Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Autocad LT Schwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad LT Schwerpunkt (2345 mal gelesen)
heikofillsack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikofillsack an!   Senden Sie eine Private Message an heikofillsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikofillsack

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 24. Aug. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin erst am Anfang mit Autocad.
Am liebsten wäre mir ein Tool das mir den Schwerpunkt einzeichnet,
aber Cadwiesel funktioniert im LT leider nicht.
Daher versuche ich den Schwerpunkt selber einzuzeichnen,
ich komme mit den Werten nicht klar die mit Autocad liefert.
zb habe ich ein einfaches Rechteck von 6 * 3 
und Autocad liefert mir diese Werte.


Fläche:                    18.0000
Umfang:              18.0000
Begrenzungsrahmen:        X: 1700341.8557  --  1700347.8557
                      Y: -1869852.0346  --  -1869849.0346
Schwerpunkt:            X: 1700344.8557
                      Y: -1869850.5346
Trägheitsmomente:  X: 6.2934E+13
                      Y: 5.2041E+13
Deviationsmoment:  XY: -5.7229E+13
Trägheitsradien:    X: 1869850.5346
                      Y: 1700344.8557
Hauptträgheitsmomente und  X-Y-Richtung um Schwerpunkt:
                      I: 13.5000 entlang [1.0000 0.0000]
                      J: 54.0000 entlang [0.0000 1.0000]


wie werte ich jetzt diese aus,  ?
Oder gibt es eine einfache Lösung?


Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 24. Aug. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofillsack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daher versuche ich den Schwerpunkt selber einzuzeichnen,

Eigentlich steht in dem Ergebnis ja ein X- und ein Y-Wert unter "Schwerpunkt". Also erstelle einen Punkt oder füge einen Block an der XY-Koordinate ein, die hier angegeben ist:
    1700344.8557,-1869850.5346
Oder verstehe ich etwas nicht richtig?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heikofillsack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikofillsack an!   Senden Sie eine Private Message an heikofillsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikofillsack

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 24. Aug. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin kein Matheass,

aber wenn ich ein Rechteck habe von 6*3
müsste doch ein Wert auf X = 3 sein und Y=1.5
Den Punkt müsste ich doch auch mit 2 Diagnalen haben oder ??

sorry wenn ich mich etwas schwer anstelle....: 

Ich glaub ich habs verstanden, der Wert geht von Z aus. Sorry
Wie starte ich jetzt meine Linie von Z Punkt wenn ich noch mal fragen darf 

[Diese Nachricht wurde von heikofillsack am 24. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofillsack 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, Mathematik funktioniert bei dir, aber du achtest nicht darauf was dir zurückgegeben wird.
Starte den Befehl neu und drücke dann F1 damit du zur entsprechenden Hilfe kommst Klick.

Dort steht dann auch ob dir Kilogramm, Zentimeter oder Ar zurückgegeben werden.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heikofillsack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikofillsack an!   Senden Sie eine Private Message an heikofillsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikofillsack

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 24. Aug. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe ich habs jetzt.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie man den Punkt
von Autocad angezeigt bekommt ??
Denn das selber einzeichnen ist ja doch eine Fehlerquelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofillsack 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schwerpunkt wird meines Wissens nicht gespeichert, daher sehe ich für deine Idee
mit einfachen Mitteln keine Chance (beim FLÄCHe Wert wäre das was anderes).

> Wer AcadLT von außen ansteuern kann, könnte die Rückgabe aus dem Protokoll von Acad verwerten
> und die an den Koordinaten eine Blockreferenz einfügen zum markieren. Allerdings kann man dir
> dieses KnoffHoff nicht mal eben beibringen, das Thema hat auch nichts mit AutoCAD selbst zutun.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofillsack 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas:
Wenn du immer so saubere Werte bei den Bauteilen hast, dann fange diese an einer sauberen Koordinate an zu zeichnen, derzeit hast du wohl einfach wohin geklickt.
Copy&Paste wäre natürlich "sicherer wie abtippen".
Und der einzige wirkliche Tip den ich noch habe:
Die Anzeigegenauigkeit von Zahlenwerten in Acad kann man beeinflussen,
Systemcariable Luprec und Auprec. Diese kannst du auf 8 stellen, somit werden dier genauere Ergebnisse geliefert(Textfenster und Eigenschaftenpalette)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 24. Aug. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofillsack 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie weiß ich nicht, ob das schon so klar wäre, denn mit Einheiten hat diese Aussage jetzt mal nichts zu tun.
Zitat:
aber wenn ich ein Rechteck habe von 6*3
müsste doch ein Wert auf X = 3 sein und Y=1.5
Diese Aussage ist richtig, aber nur, wenn das Rechteck den Startpunkt bei (absolut) 0,0 hat. Und der untere-rechte Eckpunkt liegt nicht bei 0,0 und eben um diesen Vektor verschiebt sich dann natürlich auch der Schwerpunkt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heikofillsack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikofillsack an!   Senden Sie eine Private Message an heikofillsack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikofillsack

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2014

erstellt am: 24. Aug. 2014 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

wie gesagt ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, darum bin ich dankbar für
die vielen Tipps.
Eigentlich geht es mir darum von einem Objekt  ( z.B. einer Ansicht oben )
den Mittelpunkt zu finden damit ich einen Anhängepunkt für ein Bauteil habe.
Bei vielen Objekten ist das allerdings nicht so einfach zu errechnen, wie 6*3 das war nur
ein Beispiel.
Deshalb frag ich noch mal nach wie das mit dem Flächemittelpunkt gemeint war.

vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikofillsack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Eigentlich geht es mir darum von einem Objekt  ( z.B. einer Ansicht oben ) den Mittelpunkt zu finden damit ich einen Anhängepunkt für ein Bauteil habe.
Bei vielen Objekten ist das allerdings nicht so einfach zu errechnen, wie 6*3 das war nur ein Beispiel.
Wenn mit "Mittelpunkt" = "Schwerpunkt" gemeint wäre, dann lässt sich das durch jede Region mit dem Befehl _MASSPROP ermitteln. Hast Du kein Regionobjekt, dann kannst Du mit dem Befehl _REGION aus (geschlossenen) Linienzügen, Polylinien, ..., müssen halt einen geschlossenen Bereich definieren, eine Region bilden und dann funkt auch bei komplexen Flächen(abgrenzungen) der _MASSPROP (MASSEIG) Befehl.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz