Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Abstände von Objekten ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstände von Objekten ändern (2978 mal gelesen)
Srali
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Srali an!   Senden Sie eine Private Message an Srali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Srali

Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2013

erstellt am: 02. Nov. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da draußen,

ich habe wahrscheinlich ein eher marginales Problem, welches mir doch einiges an Kopfschmerzen bereitet.
Ich möchte eigentlich nur den Abstand von Objekten zueiander verändern (im Nachgang).

Ein kleines Beispiel:

In einer Wandecke (als Linien dargestellt), soll ein Schrank positioniert werden. Die Position möchte ich gern ändern, sprich die Abstände zu den einzelnen Wänden der Ecke im Nachgang.
Ich möchte also eine Kante des Schrankes anwählen und dann die Wand und den gewünschten Abstand eingeben.
Geht soetwas nicht ganz einfach über einen Befehl? Ich kenn das aus Catia. Hier  kannst du die Lage / Beziehung zwischen Objekten zueinander einstellen (z.B. Absatnd, Winkel, etc.)

Kann mir bei diesem kleinen Problem jemand helfen? (Ich hoffe das Problem hinreichend genug erklärt zu haben...)

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 03. Nov. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Srali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Eine Möglichkeit hierfür wäre die sog. Klinie (Befehl: kl [Enter]) mit Abstand (a) oder Winkel (w) mit Bezug (b) als Option

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Nov. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Srali 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwar die Möglichkeit ABHÄNGIGKEITEN zwischen Objekten (extra) herzustellen, aber automatisch gibt es diese nicht in Autocad.
Man arbeitet mit dem Schieben/Verschieben Befehl.

Mit entsprechenden Objektfangmethoden wäre das dann:
Verschieben
Objektwahl
1.Punkt = Im gewünschten Abstand im 90Grad Winkel von der Schrank Richtung Wand
2.Punkt der Lotrechte Punkt auf der Wand

Dazu muss man einen Objektfang wählen oder besser noch die häufig genutzten Objektfänge fortlaufend aktiviert haben.
(Ofang End,Mitte,Lot,Hilfslinie und/oder Objektfangspur)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz