

Fröhliche Antwort beim Mittagessen:

PICKSTYLE:

einfach eintippen > enter > 1 > enter. Damit ist die Assoziative Schraffurauswahl raus (0 ginge natürlich ebenfalls)

Code:
Befehl:
PICKSTYLE

Neuen Wert für PICKSTYLE eingeben <3>: 1




LAYISO
:

einfach eintippen > enter > I > enter > a > enter > a > enter > enter

Code:
Befehl: LAYISO

Aktuelle Einstellung: Layer sperren, Fade=50

Objekte auf dem/den zu isolierenden Layer(n) auswählen oder [eInstellungen]: i

Einstellung für nicht isolierte Layer eingeben [Aus/Sperren und ausblenden] <Sperren und ausblenden>: a

In Papierbereichansichtsfenster verwenden [Affrieren/aUs] <aUs>: a

Objekte auf dem/den zu isolierenden Layer(n) auswählen oder [eInstellungen]:


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waheyxyz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waheyxyz an!   Senden Sie eine Private Message an waheyxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waheyxyz

Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2004

AutoCAD LT 2014
Windows 8.1 pro

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Runkelrübe,
erstmal guten Appetit.. ;-)

pickstyle steht schon auf 1?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waheyxyz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waheyxyz an!   Senden Sie eine Private Message an waheyxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waheyxyz

Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2004

AutoCAD LT 2014
Windows 8.1 pro

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es funktioniert anscheinend....
muss ich jetzt nochmal bei anderen Zeichnungen testen....
melde mich, falls es doch nicht mehr geht... :-)
danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waheyxyz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waheyxyz an!   Senden Sie eine Private Message an waheyxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waheyxyz

Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2004

AutoCAD LT 2014
Windows 8.1 pro

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, anscheinend funktioniert der zweite teil meiner frage, aber was ist mit dem ersten teil?

ich merke gerade, wenn ich nach dem ersten klick (in einen Bereich mit Schraffur) die taste gedrückt halte und das fenster ziehe, nimmt autocad die Schraffur nicht mit. nur wenn ich das fenster mit klick und loslassen und erneutem klick mache. dann nimmt er die Schraffur, und alles was noch im fenster ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waheyxyz 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-09-23--ACAD-Fensterwahl-Schraffur.png

 
thx^^

Dann beschreibe bitte genauer:

Zitat:
"und beim fenster klicken hat das AutoCAD früher nie die Schraffur genommen, außen wenn sie komplett im auswahlfenster war..."
verstehe ich nicht, bzw. ich würde es nur verstehen, wenn Du Schraffuren mit z.B. ANSI-Muster hast und bei der Fensterwahl zufällig keine Schraffurlinie mit einschließt >> screenshot. DAS ist aber 'normales' (wenn auch manchmal ärgerliches) Verhalten.

Pickstyle wäre auch eher andersrum gewesen: Du klickst ne Schraffur an und die definierende Polylinie wird gleich mitselektiert.

Zitat:
ich merke gerade, wenn ich nach dem ersten klick (in einen Bereich mit Schraffur) die taste gedrückt halte und das fenster ziehe, nimmt autocad die Schraffur nicht mit. nur wenn ich das fenster mit klick und loslassen und erneutem klick mache. dann nimmt er die Schraffur, und alles was noch im fenster ist....

Zum Glück grad noch gesehen...

Du scheinst über die neue Fensterwahlmethode mit dem "Lasso" zu stolpern   So dick befreundet sind die 2015 und ich noch nicht, da kann ich Dir nicht viel weiter helfen.

Bitte unter F1 in Deiner Programmhilfe nachlesenen und ggfs. umstellen (Registerkarte 'Auswahl' in den OPTIONEN.
Systemvariable: PICKAUTO > http://know ledge.autodesk.com/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/ENU/AutoCAD-Core/files/GUID-7BAAA374-8409-4296-B520-C5355941C836-htm.html


[rredit] hmm, ein Vögelchen zwitschert grad, DU hast gar kein 2015... Tja, sorry, aber mehr Ideen hab ich grad nicht. Der nächste bitte  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 23. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz