Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blöcke über Zwischenablage einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke über Zwischenablage einfügen (2712 mal gelesen)
Serkan78
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Serkan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Serkan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serkan78

Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 06. Dez. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community

schlage mich gerade mal wieder mit Blöcken in Autoca LT 2013 rum.
Folgendes:
Ich kopiere dynamische Blöcke von einer Zeichnung in eine andere Zeichnung.
Wie der Name schon sagt habe ich unter (1) einem dynamischen Blocknamen abgeänderte Varianten davon in einer Zeichnung. Diese kann ich normalerweise über die Zwischenablage von einer Zeichnung in die andere übertragen ohne dass mir die Attribute überschrieben werden. Allerdings habe ich scheinbar an einer Zeichnung irgendwas verändert, so dass jeder eingefügte dynamsiche Block von dem in der Zeichnung schon vorhanden dynamischen Block überschrieben wird. Bei allen anderen Zeichnungen klappt das jedoch. Wie kann ich das unterbinden? Hat es dafür evtl. eine Einstellung?

Danke schonmal auf eure Antworten im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von Serkan78 am 06. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serkan78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Serkan78,

aus meiner Sicht ist das Verhalten normal, das Blöcke, welche schon in der Zeichnung vorhanden sind in ihren Einstellungen beibehalten werden, wenn weitere Referenzen über die Zwischenablage eingefügt werden. Anders ist es, wenn der Befehl "_insert" oder das Designcenter zum einfügen von Blöcken genutzt werden. In diesem Fall erscheint das Dialogfeld "Einfügen". Es erscheint dann die Abfrage:

<"Block XY" ist bereits definiert. Definition mit sämtlichen Blockreferenzen aktualisieren?>.

Mich wundert daher, das es vorher bei Dir anders war. Eine Systemvariable oder ein Häkchen hierzu ist mir leider nicht bekannt.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serkan78 10 Unities + Antwort hilfreich

Weder bei normalen Blöcken noch bei dynamischen gibt es eine Einstellungsmöglichkeit,
von daher verhält es sich sehr wahrscheinlich etwas anders wie du derzeit meinst.
Es gibt aber durchaus 'unerwartete' Ergebnisse beim Copy&Paste von dynamisch veränderten
Blockreferenzen, aber auch innerhalb einer Datei bietet ihre Dynamik immer ein
gewisses Restrisiko für den Anwender ;D


"..so dass jeder eingefügte dynamsiche Blockvon dem in der Zeichnung schon vorhanden
dynamischen Block überschrieben wird." Bei allen anderen Zeichnungen klappt das jedoch."

Am einfachsten wäre für die Helfer 2-3 Dateien zu erhalten:
Die Quelldatei mit 2-3 Blockreferenzen
Zieldatei mit den 2-3 eingefügten Referenzen (in der es funktioniert wie gewünscht)
Zieldatei mit den 2-3 eingefügten Referenzen (in der es 'falsch' läuft)

mit Wölkchen um die eingefügten 2-3 Blockreferenzen 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serkan78
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Serkan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Serkan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serkan78

Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 07. Dez. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Serkan4.OG.dwg


Serkan5.OG.dwg

 
Hallo Zusammen

Danke vorerst einmal für eure Antworten.

Das mit dem Überschreiben der Parameter beim Einfügen über die Zwischenablage trifft bei normalen Blöcken definitiv zu, aber bei dynamischen Blöcke klappte dies tatsächlich bisher immer bei mir. Wie gesagt - es es ist auch nur bei einer Zeichnung, wo das Autocad mir meine Blöcke seit gestern überschreibt. Bei den restlichen Zeichnungen kann ich verschiedene Varianten von einem dynamischen Block über die Zwischenablage laden ohne dass es mir alle einheitlich macht. Also dachte ich, dass es eigtl. eine Einstellungssache sein muss. Leider kann ich nicht mehr eruieren, was ich denn jetzt verstellt haben könnte in den Einstellungen.

Stelle hier mal zwei Zeichnungen rein. Im 5.OG verändert er mir meine Blöcke nicht, im 4.OG macht er das.

Wenn ich z.B. den dynamischen Block verändere in ihrer Länge und es in X umbenenne aus der Zeichnung 4.OG.dwg in die 5.OG.dwg über C&P einfüge, bleibt der Block. Umgekehrt aber nicht. Woran könnte das liegen? Ihr könnt den Block dann im 5.OG mit den Griffen strecken und verändern und diese dann über C&P ins 4.OG einfügen, hier verändert er den Block dann. Willkür kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es bei den anderen Zeichnungen ebenfalls klappt.

[Diese Nachricht wurde von Serkan78 am 07. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Serkan78 am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serkan78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wie vermutet verhält es sich ein klein wenig anders wie von dir ausgedrückt:

1. es geht hier NICHT um ATTRIBUTE, sondern um die dynamisch abgeleiteten Blockreferenzen
  (welche hier beim copy&paste auf den dynamisch unveränderten UrsprungsBlock zurückgesetzt werden)

2. ist es nicht ein Phänomen mit der Datei, sondern einer Blockdefinition.
  (andere dynamisch veränderten Blockreferenzen funktionieren)


Fazit: Die Blockdefinition (oder andere Objekte die darin genutzt werden) sind im 4.OG nicht in Ordnung.
Man stolpert auch über Fehler wenn man die Datei Überprüft (_Audit/PRÜFUNG).

Überschreibe die Blockdefinition im 4. mal mit der Blockdef aus dem 5.OG
(einfachste Weg: DESIGNCENTER / 5.OG - Blöcke - Mäander 4mm - [Kontextmenü -> Nur Neudefinieren]

Und dann teste mal !

ABER: Da liegt einiges im argen, du wirst immer wieder Probleme bekommen befürchte ich.
FRAGE: Wie lange und intensiv arbeitest du schon mit diesen Blockdefinitionen ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serkan78
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Serkan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Serkan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serkan78

Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, wenn ich mich nicht verständlich machen konnte.

Wenn ich jedoch die Prüfung durchführe, erhalte ich keine Fehlermeldungen. Seltsam, hab nämlich die Zeichnungen extra nochmals bereinigen und "Wiederherstellen" lassen bevor ich es hier reingestellt habe.

Ich hab das mit dem Block Neu definieren ausprobiert und es klappt wieder. Vielen herzlichen Dank, das war die Lösung.

An der Zeichnung arbeite ich jetzt sicherlich eine gute Woche dran. Da irgendwie frische Blöcke zu definieren kann ich nicht, denn ich stehe unter Zeitdruck. Ich habe jedoch noch eine weitere Etagen, die ich mit solchen Blöcken ausstatten muss. Falls du mir hierzu also etwas empfiehlst, kann ich es wenigstens dort befolgen. Für die anderen ist es jetzt zu spät.


EDIT: OK, die Fehler erhalte ich jetzt auch, allerdings erst nach dem "Neu Definieren".

[Diese Nachricht wurde von Serkan78 am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serkan78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das ich jetzt der Sache nachhake:
Nehme eine neue, saubere Datei als Vorlage und die Blockdefinition aus dem 4.OG , Oder nehme dierekt die
4.OG Datei als Vorlage.

Aber wie gesagt: Sauber ist das Ganze nicht, daher hat mich interessiert wie intensiv die Blöcke
bereits eingesetzt werden und du noch keine Probleme hattest mit den Dingern ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz