Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten (1712 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 18. Jul. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi also mir was die bis vor Kurzem ja unbekannt und jetzt gefällt mir die Werhkeugpalette sehr gut.
Jetzt frage ich mich wo hier die Gränzen liegen.
Also mit Linien, Kreisen, ... funzt es traumhaft auch eine Führungslinie mit Text hab ich hinbekommen.
Nur ich habe versucht 2 Kreise hineinzuziehen, leider ohne erfolg!
Ich hab so lange was in der "Hand", so lange ich nicht in der Werkzeugpalette bin.
Was mache ich falsch oder habe ich schon die Gränze erreicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometrieobjekt drag&drop in die Palette erstellt ein Objektwerkzeug, zwei Objekte ist nicht ein Objekt, geht also nicht.

Du könntest aber in einer Bibliothek.DWG Blöcke erstellen, und eine Blockreferenz ziehst du dann in die Palette, es wird ein Einfügewerkzeug erstellt dem du die Eigenschaft Ursprung geben kannst.
Dann wird, wenn du woanders das Werkzeug nutzt eine Blockreferenz eingefügt und aufgelöst, das Ergebnis sind die zwei Kreise.
Diese Version hat aber einen Haken, die Kreise erhalten den Layer des Werkzeuges.
Wenn beide Kreise also auf einem festgelegten oder dem aktuellen Layer erstellt werden sollen, viola.

Eine weitere Möglichkeit: Es gibt Befehlswerkzeuge, also eine Schaltfläche die mit einem Makro belegt wird(wie du es ja bereits kennengelernt hast).

Mit einem Makro kannst du auch die zwei Kreise erstellen lassen.
( dies ordentlich in ein Makro zu packen ist nicht leicht und so richtig gut geht es nur mit max. zwei Objekten, auf diese Details gehe ich jetzt jedoch nicht ein, versuche dich mal lieber an der DWG mit definierten Blöcken)

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 18. Jul. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah thx für die schnelle Antwort. Naja es ist also die Grenze.
Naja ich muss oft gleiche Bohrungen einfügen, möchte aber möglichst flexibel bleiben.
Um sehr schnell änderungen vornehmen zu können.
Am liebsten eine Mischung aus Block und Werkzeugpalette.
Gibts da was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast keine Grenze erreicht und im Grunde geht alles mehr oder weniger.

Wenn ich Bohrlöcher höre dann denke ich automatisch an dynamische Blöcke oder wenigstens an das was der Befehl Reihe aktuell erstellt.

Wenn du nur zwei Kreise im Sinn hattest, dann bin ich mir relativ sicher das es mit mind. zwei Wegen funktioniert.

Du hast derzeit halt ein Tempo drauf in dem man nur die Hälfte der Basics lernen kann,
wenn man die Befehle und die Verwendung kennt, so kann man sie leicht auch auf verschiedenste Art in Script Makro oder auch Commands anwenden, aber dafür muß man
erst mal die Befehle und Optionen kennen.
Die Besonderheiten bei Makro Skript oder Commands(nicht in LT) sind sehr übersichtlich wenn man die Vorgänge alle über die Befehlszeile umzusetzen weiss.

Es ist Arbeit dies zu erlernen.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 19. Jul. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Blöcke hatte ich schon gedacht Aber was ist noch mal ein dynamischer Block (hatte ich mal gelernt aber jetzt vergessen -.-).
also ein Beispiel: Zwei Durchmesser 45 Kreise Abstand von der Kannte zum Zentrum 60 Abstand vom Zentrum zu Zentrum 61. Und das einmal rechts und einmal links. Normal muss man da ja 2 Blöcke erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit nur einen Block zu Speichern?
Damit fange ich gerade an eine Bibliothek zu erstellen. Und ich habe nur LT und eine Vollversion ist sehr unwahrscheinlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jul. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sind es plötzlich 3 Kreise ? und 2 Blöcke ?

Wie heißt es so schön: "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Und wegen der dynamischen Blöcke: Es wird Zeit das du mal selbst arbeitest: www.google.de   

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 20. Jul. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich frag mich zwar wo ich was von drei geschrieben hab aber ok.
Zitat:
Original erstellt von 4thdimension:
Beispiel: Zwei Durchmesser 45 Kreise Abstand von der Kannte zum Zentrum 60 Abstand vom Zentrum zu Zentrum 61.

Und jawol mein Gott 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 21. Jul. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi also ich hab mir angesehen was Dynamische Blöcke können, wie sie erstellt werden, ...
Jetzt brauche ich leider wieder Hilfe, was passiert mit dem Block wenn ich in Ursprunge?
Denn es wird nach der ACAD Zeichnung eine DXF erstellt die eine CNC lesen kann.
Und genau da liegt mein größtes Problem, einen vollständigen Block kann eine CNC nicht verarbeiten.
Darum muss mind. die Außenumrandung in den Ursprung versetzt werden. Wenns blöd läuft sogar alles,
da ich es jetzt nicht mehr Testen kann und nebenbei noch Urlaub hab (Betriebs Urlaub) ist es mir unmöglich das selbst zu testen.
Und zwar wenn ich einen Dynamischen Block baue und diesen dann in den Ursprung versetzte bleibt der Block so wie man ihn eingestellt hat
oder (was ich befürchte) alle Einstellmöglichkeiten wieder sichtbar werden.
Kann mir da Bitte wer Helfen?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz