Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  dynamische Blöcke in AutoCAD 2012 LT und 2010 LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische Blöcke in AutoCAD 2012 LT und 2010 LT (3979 mal gelesen)
Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 20. Nov. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe gerade meinen ersten dynamischen Block (horizontal Schnitt Fenster)in AutoCAD 2012 LT gezeichnet. Funktioniert tadellos!
Anklicken, individuelle Elementbreite z.B. 500 eingeben und der Fensterschnitt ist fertig, genau aufs Mass 500.

Jetzt habe ich das Ganze bei einem Kollegen mit AutoCAD 2010 LT probiert und habe schon ein Problem. Wenn der Grundblock z.B 500 Breite hat und ich gébe 800 ein, zählt AutoCAD hier die Masse zusammen und ich habe nachher eine Fensterbreite von 1300.

Ist das Normal in der älteren Version oder kann man da was einstellen, dass das Mass, das ich eingebe, das entgültige ist?

Gruss
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 22. Nov. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly77,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Könntest Du uns diese dwg hier hochladen? Was passiert, wenn Du die Zeichnung im Format "dwg 2007" speicherst? Funktioniert es dann?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 25. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_1.dwg

 
Hallo Ingo

Ich habe es jetzt mal gespeichert unter Version 2007. Funktioniert auch nicht.
Im Anhang die Datei wieder in Version 2010.

Gruss
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Nov. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly77 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_1-2007.dwg

 
In der ACAD Vollversion funktioniert dein Block auch mit der 2010er und 2009er tadellos.
Hab ihn in der 2007 Version nochmal angehängt.
Scheint ein LT Ding zu sein, wenn es nicht funktioniert.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert der Block in der Version 2009 LT wie gewünscht. Getestet habe ich mit der Version dwg 2007 von Caladia, da ich neuere Formate mit unserem 2009er AutoCAD nicht öffnen kann. 
Sind bei den betroffenen Rechnern alle Servicepacks installiert?

@ all: welche Versionen von AutoCAD 2010 LT und 2012 LT sind jetzt eigentlich aktuell?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 26. Nov. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia und Ingo

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gut, dass es in der Vollversion 2009 und 2010 funktioniert. Noch besser, dass es auch in der 2009er LT Version funktioniert. Nochmals zur Sicherheit: wenn das Gesamtelement 2000 mm hat und ich als neues Mass 500 mm eingebe, sollte es nach der 2012 LT Version auch 500 mm Gseamtbreite haben und nicht wie in unserer 2010 LT eine Breite von 2500 oder 1500 mm.

An unserem Standort haben mehrere Mitarbeiter die 2010er LT , ich und 2 Weitere haben die 2012er LT Version. Die Update-Version ist eine gute Frage. Ich selbst kann die Updates nicht installieren - keine Administrationsrechte - hab daher vielleicht auch nicht die aktuelle Version. Kontrollier ich morgen und lasse sie im Notfall installieren. Und probier die gespeicherte 2007er Version von Caladia.

Gruss und schönen Abend
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 27. Nov. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hab gerade die 2007er Version von Caladia runter geladen und getestet.
Daselbe Resultat wie zuvor. Von den 3254.63 mm subtrahiert oder addiert er die 500 mm. Ich bekomme keine Gesamtbreite von 500 mm.

Unsere 2010er LT Version ist auf dem aktuellen Stand.

Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass es auf der 2010er LT Version nicht geht?

Gruss
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Nov. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly77 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionieren überhaupt dynamische Blöcke, kann man welche erstellen in 2010?
Vielleicht ist eins der Module von ACAD nicht richtig registriert und/oder wird nicht geladen.
Wäre erst mal herauszufinden ob noch mehr nicht geht. Muss ja nicht das einzigste sein. Wenn eins nicht geht, sind meistens noch mehr Sachen die nicht gehen (oft übersieht man vieles, weil man es eigentlich gar nicht braucht).
Ist 2010 schon mal mit Administratorrechten gestartet worden?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 27. Nov. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly77,

Zitat:
Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass es auf der 2010er LT Version nicht geht?

Nö! 

An dieser Stelle fallen mir 2 Dinge ein:

1) Den Block in der fehlerhaften Version neu erstellen und schauen ob es auf den verschiedenen Versionen funktioniert
2) eine Reparaturinstallation

Caladias Vermutung, das noch weitere Dinge im Argen sind, schließe ich mich an. Die Version 2010 war IMHO im Vergleich zur Version 2009 wesentlich runder, so das alles, was unter 2009 läuft auch unter 2010 laufen sollte. Dynamische Blöcke gibt es meines Wissens in der Vollversion seit 2006 und in LT seit 2007.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 28. Nov. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hab den dynamischen Block gerade auf einem 2010 LT gezeichnet, an dem es nicht funktioniert, gespeichert und an 3 weiteren 2010 LT Versionen ausprobiert. Und es f u n k t i o n i e r t!!!!!! Endlich.
Leider nur an 2 von 3 Computern, aber ich weiss jetzt wenigstens, das es geht!

Jetzt kommt der schwierige Teil. Das fehlende Modul oder den Fehler zu finden. Aber das muss auch irgendwie gehen. Goht net, gibts net!

Gruss
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mittlerweile funktioniert es als Stnadard an einem weiteren Computer.

Hab jetzt an einem weiteren Rechner eine Neuinstallation probieren lassen, die allerdings nur über die alte Installationsdateien installiert wird (unsere Administrator gibt mir keine Rechte ).

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Produktversion 18.0.309.0.0 habe während alle anderen 18.00.55..... irgendwas haben. Ich habe aber irgendwann mal eine Art Update gemacht, was mir aufgrund eines Fehlers vom AutoCAD Support empfohlen wurde.

Ist es besser, AutoCAD komplett zu deinstallieren und wieder neu zu Installieren? Ich glaube, das Update bekomme ich sonst nicht mehr weg. Oder kann es sonst an was liegen?

Gruss
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Nov. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein neues Windowsbenutzerprofil, birgt manchmal Wunder. Ein Versuch wär's auf jeden Fall wert.
Aber ACAD einmal wenigstens als Administrator starten.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly77
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Charly77 an!   Senden Sie eine Private Message an Charly77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly77

Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2012

AutoCAD 2012 LT
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 10. Jan. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich kann es kaum glauben, aber es funtioniert jetzt!!!!
Leider nicht als Administrator wie von Caladia vorgeschlagen.

Unsere IT-Abteilung hat aus bestimmten Gründen (nicht AutoCAD) an einigen Rechnern ein neues Benutzerprofil wegen Server und was weiss ich angelegt und siehe da: ES GEHT. Ich kann jetzt mit dynamischen Blöcken zeichnen, mit den Massen, die ich eingebe. Erklären kann ich es nicht, weil AutoCAD nicht neu installiert wurde und was dass Benutzerprofil damit zu tun hat???
Ist auch egal - das Ergebnis zählt.

Danke für eure Ratschläge! Ohne die hätte ich wahrscheinlich schon lange aufgegeben.

Gruss Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz