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Autor Thema:  Blöcke verkettet ausrichten (2135 mal gelesen)
mstcad
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Autocad 2012 LT

erstellt am: 12. Okt. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hoffe mal ich kann mit dem Thema einigermaßen gut beschreiben was mein Problem ist.

Also es soll ein Block an einer Achse ausgerichtet werden (das geht bei geraden Achsen ueber den Ausrichtungsparameter und funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle)

Problem sind Knicke oder Bögen auf der Achse. Da kann ich immer nur am Einfügepunkt ausrichten. Der Block muss aber mit seinem 'Anfang' und seinem 'Ende' auf der Achse liegen. Gibt ist die Möglichkeit die Parameter im Block so zu wählen, dass man den Einfügepunkt auf die Achse setzt und den Block dann dreht und absetzt, wenn das Ende auch auf der Achse liegt?

Bisher mache ich das alles per Hand was auf Dauer sehr zeitaufwändig und anstrengend ist, besonders wenn sich eine Achse mal verschiebt und man das neu machen muss. (Per Hand würde ich den Block absetzten, einen Kreis um den Einfügepunkt zeichnen mit dem fixen Radius zwischen 'Anfang' und 'Ende' und das ganze dann über Bezug drehen... und das teilweise 100 mal oder auch häufiger)

Hoffe mal mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
mstcad

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Dig15
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DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Okt. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mstcad,

schau Dir mal den Befehl TEILEN an. Damit kann man beliebige Objekte (Blöcke) auf einer vorher festgelegten Linie in einem festgelegtem Abstand antragen lassen. Ausgerichtet oder auch nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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mstcad
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Autocad 2012 LT

erstellt am: 12. Okt. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Nur leider für mein Problem nicht zu gebrauchen, da auch dieses Ausrichten nur im Einfügepunkt ausrichtet und das Ende nicht auf einen eventuell anschließenden Bogen ausrichtet.

Das ganze soll ja im Prinzip eine Art Kette werden bei der ich den Anfangspunkt auf den Endpunkt des letzten Kettenglieds (Block) absetze und das Kettenglied dann so drehe, dass das Ende auf der Achse liegt (egal wie diese verläuft... Gerade, Knick oder Bogen) und das ganze wieder von vorne bis ich die Achse einmal entlang bin.

TEILEN hilft für Gerade Achsen zwar weiter, wenn die Achse ein Vielfaches der Länge des Blocks hat. Sonst aber auch nicht.

Wenn das überhaupt umsetzbar ist hätte ich vermutet, dass man im dynamischen Block ansetzen muss und nicht auf der Achse.

Jemand Vorschläge die in diese Richtung gehen? Oder bräuchte man alternative Lösungen zum dyn. Block?

Danke
mstcad


[Diese Nachricht wurde von mstcad am 12. Okt. 2012 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 12. Okt. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das dies nur mit einem extra-Programm funktioniert und da stehst du dann mit LT an der Wand.
(im Bereich der Forenhilfe zumindest / ob es Ausfsätze mit der Funktion gibt ist mir nicht bekannt)  

------------------
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mstcad
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Autocad 2012 LT

erstellt am: 12. Okt. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann man sozusagen die Funktion des Drehens mit Bezug nicht in einen Block einbauen über die vorhandenen Standard-Parameter.

Aber okay. Sollte sich hier keine Lösung finden lassen, habe ich immerhin über das Forum herausgefunden, dass mir der Ausrichtungsparameter schon sehr weiterhilft. Wenn auch nicht in jedem Fall.

Erstmal Danke und mal schauen ob noch jemand ne Idee hat.

Gruß mstcad

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Dig15
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erstellt am: 12. Okt. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft der Befehl AUSRICHTEN evtl. weiter? So ganz ist mir dein Ansinnen noch nicht klar.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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cadffm
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良い精神




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erstellt am: 12. Okt. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe es so:
[Meine Beispielblock besteht nur aus einer einfachen Linie]

Ich habe nun eine Polylinien mit Bögen und an dieser möchte ich meinen Block entlang einfügen.
Das Ergebnis soll wie folgt sein: der Startpunkt der Linie im Block und der Endpunkt der Linie im Block
sollen immer auf der Polylinie(die als Pfad dient) liegen !

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Dig15
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erstellt am: 12. Okt. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich immer um den gleichen Block handelt, lohnt es sich da nicht evtl. einen passenden Linientyp zu erstellen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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Caladia
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Mir fällt dazu REIHEPFAD ein. Nur gibts den Befehl in LT?

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Gruss
Caladia

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Ingo Struck
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erstellt am: 15. Okt. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht hilft es schon, wenn man zunächst eine weitere Polylinie zeichnet. welche durch die erforderlichen Stützpunkte läuft und diese durch Geraden verbindet. Zumindest das Drehen könnte man sich auf diese Art sparen, da die Blöcke so direkt ausgerichtet werden können.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur



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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Okt. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mstcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es um eine Kette geht ... ist nicht die Länge auf der Kurve interessant, sondern die "Sehnenlänge" .. geht imho nur mit nem Programm

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  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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