Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Layer in Makro einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer in Makro einstellen (1496 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 04. Jul. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich bräuchte den Weg wie ich einen Layer in ein Makro einfügt.
Hintergrund:
Ich muss meist ein (oder mehrere) Rechtecke Zeichnen die in einem Bestimmten Layer gezeichnet weden müssen damit eine CNC das lesen kann.
Jetzt habe ich mit gedacht es wäre doch einfach wenn ich die Layer auwahl und den Befehl verbinden könnte.
Und ich weiß das es geht, bin beim versuchen darüber gestolpert, nur wie ich darüber gestolpert bin weiß ich leider nicht. -.-
Und danach kommt noch ein zusammengesetzter Befehl den ich wahrscheinlich selbst hin bekomme. 

Danke im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne das gewünschte Objekt auf dem richtigen Layer und ziehe es in eine Werkzeugpalette, fertig.
Wenn das mit "Rechteck" nicht geht weil es das ja nicht gibt(ist eine Polylinie )
Dann schau dir den Befehl für Layer an: Befehl Layer
In der Hilfe oder in meinen Posting steht dann auch das es mit vorangestelltem - eine Befehlszeilenversion gibt.
Dann mußt du nur noch folgende Befehlsreihe ermitteln in der Befehlszeile, samt der nötigen ENTER, also ;

Layer
Machen
Meinlayername
(Zum Schluß noch ein Enter mehr um den Befehl zu verlassen)

Dazu gibt es übrigens die häufigsten Beispiele hier im Forum und im www.

PS: Ich "mache" den Layer zunächst da es ja sein könnte das es diesen noch nicht gibt in der Datei, das Makro funktioniert dann so dennoch.


------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THX ich dachte mir Ich wähle zuerst im Makro Den Layer aus dann Rechteck, Pause zum Klicken, ein @ um die Größe zu definieren, eine Eingabe (zb. 200,100 was halt gebraucht wird), dann ist das Rechteck da und da es eine Polylinie ist, würde ich _explode hinterher schicken mit noch einer User Eingabe um das RE zu wählen und fertig.
Das müsste doch gehen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jul. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür du das Polygon zerstören willst habe ich nicht kapiert, aber zu der Befehlsfolge beim Rechteck: nicht nur dein MausPickPunkt ist eine Benutzereingabe, auch das "200,50" . Und weil du auch das @ automatisiert setzen willst: Damit du ohne Diesel auskommst: Ein Rechteck kann man auch über Länge und Breite angeben, schau dir den Befehl mal an.
Evtl ist das ja was.
Oder @\

Bis dann.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 04. Jul. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss es zerstöhren, die CNC versteht kein polygon als Ausenseite (Begrenzung).
Denn die dxf wird in eine CNC eingespielt und dann wird danach gefertigt.
Deswegen sind auch die Layer vorgegeben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 05. Jul. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit der Werkzeugpalette ist super nur kann ich nicht alles machen was ich brauche.
Also ich arbeite in einer Glasfirma, und muss viele Scheiben (Rechtecke) machen.
Das steht am beginn "jeder" Zeichnung (es sei denn es ist ein Kreis).
Und zur zeit gehe ich so wie beschrieben vor nur je weniger ich machen muss um so besser!
Weiters soll ich nicht beim Nullpunkt Zeichnen (geht mir gegen den Strich)jetzt muss ich irgend wo Klicken und da das Rechteck Definieren.
Und das geht halt nur mit @. Und wenn wer eine Idee hat wie man ein undefiniertes Rechteck automatisch auflösen kann wäre ich auch nicht abgeneigt. Mir fällt da nur ein Strg+a also alles markieren und Ursprung damit die CNC es lesen kann.
Jetzt geht mir nur noch das ab, dass der Layer schon eingestellt ist wenn ich den Befehl aktiviere.
Das wäre eine extrem große Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe aber dein Makro nicht, kann also nichts korrigieren.
Auflösen kann man ja mit_explode;_l das letzte Element.
Mit _Select;_all;;_explode;_p; alle Objekte.

Das Rechteck kannst du auch über Länge+Breite erstellen, schau dir den Befehl mal richtig an.

Die Variante mit dem @ was du nicht selbst schreiben willst müßte ich testen, sollte gehen, ist ja wie beim DxfoutMakro, da ergänze ich auch einenfesten Teil mit einer Benutzeingabe.

Den Layer solltest du ja bereits im Griff haben mit meiner Hilfe?
------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 05. Jul. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, hab genau den Beitrag der mir hilft noch nicht gefunden. -.-
Aber ich suche weiter danach 
Und den ja ich erstelle das Rechteck wie folgt ich klicke irgend wo hin, dann das @ für Inkrementelle Eingabe (liegt ja nicht am 0 Punkt) dann zb. 100,100 und das Rechteck ist da.
Aber wenn du sagst das geht auch anders sehe ich mir den Befehl natürlich nochmal an. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jul. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS hier ist die Anfrage wegen Layer und ich antwortete auch hier,
der Befehl ist klar LAYER wäre das wohl, um zu testen besser -LAYER und dann den Dialog durchgehen,
die Abfolge habe ich oben in Prosa beschrieben.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 07. Jul. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boa bin ich auf der Leitung gesessen!
Ist eh so einfach!
Danke  und sorry. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 07. Jul. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LAYER;SE;L1;^C^C_rectang ;\;“@“\_o; _explode;_l
Also nach meinem Verständnis soll das Makro folgendes machen:
Zuerst setzt es den Bemassungslayer auf aktuell (L1 ist Symbolisch), dann wird ein Rechteck erzeugt das noch Positioniert  und die Dimension angegeben werden müssen. Am Schluss wird dieses RE noch zerstört.
Nur der Befehl funktioniert nur bis zum Initialiesieren des Rechtecks, bzw. zum positionieren.
Dann fällt man raus. Das @ wird nicht mehr vorgeschlagen oder das RE zerstört.
Bitte was hab ich vergessen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz