Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute (2179 mal gelesen)
ElkeS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElkeS an!   Senden Sie eine Private Message an ElkeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElkeS

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012

AutoCAD LT 2013 64Bit

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte in einer Zeichnung allen Texten in den Attributen eine Farbe zuweisen, ich kann im erweiterten Attributs-Editor → Eigenschaften → nur jedes Attribut einzeln bearbeiten und die Farbe ändern das ist mir sehr aufwendig, kennt einer vielleicht eine bessere Lösung.

Für eure Hilfe Danke ich im Voraus!!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Block im Blockeditor öffnen und entsprechende Farbe den Attributstexten zuweisen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann den Befehl attsync nicht vergessen ..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Farbe ist das eigentlich nicht nötig.

(Edit: OK. Nur wenn Attributsblöcke dynamisch sind)

[MODedit: Und die Attribute die Eigenschaft "Position sperren" =JA haben]

------------------
Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Farbe ist eine Eigenschaft wie alle anderen auch,
hat sich da was in LT geändert 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElkeS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElkeS an!   Senden Sie eine Private Message an ElkeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElkeS

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012

AutoCAD LT 2013 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten löst aber leider mein Problem nicht. Aus diesem Grund noch mal eine ausführlichere Beschreibung.
Ich habe einen Raumstempel  der auf einem Layer liegt, wenn ich die Farbe dieses Layers ändere, ändert sich nur der Rahmen farblich, da die Texte im Attribut  ihrer Farbzuordnung nicht von Layer  zugewiesen bekommen haben. Dies geht nur bei jedem Textfeld einzeln. Ich habe aber hundert verschiedene Blöcke in denen jeweils die gleichen Attribute vergeben sind daher geht die Bearbeitung über den Blockeditor nicht.  Über die CTB kann ich das auch nicht regeln weil ich diese Farbe selber verwende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der nächsten Antwort schreibst du im Feld "System-Info / Zusatztext" bitte mal was du für eine Software genau im Einsatz hast !

ab AutoCAD LT 2010 (?) :
BlockDEFINITION ändern, das geht mit dem Befehl: BEDIT
Danach, wie CADmium schon oben sagte: Befehl: ATTSYNC

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElkeS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElkeS an!   Senden Sie eine Private Message an ElkeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElkeS

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012

AutoCAD LT 2013 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, habe es verstanden, funktioniert. Ich habe übrigens AUTOCAD LT 2013. In der Zeichnung sind Raumstempel als Blöcke enthalten. Jeder Raumstempel  (pro Zeichnung sind das etwa 50 verschiedene und unterschiedlich benannte Blöcke!) ist ein separater Block mit jeweils anderem Namen. In diesen Blöcken sind die Attribute definiert. Mit den vorab beschriebenen Lösungsansätzen kann also nur jeweils EIN Block geändert werden. Ich müsste dieses Verfahren nun für jeden dieser Blöcke wiederholen! Und eben dies wollte ich umgehen! Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wie kann ich dieses Format am schnellsten auf alle anderen Blöcke übertragen? Vielen Dank schon im voraus für eure Bemühungen! Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Fahre mal gleichzeitig 3 Autos und mach gleichzeitig auf 3 Kontinenten Urlaub:
Das geht nicht !

Die Helfer waren davon ausgegangen das es sich um eine Blockdefinition und
beliebig vieler Blockreferenzen dieses Blockes handelt, sorry.
Das es sich um mehrere Blöcke handelt hast du erst eben erwähnt.

[ Warum hast du denn für den zuvor erwähnten EINEN Raumstempel überhaupt mehrere Blöcke mit unterschiedlichem Namen ??? ]

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO nur mit ner kleinen Programmierung .... dafür hast du mit LT aber schlechte Karten ..!

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch nie gehört das jemand 50 verschiedene Raumstempel für ein einziges Projekt verwendet. 
Einen für Entwurf, einen anderen für Ausführung, aber 50! Wie kommst du denn daran?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElkeS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElkeS an!   Senden Sie eine Private Message an ElkeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElkeS

Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2012

AutoCAD LT 2013 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das "Problem" ist mir sozusagen "untergejubelt" worden! ;-) Ich habe die Pläne so vom Architekten übergeben bekommen! Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :-) Gruß Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ElkeS:
Ich habe einen Raumstempel  der auf einem Layer liegt, wenn ich die Farbe dieses Layers ändere, ändert sich nur der Rahmen farblich, da die Texte im Attribut  ihrer Farbzuordnung nicht von Layer  zugewiesen bekommen haben.

Hm? Wenn die Layerfarbe auf Vonlayer wäre, wäre dir schon geholfen?
Gibt's in LT den Befehl SETBYLAYER?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 17. Dez. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElkeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ja, den Befehl "_SETBYLAYER" gibt es auch in AutoCAD-LT.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz