Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Welche maus für autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche maus für autocad (2566 mal gelesen)
tschuki
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von tschuki an!   Senden Sie eine Private Message an tschuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschuki

Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bitte jemand eine Preisgünstige Maus (bis 40 euro) empfehlen bei der Ich zwei seitliche tasten mit esc und streg belegen kann und der Scroll auch in autocad so funktioniert dass ich keine arthrose im finger bekomme.
Habe schon folgende probiert ROCCAT SAVU; Microsoft Smartmouse 6000; Hama Torino;

zur Zeit benutze ich eine Logitech M500 da funktioniert das mit den Seitentasten aber den scroll muss ich auf Freilauf schalten das was geht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 23. Dez. 2013 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschuki 10 Unities + Antwort hilfreich

welche Maus für AutoCAD - na die hübscheste 

------------------
Gruß
Gerd
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen,
um den Menschen zu dienen (Paul Gray)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Dez. 2013 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschuki 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Katzen wurden in die Welt gesetzt, um ...
mit Mäusen zu spielen.
Also sind alle PC-Benutzer im Grunde Katzen.

>>aber den scroll muss ich auf Freilauf schalten das was geht.

Muss ich das verstehen?
Ich habe drei Mäuse: zwei wurden mit den PCs geliefert, eine habe ich mir wegen der besseren Form gekauft. Mit dem Scrollen habe ich bei keiner Probleme - die Scrollgeschwindigkeit kann man schließlich unter Windows einstellen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Dez. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschuki 10 Unities + Antwort hilfreich

und vor allem mit der Systemvariable ZOOMFACTOR innerhalb Acads (so muß man nicht die systemweite Einstellung ändern) 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschuki
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von tschuki an!   Senden Sie eine Private Message an tschuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschuki

Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 25. Dez. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Aber Zitate kann ich mir selber im Internet suchen.

Genau auf das wäre ich nie gekommen dass man dass da umstellen kann. Wahnsinn dass ich auf die Idee noch nicht gekommen bin und deswegen in cad.de so saublöd frage.
Dann seit mal alle Froh dass Ihr alles könnt und bei euch alles funktioniert.

Danke vielmals für die Tolle Hilfe.

Gott sei Dank schreiben nicht alle in diesem Forum so banale Fragen wie ich rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Dez. 2013 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschuki 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, lag mal wieder nicht das passende Geschenk unter'm Baum? Vielleicht war ja auch der Wunschzettel zu krakelig ;-)
Ich hab mir beim Lesen dieselbe Frage gestellt, wie Rainer: Was meinst Du Freilauf und welche Probleme resultieren daraus genau? Hintergrund der Frage: ja, ich bin tatsächlich froh darüber, dass ich bislang noch jede Maus/Trackball/SpaceNavigator zur Kommunikation mit ACAD überreden konnte, aber das hilft Dir weder weiter, noch springt ne Empfehlung raus, da ich nicht weiß, was Dir an den bisherigen Eingabegeräten nicht stimmt.
Mal über ein Zusatzgerät (z.B. von 3dconnexion) nachgedacht? Als Ergänzung, falls Du mit keiner Maus, warum auch immer, zu Rande kommst.
Und nu schalt mal wieder den Besinnlichkeitsmodus ein, es gibt keinen Grund, hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, es ist nämlich überhaupt nix passiert. Niemand kann ahnen, dass Dir die genannten Einstellungen bekannt sind und es gab durchaus schon user, die trotz schwammiger Beschreibung genau das gesucht haben ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschuki
Mitglied
techniker

Sehen Sie sich das Profil von tschuki an!   Senden Sie eine Private Message an tschuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschuki

Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2013

erstellt am: 26. Dez. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Problematik ist folgende:

Normalerweise kann man mit einer 1/2 bis 3/4 Drehung des Mausrades die Zeichnung so vergrößern dass man ein Detail bearbeiten kann.
Bei den Zeigegeräten die ich habe muss ich 7-8 Umdrehungen machen. das ist Aufwendig und nervig. Nun hat meine Logitech M500 eine funktion die den raster des Mausrades ausschaltet. Dann läuft es frei wie auf Kugellager und muss wieder angehalten werden. Das ist ziemlich ungenau und gewöhnungsbedürftig.

Zum anderen kann ich bei den Mäusen die ich bisher hatte die beiden Seitentasten nur teilweise oder gar nicht programmieren. d. h. ich habe gern auf einer der Seitentasten ESC und auf der anderen STRG wegen div. Tastenkombinationen.

Meist macht die STRG Probleme.

Habe eine Maus zum neuen Computer bekommen da funktioniert dass mit dem Scroll, die hat aber keine Seitentasten. Fabrikat Hama, ich dachte  : alles klar Hama mit 2 Seitentasten und gut. Denkste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Dez. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschuki 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardeinstellung der Scroll/Radgeschwindigkeit -> Systemeinstellung Maus / Windowsmaustreiber
(evtl. auch in einer speziellen Treibersoftware vom Hersteller)

und bei Acad im speziellen die genannte Systemvariable

Und mit dem Wissen um diese 2(3) Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch kein Scrollproblem in Acad.

Da also das Scrollen kein Problem darstellt, bleiben deine mind. 2 Funktionstasten.
Die hat deine M500, also ist dein Problem behoben da die Maus unter 40€ Investition (=0) verlangt.
Problem gelöst, bitteschön.

(der letzte Punkt mit deiner zukünftigen Arthrose, kann letztendlich nur einer von über 7 Milliarden Menschen auf der Welt einschätzen und entscheiden)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz