Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Wie kann ich Attribut eines Blocks im Plan sichtbar machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie kann ich Attribut eines Blocks im Plan sichtbar machen? (2913 mal gelesen)
Osserpse
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osserpse an!   Senden Sie eine Private Message an Osserpse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osserpse

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!

ich arbeite seit fast 10 Jahren zum ersten mal wieder mit AutoCAD (AutoCAD LT 2014) und stehe gerade vor der Aufgabe in einem Block, der eine ganze Reihe an Attributdefinitionen enthält, die alle nicht sichtbar sind, ein Attribut sichtbar zu mach.
Konkret geht es um ein Symbol für eine Leuchte und ich möchte die Stromkreisnummer (ist bereits als Attribut hinterlegt) im Plan sichtbar haben - Wie geht das? 
Ich habe schon die hilfe gewälzt und gegoogelt aber keine Lösung gefunden!

Also schon mal vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß

Osserpse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Nov. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osserpse 10 Unities + Antwort hilfreich

Osserpse,

kannst du einen Block hochladen?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osserpse 10 Unities + Antwort hilfreich

Für dich mit 2014 LT (imo ab 2010):

Änderungen im Blockeditor vornehmen (Befehl BEDIT)
und danach die Blockreferenzen updaten mit dem Befehl ATTSYNC

Für Anwender mit älteren Versionen:

Füge eine Blockreferenz auf 0,0,0 mit Drehung 0 und Skalierung 1 1 1 auf
den Nullpunkt ein 0,0,0


Dann setzt du die Blockreferenz in Ursprung (_EXPLODE/URSPRUNG)
Nun nutzt du die Funktion ATTREDEF zum neudefinieren des Blockes.

Gilt immer:
Aber Achtung, teste in einer Kopie der Datei ausgiebig:
Durch den Vorgang werden alle bestehenden Blockreferenzen des Blockes aktualisiert,
das bedeutet ALLE Änderungen verworfen werden, inklusive der Postion, Drehung etc (alles außer dem Attributwert).

  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osserpse
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osserpse an!   Senden Sie eine Private Message an Osserpse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osserpse

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 26. Nov. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! ATTSYNC hat geholfen bzw. habe ich mit 'Attribute verwalten' den Attributmodi 'unsichtbar' geändert und dann über Syncronisieren alle Blockreferenzen aktualisiert.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie das mit den Dreh- und Abstandsparametern für Attribute funktiniert, gibts da irgendwo eine Beschreibung, wie man die anwendet?

Gruß
Osserpse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Nov. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Osserpse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie das mit den Dreh- und Abstandsparametern für Attribute funktiniert, gibts da irgendwo eine Beschreibung, wie man die anwendet?

"Abstandsparametern"   , aber da wir im LT sind, gehe ich davon aus das alle dynamischen Parameter&Aktionen gemeint sind:

Generell gibt es keine Romane über die dyn.Block Erstellung, jedoch viele Treffer in der
Hilfe und dem Inet, samt Youtube. Am besten ist es sich Beispielblöcke zu sizieren.

In Bezug auf Attribute(da rede ich von variablem, nicht-konstanten Attributen) muß man einfach nur darauf achten ob
diese die Eigenschaft 'Position sperren' haben oder nicht, das ist der Knackpunkt der berücksichtigt werden muß.

Bleibt noch: Wenn es nach tagelangen Try&Error und Recherche nicht mehr weiter geht: Beispiel posten und konkret fragen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Osserpse
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osserpse an!   Senden Sie eine Private Message an Osserpse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osserpse

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 27. Nov. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielblock.dwg

 
Ich habe die Hilfe und Google schon bemüht aber bisher nichts gefunden wodurch ich das Konzept hinter diesen Parametern verstehe.
Vorhandene Blöcke habe ich auch schon auseinandergenommen aber da mir die Einstllmöglichkeiten ziemlich komplex vorkommen hat mich das nicht viel weiter gebracht. Und da mir Try&Error jetzt definitiv schon zu lange dauert habe ich hier mal einen Block angehängt, ist der Selbe, für den ich das Attribut RAUM/GRUPPE sichtbar machen musste.
Jetzt würde ich gern noch über Parameter&Aktionen(?) ermöglichen, dass ich je nach Drehung der Blockreferenz das Attribut so drehen und ggf. verschieben kann, das es im Plan lesbar (also nicht auf dem Kopf steht und nicht über anderen Linien etc. liegt).
Im Blockeditor habe ich schon Drehungsparameter und ein Punktparameter mit dem Attribut verknüpft, aber die sind nicht sichtbar, wenn ich die Blockreferenz in den Plan einfüge.

Außerdem noch eine Frage: der Block kann ja über die Faktoren X und Y skaliert werden, womit ich dann verschieden große Leuchten mit dem gleichen Block darstellen kann. Kann ich einstellen, dass das Attribut dabei nicht mit skaliert wird?

Dank & Gruß
Osserpse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz