Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Objekte in mehreren Ansichtsfenstern verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte in mehreren Ansichtsfenstern verschieben (2247 mal gelesen)
ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe ein 3-D Objekt. Dieses habe ich bei mir in 4 Unterschiedlichen Ansichten auf meinem Monitor angezeigt. Draufsicht, von Link, von Oben und ISO.

Nun habe ich schon oft bemerkt das bei Neueinfügen oder Verschieben eines Teilobjektes das Objekt auch in Achsen verschoben wird die ich nicht möchte.
Z.B. Wird ein Teilobekt das ich anklicke nicht nur in X-Richtung verschoben, wie gewollt, sondern auch noch in Z-Richtung um einen nicht definierten Wert.

Wo liegt da mein Fehler? Wie geht man vor wenn man ein Objekt in nur eine Achsrichtung verschieben möchte?

mfg
ma4er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Dez. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Fehler ist einfach: Du gibst AutoCAD die (von dir ungewünschten) Informationen,
das Programm setzt das nur um <soviel steht fest>.

Die Frage ist nur ob du beim 1. oder bei 2. (oder gar bei beiden) Basispunkten Werte abgreifst
welche du nicht möchtest.

Wenn du ein einfaches reprozuzierbares Beispiel hast: DWG hochladen und den Vorgang erklären.

Das Wichtigste ist einfach: Alles was du in AutoCAD machst, machst du in einem 3 dimensionalen
Raum, alle Objekte liegen in einem 3D Raum, alle Koordinaten enthalten 3 Dimensionen.

Befehle und Systemvariablen um die Punktauswahl in AutoCAD zu beeinflussen:
Befehl: PUNKTFILTER (in der Hilfe nachlesen)
Befehl: OSNAPZ (in der Hilfe nachlesen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 05. Dez. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


absaugbox.dwg

 
Hi!

Bisher hatte ich nur in Draufsichten gearbeitet.
Nun habe ich ein 3D-Objekt das ich erstellen möchte.
Im Anhang seht ihr eine Box, sieht ein bischen aus wie ein Haus.
Das hat schon mal 3 Stunden gedauert.

Mein Problem ist folgendes:
Auf der Ansicht Links unten (Ansicht von Links)sieht man auf der linken Seite der Box 2 Lüftungsgitter. Diese 2 sollen auch auf der rechten Seite hin.
1. Ich markier also die Gitter mit einem rechteckigen Auswahlfenster, somit sind alle Punkte der Lüftungsgitter ausgewählt.
2. drücke STRG+C
3. drücke STRG+V
nun kann ich im linken unteren Fenster die kopierten Objekte nicht auf die rechte Seite der Box bringen.
4. ich wechsle in die Draufsicht ( Ansichtsfenster rechts oben) in der ich die rechte Seite sehen kann.
Hier werden dann zwar die kopierten und eingefügten Gitter gezeigt, doch wenn ich hier die Gitter verschiebe, verschiebt sich auch das Gitter in der Ansicht (von Links), in der ich die Gitter ursprünglich ausgewählt habe.

gruß
ma4er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich


1help.JPG

 
Bisher hatte ich nur in Draufsichten gearbeitet. Nun habe ich ein 3D-Objekt das ich erstellen möchte.

Mein Problem ist folgendes:
Auf der Ansicht Links unten (Ansicht von Links)sieht man auf der linken Seite der Box 2 Lüftungsgitter. Diese 2 sollen auch auf der rechten Seite hin.

1. Ich markier also die Gitter mit einem rechteckigen Auswahlfenster, somit sind alle Punkte der Lüftungsgitter ausgewählt.
2. drücke STRG+C
    Und warum  das? Benutzte dafür lieber die AutoCAD-Funktion "kopieren" ? [Ändern/kopieren]
     Mit Strg+C hast du doch keine Ahnung wo der Basispunkt für die in die Zwischenablage von Windows kopierten Objekte angenommen wird.
3. drücke STRG+V <siehe Punkt 2>
nun kann ich im linken unteren Fenster die kopierten Objekte nicht auf die rechte Seite der Box bringen.
     Dein Ansichtsfenster ist auch nicht ordentlich eingestellt, das fängt damit an das deine Ansicht nicht im 90°Winkel zum BKS steht.
      (siehe markierte BKS-Symbole im Anhang / Acad-Hilfethemen, siehe Zitat unten)

"Anleitung" anhand deines konkretes Beispiels:

Für den Kopiervorgang würde ich ausschließlich im AF UntenRechts arbeiten,denn es ist das einzige auf
dem man kontrolliert einen Basispunkt für den Start- und Zielpunkt der Aktion wählen kann,
in allen anderen Fenstern ist dies nicht möglich da jeweils nur die X- und Y-Ausdehnung sichtbar ist.

Also wechsel in das AF UntenRechts, Befehl Kopieren, Die Objekte wählen, (Start)Basispunkt angeben (Punkt1 im Bild)und
dann (Ziel)Basispunkt angeben (Punkt2 im Bild).

SO wäre es ein ordentlicher Kopiervorgang der auch ein richtiges Ergebnis liefert,
soweit man mit dem Objektfang "Endpunkt" arbeitet.
__________________________

Stelle deine Ansicht in der du arbeitest auf das BKS ein (Befehl DRSICHT) oder
oder richte das BKS nach deiner Ansicht aus (Befehl BKS).
In deinem Fall ObenLinks und UntenLinks: Befehl:BKS , Option "ANsicht"
Du siehst wie sich das BKS-Symbol ändert (sieht dazu auch die unten aufgeführten Hilfethemen im Zitat)


Zitat:
Original erstellt von cadffm | | Beispiel :
(Ansichtsebene und Koordinatensystem-Ebene sind unterschiedlich)

Zunächst solltest du mal das Symbol für das Koordinatensystem EINschalten:

Befehl: _UCSICON oder
Befehl: BKSYMBOL , Option [EIN] oder
Multifunktionsleiste: Registerkarte AnsichtGruppe Koordinaten BKS-Symbol-Eigenschaften oder
Menü: Ansicht  Anzeige  BKS-Symbol  Eigenschaften


Hilfethemen zu dem BKSYMBOL (kannst du in der Hilfe nachschlagen):

> BKSYMBOL
> Dialogfeld BKS-Symbol
> Steuern der Anzeige des BKS-Symbols (hier ist auch dein aktuelles Symbol erklärt)

Stelle das WeltKoordinatenSystem ein:

Befehl: _UCS oder Befehl: BKS, Option  [Welt]


Zu dem Bild: Da es hier um präzises arbeiten ging, habe ich den Modellbereich mal etwas kommentiert:

OL= Zeigt das dein Kreis und deine Linien nicht in der selben Ebene liegen,
der Kreis liegt außerhalb des Hauses, die Gittelinien in der Wand (umgekehrt würde ich es verstehen)
UL= die Ellypsen deuten darauf das die Gittelinien unterschiedlich positioniert sind.
OR= Cyanfarbene Fenster(?) sind vermutlich auch nicht korrekt platziert ?
UR= die roten Linien sind vermutlich "überflüssig" und vergessen worden zu löschen.

BKS / ANSICHT  OFANG  OTRACK  PUNKTFILTER  , das sind Themen die Wichtig sind beim
genauen Arbeiten.

PS: Auch wenn du uns vorgewarnt hast, es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen:
Falls diese CAD-Übung irgendetwas mit deinem Berufsleben zutun hat: Sofort aufhören,Buch kaufen und lesen.
Oder gleich einen Schulungstermin wahrnehmen

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cadffm!

Vielen Dank für die Erklärung.
In der Tat nutze ich cad lt Beruflich. Aber nur selten und dann auch nur in 2D.
Bisher reichte mein 2D Wissen aus.
Ich konnte nicht alles nachvollziehen. Aber ich habe nun das kopieren der Objekte im rechten unteren Fenster (ISO-Ansicht) gemacht, und hier hat es funkioniert.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Sinn von dem BKS.
Was bringt es mir wenn ich in den einzelnen Ansichtsfenstern das BKS ausrichte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

A.)
Ein Kreis zB. ist zweidimensional (egal wo er dabei im 3dimensionalen Raum liegt),
2D-Elemente werden immer nur in der XY-Ebene erstellt.
Wenn du den Kreis in einer anderen Ebene erstellen möchtest, mußt du das BKS drehen.

B.)
Man hat oftmals Maße die sich auf einen bestimmten Referenzpunkt beziehen,
du hast zB. den Mittelpunkt deiner Abluftrohre (oder was auch immer) vermaßt,
1x ein Maß von der Außenkante"links" und einmal von der Grasnarbe aus "unten".
Setzt du das BKS unten Links auf die Wand kannst du die Kreise direkt erstellen
ohne Umrechnerei und den Kreis könntest du so wie so nicht anders erstellen.

C.)
Ein BKS dreht man auch oftmals nur damit man Winkelangaben vernachlässigen kann,
mußm an viel im 20° Winkel arbeiten, so dreht man eben das BKS entsprechend und
kann beim Arbeiten die Winkelangabe vernachlässigen.

D.) Als Hilfsmittel um eine Ansicht auszurichten !
BKS einstellen (zB. mit der Option "Objekt" und danch mit DRSICHT seine Ansicht dementsprechend drehen.

usw. usf.

Der Sinn wird dir schnell klar wenn du weiter versuchst dich im 3D zu bewegen und
Objekte zu erstellen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma4er 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wichtig ist beim Kopieren und Verschieben, welche Punkte du anklickst. Wenn du als Ausgangspunkt ein Objekt anklickst, das z.B. 500 mm über der Zeichenebene (BKS) liegt und als Zielpunkt klickst du irgendwo ins Leere, dann hat der Zielpunkt die Z-Koordinate 0.00 und schon bekommst du eine unerwünschte Verschiebung in Z-Richtung um 500 mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma4er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ma4er an!   Senden Sie eine Private Message an ma4er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma4er

Beiträge: 24
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Einiges klarer jetzt
Zum Arbeiten reichen mir die Infos. Der Rest kommt von alleine, denke ich.

Vielen Dank Leute!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz