Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ganz viele Fragen zur Anwendung und den Möglichkeiten von Auto CAD LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ganz viele Fragen zur Anwendung und den Möglichkeiten von Auto CAD LT (1338 mal gelesen)
roostmar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von roostmar an!   Senden Sie eine Private Message an roostmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roostmar

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz vor. Mein Name ist Mario, ich bin 25 Jahre alt und beschäftige mich von Berufes wegen momentan mit dem AutoCAD LT 2013. Bei uns im Betrieb ist es nun so, dass schon seit langem ein Arbeitsprozess (Erstellen von CAD Zeichnungen) besteht, der nicht sehr effizient ist. Ich würde daher gerne diesen Prozess an die heutigen Möglichkeiten anpassen um so schneller arbeiten zu können. Ich habe nun über die letzte Zeit versucht, verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten zu eruieren und befinde mich nun auf der Lösungssuche. Falls Ihr mir also zu einem der untenstehenden Fragen eine Antwort bieten könnt, wäre ich sehr dankbar dafür.

Wie gesagt arbeiten wir momentan mit AutCAD LT 2013. Falls es den Arbeitsprozess aber optimieren würde, so wäre auch ein upgrade auf z.B. Inventor denkbar. Wir wollen aber an der 2D Zeichnung festhalten.

Nun also zu den Fragen

1. Ich habe ein Objekt (z.B. ein Trapez) von dem ich die Flächenangabe auf die Zeichnung eintragen muss. Momentan mache ich dies so, dass ich das Objekt anklicke, die Fläche dann in den Eigenschaften ablese und diese dann manuell in ein Textfeld eingebe. Könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Schritt zu automatisieren? Gibt es auch die Möglichkeit die Flächenangabe für mehrere markierte Objekte als Textfeld anzuzeigen?

2. Ich habe eine Anzahl gleicher Objekte (z.B. Block) von denen ich die Menge bestimmen und auf der Zeichnung vermerken muss. Ich Moment markiere ich die gewünschten Objekte per Mausklick oder über die Schnellauswahl und lese dann in den Eigenschaften ab, wie viele Objekte ich nun markiert habe. Dies trage ich dann manuell in ein Textfeld ein. Gibt es hier eine Möglichkeit zur Automatisierung?

3. Ich habe eine Anzahl gleicher Objekte mit einem bestimmten Attribut (z.B. ein Preis von Fr 3 pro Stk). Ich muss nun die Gesamtsumme dieser Objekte als Textfeld auf der Zeichnung vermerken. Dazu zähle ich im Moment die Anzahl der Objekte wie unter Frage 2 beschrieben aus und multipliziere sie dann mit dem Taschenrechner mit dem Preis. Den Preis trage ich dann manuell in ein Textfeld auf der Zeichnung ein.

4. Ich muss ein Produkt mit einer Materialnummer auf einem Layout darstellen. Dazu muss ich in das Layoutregister und ein Feld in der Kopfzeile die Materialnummer eintragen. Dies mache ich im Moment manuell durch Anklicken und Eintippen der Materialnummer. Gibt es hier die Möglichkeit, die Bezeichnung des Registers und des Zeichnungskopffeldes automatisch von einem bestimmten Textfeld zu übernehmen?

5. Ich habe ein Endprodukt dass aus mehreren Komponenten zusammengesetzt ist. Die Ausgangskomponenten können dabei in der Länge variieren um unterschiedliche lange Endprodukte herzustellen. Von der Geometrie etc. sind die Komponenten dabei immer gleich. Momentan habe ich eine Vorlage der Komponenten und passe deren Länge manuell entsprechend an die Kundenwünsche an. Anschliessend setze ich daraus das Endprodukt zusammen. Wie bringe ich es nun mit parametrischem oder pseudoparametrischem Zeichen fertig, damit ich die Komponentenlänge nicht manuell anpassen muss, sondern über ein Feld eingeben kann?

6. Wie kann ich von einem Produkt eine automatische Stückliste erstellen lassen bzw. welche Eigenschaften muss ich den gezeichneten Objekten zuweisen, damit dies funktioniert. Wie ich gehört habe, sollte dies mit AutoCAD Mechanical möglich sein, gibt es dazu eine gute Anleitung wie man da vorzugehen hat?

7. Kann ich die Layouts einer Zeichnung als dxf  exportieren? Ich habe bereits herausgefunden dass wenn ich einen Rechtsklick auf die Registerkarte eines Layouts mache, ich die Möglichkeit habe, das Layout als dwg zu exportieren. Dies kann ich jedoch immer nur für ein einzelnes Layout machen, was etwas lange dauert wenn ich diesen Schritt für 100 Layouts machen muss. Gibt es eine Funktion um alle markierten Layouts einzeln in ein dxf zu exportieren?

8. Ich möchte des Abstand von Bemassungslinien vom Objekt und zueinander auf einen bestimmten Standard-Wert festlegen. Wo kann ich dies machen?

9. Wenn ich ein Layout als PDF drucke, so erhält es einen bestimmten Namen der sich momentan aus dem Namen der Zeichnung und dem Namen der Registerkarte bzw. des Layouts zusammensetzt. Kann ich diesen einstellen und wenn ja wo?

10. Wie kann ich die Linienfarbe im Modell anders anzeigen lassen als es dann gedruckt wird?

11. Gibt es irgendwelche Standard Farbecodes für Baustoffe (Glas, Metall o.ä?)

12. Besteht die Möglichkeit ein Layout mehrfach zu kopieren? Wenn ich im Moment  mehrere neue Layouts erstellen will, so mache ich da dazu einen Rechtsklick auf ein bestehendes Layout, wähle Umbenennen oder Kopieren und kopiere so das bestehende Layout. Ich würde nun gerne das Layout nicht nur 1 x sondern 40 x kopieren. Gibt es dazu eine Funktion?

13. Ist es möglich ein PDF von einem Layout gleichzeitig in mehrere Ordner zu speichern? Es wäre dabei gut, wenn ein Ordner als Standard festgelegt wäre und der andere jeweils beim Erstellen des PDF’s ausgewählt werden müsste.

Ich hoffe Ihr könnt einige meiner Fragen beantworten. Auf jeden Fall danke ich euch schon einmal im Voraus für eure Bemühungen.

Gruss
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roostmar 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Schriftfeld _field
2. Dataextrakt _dataextract?
3. Tabelle _table
4. Siehe 1.
5. Dynamischer Block
6. Siehe 2.
7.falls das wirklich nur für ein Layout gehts Autodesk hat da ein Programm, aber das wird wohl nicht in Lt laufen.
8. weiss ich nicht aufwändig, aber sicher im Bemaßungsstil.
9.leider nicht
10.indem du ein Feature falsch herum einsetzt: Plotstiltabellen anzeigen in der Seiteneinrichtung wählen.ist aber Quatsch, für das drucken müßtest du es dann wieder ändern-also keine Plotstiltabelle zuweisen.
Benutze es so: Zeichne in Wunschfarbe, korrigiere die Plotfarbe(indem du eine Plotstiltabelle nutzt)
11.Sowas gibts?
12.du kannst mehrere gleichzeitig kopieren: 1.2.4.8.16.32.40, aber du kannst ja auch von DWT zu Deg kopieren: DesignCenter nutzen oder Einfügen/Layouts oder direkt in der DWT 40 anlegen.
13.mit einem Makro für den Befehl -Plot könnte es gehen, aber das ist wie alle anderen Punkte nicht schnell erzählt.

Genug Futter für die nächsten Wochen hast du ja nun.
PS: Einen Tag einen LTspezialisierten Supporter bezahlen könnte euch was bringen!

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roostmar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von roostmar an!   Senden Sie eine Private Message an roostmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roostmar

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnellen und Antworten. Ich habe nun mal begonnen mit der Funktion _field herumzuspielen. Dabei ist bei mir eine weitere Frage aufgetaucht. Und zwar wenn ich beispielsweise die Fläche von einem Objekt mit dem Befehl _field anzeigen lasse so funktioniert dies wunderbar. Nun möchte ich aber, die Schrift auf ein neues Objekt beziehen, ohne dass ich dabei die ganzen Auswahlen der _field Funktion wiederholen muss. Ist das möglich? Ist es auch möglich bestimmte Befehlsabfolgen (z.B. _Field das eben eine Fläche eines Objektes anzeigt oder die Fläche noch mit einem Faktor multipliziert) als Direktbefehle zu programmieren o.ä.?

Grüsse
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jul. 2013 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roostmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verknüpfung ändern ist nur so möglich, Schriftfeld(dämlich Übersetzung) bearbeiten, Objekt wählen..
In der Vollversion könnte man eine Funktion kreieren, 2Klicks und fertig, aber LT bietet diese Möglichkeit nun mal nicht.

Andere Feldfunktionen, ich nenne diese mal statische Ausdrücke, kann man jedoch auf Knopfdruck erzeugen, Beispiele dafür gibt es bereits.
(ZB ein Feld welches Systemvariabelwerte anzeigt)

Du schreibst etwas von Mechanical, hast du auch nicht-LTversionen zur Verfügung?

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roostmar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von roostmar an!   Senden Sie eine Private Message an roostmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roostmar

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2013

erstellt am: 14. Jul. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Evtl. werden wir das Mechanical kaufen, wenn sich daraus ein Vorteil von uns ergibt. Das man damit die Funktionen spezifisch programmieren könnte spricht schonmal dafür 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz