Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Maßstab LT 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab LT 2015 (3023 mal gelesen)
wiegehtdas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiegehtdas an!   Senden Sie eine Private Message an wiegehtdas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiegehtdas

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Ihr "schwitzenden" Helferhelden,
nach einiger Zeit wieder mal eine Hilfe nötig:
Als erstes: ... wer kann mir ein einfach verständliches Fachbuch über ACad 2015 // LT empfehlen ... ich weiß nun kommt "..ich..""..ich.."" und ich auch" ... aber so meinte ich es nicht... welches Buch ist zu empfehlen das leicht verständlich ist, keine tief-triefenden Fachausdrücke und Anwendungen. Bin schon etwas zermalmt in der Birne.

Als zweites: (...was dann sicher in diesem Buch toll beschrieben wird...)benötige ich etwas schneller Hilfe als der Buchversand versenden kann.

Es geht um Maßstabseinstellung bei Grundrisszeichnungen. Im folgenden werde ich stichwortartig den Ablauf schildern.

- bekomme per mail eine dwg datei mit gebäudegrundriss und öffne diese
- stelle in dem Modell-layer den maßstab über den seiteneinrichtungs-manager bei plotmaßstab mit anpassen > benutzerspezifisch> 1:1 ein. wenn ich das nicht mache habe ich einen voreingestellten schiefen wert z.b. 1:24,28
- ich bearbeite den grundriss und erstelle auf dem nachbarlayout (2)einen planrahmen für A0.
- in 2 stelle ich über "maßstab des ausgewählten ansichsfenster" einen benutzerdifinierten maßstab 1:100 ein. die empfangene datei kommt meist von acad 2014 oder älter. oft sehe ich dann noch "zoll" einstellungen im maßstab wenn ich mit 2014 öffne (ich benutze beide programme zur parallelansicht>vergleich.
- wie kann ich denn nun meine bearbeitete datei auf layer(2) in 2015 auf einen stimmenden Maßstab bringen? sodas es keine reklamationen gibt.
- wähle ich einen maßstab in 2 aus, bekomme ich eine ansicht die ich nicht verwerten kann, zuklein zu groß, übern rand und all sowas.

was muss ich tun um einen korrekten ,aßtsb in der grundrisszeichnerei einzustellen???

.... aber geht erstmal ins schwimmbad und wenn dann noch einer lust auf ne antwort bin ich sehr dankbar ...

liebe grüße
wiegehtdas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 23. Mai. 2014 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wiegehtdas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst mal: Es dürfte keinen Unterschied machen, ob du die Zeichnung mit ACAD2014 oder 2015 öffnest. Die Maßstäbe werden ab Version 2008 in den Zeichnungen selbst gespeichert.

Anhand deiner Problembeschreibung und den verwendeten "Vokabeln", lässt sich vermuten, dass du noch nicht allzu bewandt bist im Umgang mit AutoCAD, weshalb eine Lösungsbeschreibung hier wohl sehr ausführlich ausfallen müsste. Noch dazu, wo mehrere Aspekte - z.B. verwendete Vorlage (metrisch/britisch), Maßstabsverhältnise (ausgelegt auf Meter oder mm), Planrahmen gezeichnet in mm, cm oder Meter - eine Rolle spielen könnten. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du eine aufs nötigste abgespeckte Beispiel-dwg hier hochladen würdest, um im Vorfeld schon mal die zuvor beschriebenen Punkte zu klären.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiegehtdas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiegehtdas an!   Senden Sie eine Private Message an wiegehtdas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiegehtdas

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AR-1124-GR-002-B.dwg

 
danke für die Antwort ... Bisher hab ich mit Grundrissen noch keinen öfteren Kontakt bekommen... und ja es stimmt ich hab mit den Programm so einige Schwierigkeiten die in meinem Lehrgang nicht angegangen worden sind.

Ich hab im Anhang eine Datei beigefügt die ich per Mail bekommen habe. Von dieser Datei mache ich mir eine Sicherungskopie um in Notfällen auf das Orginal zurückgreifen zu können. Um dieses "Orginal" hier im Anhang nicht zu beeinflussen hab ich lediglich einige Layer ausgeschaltet.
Bisher hab ich eine "Orginal-Zeichnung" vom Modellayer in die Zwischenablage kopiert und in eine neue "Acadltiso-Vorlage" von Tamplate eingefügt. Weitere Grundrisse von dem gleichen Gebäude kommen in die gleiche Vorlage.
In dieser Vorlage aus Template stelle ich den Modellayer über den Seiteneinrichtungs-Manager den Plottmaßstab 1:1 und Millimeter ein. Mein Papiervormat enthält die DIN-Vermaßung.
Die Einträge in die Zeichnung auf dem Modellayer werden in Millimeter vorgenommen.
Nach Beendigung kommt es zum Festlegen der Ansicht auf dem 1.Layout: Plott-Einstellung A0 > Seiteneinrichtungs-Manager, Plottmaßstab 1:1 > dann umschalten von papier auf model im 1.Layout und Maßstab 1:100 ausgewählt ... und schon passt es nicht.
Planrahmen und Planlegende passen gut und sind in Millimeter in 1:1 erzeugt worden. Diese brauche ich "nur" über die Zwischenablage kopieren und einfügen ... das ist o.k. aber den Inhalt im Ansichtsfenster bekomme ich nicht Maßstabsgetreu hin.

Ich hoffe das der Anhang geöffnet und gesehen werden kann.

Wie kann ich hier mit jemanden in Kontakt (Email-Adresse) treten ohne das Forum ständig zu missbrauchen?
Ich bin bereit meine Email-Adresse bekannt zugeben.

Grüße
Wiegehtdas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiegehtdas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiegehtdas an!   Senden Sie eine Private Message an wiegehtdas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiegehtdas

Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AR-1124-GR-002-B.dwg

 
ich probiere es noch mal mit dem Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz