Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Archivierung von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Archivierung von Blöcken (2057 mal gelesen)
GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich benötige einen Tipp zur Archivierung von Blöcken.
Wir haben in unserer Firma 5 Mitarbeiter welche CAD bearbeiten. Ich habe nun die Ehre eine vernünftige Lösung zu entwickeln in welcher Vorlagendateien aller Art (Layouts, Firmenköpfe, Blöcke, DynBlöcke usw.) zentral verfügbar sind.

Bei den Blöcken bin ich mir nicht sicher. Da sich die Definitionen ja immer nur in der aktuellen Zeichnung befindet und der eigentliche Block eine einfache dwg. ist habe ich derzeit nur die Lösung alle Blöcke in eine dwg und dann über copy-paste in die jeweilige Zeichnung einzufügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht auch eleganter geht. Meine Sorge ist neben der wachsenden Unübersichtlichkeit welche eine Datei beinhaltet auch die Akzeptanz. Das parallele Arbeiten lasse ich jetzt mal aussen vor, was auch nicht machbar wäre.

Hat jmd eine Idee.
Besten Dank und Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Du kannst Dir doch Werkzeugpaletten anlegen die alle Nutzer dann mitverwenden können.
Oder Du erstellst tatsächlich eine Vorlagendatei (dwt) die beim Starten oder bei SNEU
die Blöckreferenzen, Planköpfe, Layer Stricharten usw. beinhaltet.
Wenn Du die Blöcke in die dwf hineinkopierst kannst Du sie auch gleich wieder löschen,
die Referenzen bleiben erhalten, darfst halt nur nicht bereinigen. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganz grobe Thema schaffe ich aus dem Beitrag heraus zu lesen, aber mehr auch nicht.
Was für Antworten erwartest du jetzt ? (zudem hast du ja mehrere Themen um die es geht)

Vorlagendateien aller Art (Layouts, Firmenköpfe, Blöcke, DynBlöcke usw.) zentral verfügbar sind.
OK, grobes Thema

Bei den Blöcken bin ich mir nicht sicher. Da sich die Definitionen ja immer nur in der aktuellen
Zeichnung befindet und der eigentliche Block eine einfache dwg. ist habe ich derzeit nur die Lösung
alle Blöcke in eine dwg und dann über copy-paste in die jeweilige Zeichnung einzufügen.

Nunja, das kommt ja nur mal drauf an was du überhaupt (und warum) machen willst !?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht auch eleganter geht.
Bestimmt, selbst wenn der Weg der gleiche ist, so gibt es Tools die das in ienem Rutsch erledigen
"WBLOCKALL" (erstelle aus internen Blöcken einzelne DWG´s die als Blockdefinition diesen können)
"MINSERT" (füge mehrere DWG´s auf einmal ein)
Befehl: DC / Designcenter - damit kannst du direkt interne Blockdefinitionen ais einer Datei in eine andere kopieren.
Per Programmierung würde man dann sowas erstellen:
Scanne <Menge von DWGs> und kopiere jede Blockdefinition die in der Ziel-Biblio.dwg nicht enthalten ist dort hin.
Im Anschluß erstelle eine schöne Legende mit Blockreferenz und Namen nebenan usw.

Aber nun mußt du erst mal konkreter werden mit den Fragen. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke für die rasend schnelle Antwort!
Ich werde mich mit der Werkzeugpalette mal vertraut machen, kannte ich bisher so noch nicht, hab mir ACAD aber auch selbst beigebracht und kenne bestimmt nicht alle schönen Dinge  Ist ja wie mit Excel wenn man glaubt dort was zu können stellt man fest, dass man nicht mal an der Oberfläche gekrazt hat.

Dein zweiter Vorschlag spiegelt mehr oder weniger meinem ersten Versuch.

Falls ich mit der Werkzeugpalette nicht klar komme werde ich mich nochmal melden.

Thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei uns ist jeder Block eine eigene Datei. Die liegen zentral auf einem Server und alle können die lesen. Schreiben dürfen nur Auserwählte. Die Blöcke haben eindeutige Namen und liegen in einer Ordnerstruktur. Diese kann beliebig erweitert werden. Die Blöcke werden über das Design Center eingefügt. Das Ganze passiert mit ("Zeichnungsinternen") Blöcken wie Symbolen, Höhenkoten, Verkehrszeichen... als auch mit ("Zeichnungsexternen") Blöcken wie Rahmen, Schriftköpfe, Firmenlogos,...
Durch die zentrale Ablage werden die Daten auch immer mit gesichert.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 19. Sep. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei uns werden die Blöcke im wesentlichen genauso gehandhabt wie bei Dig15, einen Unterschied gibt es jedoch. Das Einfügen der Blöcke im Alltagsbetrieb geschieht nicht über das DC oder sonstige Paletten, sondern direkt mit dem Symbol des Befehls "_insert" in der Multifunktionsleiste, Register Start, Gruppe Block. Dieses Vorgehen hat IMHO 2 Vorteile:

1) Die Nutzer kennen sich in der Struktur der Vorlagenzeichnungen aus, weil sie die dwg's aus dem Explorer auswählen.
2) Bei dem genannten Werkzeug ist ein automatischer Layerwechsel auf den Layer "0" vor dem eigentlichen Einfügen des Blocks hinterlegt, damit die Referenz auf eben diesem Layer liegt.

Bei der Frage Einzelblöcke oder Blocksammlung in einer dwg würde ich die Einzelblöcke vorziehen, da diese ja sowieso erstellt werden müssen. Die Blocksammlung müsste zusätzlich gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden und mit steigender Dateigröße steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dieser Datei.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Mit dem DC würdest du dich ebenso durch die Struktur kämpfen müssen, das ist doch kein Unterschied.
  (wobei das ja eigentlich kein Vorteil ist, ein Vorteil wäre es eine Struktur nicht kennen zu müssen  )

2) Über das Grauen <alle Blockreferenzen auf Layer0> oder auch das Grauen <überhaupt etwas auf Layer0
  ist nicht so schön zu diskutieren, in der Haustechnik Schwachsinn, in einem Nischenbereich weniger schlimm,
  aber sicher kein Vorteil. Aber es geht je um den Layerwechsel: Werkzeugpalettem wären dafür super, der
  Designcenter das aber freilich nicht, korrekt.
 
3) <dein letzter Absatz> Da muß ich dann mal darauf eingehen das du eine LT-Version hast, mit der Vollversion
  würdest du es evtl. genau anders herum machen: Bibliothek.dwg pflegen und nach Aktualisierungen "WBLOCKALL" nutzen,
  Da das dann aber ein extra Programm ist (egal welcher, der Name sollte selbstredend sein) geht das in LT nicht.
  Wenn man es anders herum macht aber auch: DWGs ändern, in der Biblio "UpdateBIblio" ausführen, fertig.

[darüber das Adesk so Funktionen nicht selbst im Programm integriert hat diskutiere ich nicht,
ich bin einfach froh das es die Möglichkeit gibt, in der Vollversion, soetwas nachzuladen]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gestern versucht die Vorschläge nachzuvollziehen. Um die Thematik einzugrenzen geht es zunächst nur um die Blöcke
Meine Situation ist derzeit wie bei "Ingo Struck" und "Dig15".

Ich habe nach Gewerken sortiert (wie Elektro, Datentechnik usw.) Blöcke erstellt. Diese sind sowohl star als auch dynamisch.

Meine vorgehensweise beim Erstellen eines Blockes ist:
- Zeichnungsdatei öffnen mit unseren Standardlayern
- Elemente erstellen und mit wblock einen Block erstellen welcher dierekt in die obige Struktur abgespeichert wird.
- Somit habe ich jetzt eine org_dwg in der ich den Block erstellt habe und die block_dwg mit dem "aufgelösten" Block selbst

Und jetzt?
Wenn ich jetzt dem block attribute zuordne sind diese ja nur in der org_dwg verfügbar nicht jedoch in der block_dwg. Wie soll ich jetzt den Block einfügen damit die Attribute mitgenommen werden 
Ich habe leider nur LT und somit nicht alle Befehle welche hier noch so erwähnt wurden.
Ich bekomm noch ein Vogel. Ich glaube ich verstehe trotz Tut's und youtube und dieses Forums immer noch nicht wie man Blöcke so erstellt, dass sie in anderen Zeichnungen vollwertig eingesetzt werden können.

Auch die Werkzeugpalette habe ich begonnen zu testen jedoch habe ich da gleich bemerkt wenn der Block angelegt wird und in eine neue Zeichnung eingefügt wird, wird er nicht mit meiner Zeichnungseinheit Millimeter (so wurde der Block erstellt) sonder Metern eingefügt. Habe bis dato noch keine Umstellmöglichkeit gefunden.
Ansonsten werden die Attribute natürlich übernommen und ich könnte hier auch eine Vorlagendatei erstellen jedoch wäre mir der Weg über den Explorer und Drag&Drop lieber, da ich glaube, dass die anderen Mitarbeiter damit besser klar kommen wenn es um neue Blöcke erstellen geht.

So hoffe ich bekomm nicht haue.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte hier eine ganze DinA4 Seite vollschreiben, aber da ich nicht bezahlt werde dafür halte ich es mal kurz:

Du denkst wahrscheinlich das es da noch vieles geben muß oder das es andere Wege geben muß,
da ja ien Programm für so viel Geld blahblah. Die Blockgeschichte in Acad ist unterirdisch
schlecht geregelt.

Wenn man Dinge beschreiben soll dann muß man sich zunächst mal auf EIN Thema einigen:

Makro zum einfügen
Werkzeugpalette DWG einfügen
Werkzeugpalette internen Block aus anderer Biblio.dwg einfügen

Denn da gibt es dann auch unterschiedliche Vorgehensweisen und Verhalten.

Wichtig: Vorhandene Blockreferenzen werden was das Thema Attribute betrifft NIE automatisch aktualisiert.
Das ist Segen und Fluch zugleich, wichtig ist jedoch das man sich darüber bewußt ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GaS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, hier geht es erstmal in zweiter Linie um das einfügen.
Vordergründig geht es doch erstmal um das Verständnis:
Was ist ein Block?
Wie erstelle ich einen Block?

Schau Dir mal das Tuturial an. Sehr umfangreich und sehr hilfreich. Ja, Blöcke, Erstellung, Einheiten, Einfügepunkte, Basispunkte, Layer,... machen eine Menge Arbeit. Aber es lohnt sich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 19. Sep. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Tut was meine Grundlage und anhand dessen habe ich es auch verstanden Blöcke zu estellen.
Ich denke was "cadffm" sagt ist dann auch bei mir der Weg. Ich werde einfach mich mehr mit der Werkzeugpalette beschäftigen und damit versuchen klar zu kommen.

Falls jmd doch noch eine Alternative besitzt kann er diese gerne beschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GaS
Mitglied
IT-Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GaS an!   Senden Sie eine Private Message an GaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GaS

Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2013

ACAD LT 2016

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

als kleines Feedback, ich habe mit den Werkzeugpaletten super Erfahrungen geamcht und kann das nur empfehlen. Es ist leicht zu lernen und bietet umwahrscheinlich viele Möglichkeiten!

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz