Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Neuling auf der Suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuling auf der Suche (1031 mal gelesen)
chromeorange
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chromeorange an!   Senden Sie eine Private Message an chromeorange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chromeorange

Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community.

Das ist meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich bin frischer Lichtplaner und arbeite mit AutoCAD LT 2012. Ich bekomme von meinen Kunden oft Grundrisse von Gebäuden oder Räumen, in denen ich dann mein Licht einbaue. Manchmal muss ich den Grundriss auch selber zeichnen, wenn es sich zum Beispiel um ein altes Wohngebäude handelt. Das ist bis hierhin eigentlich nicht so das Problem für mich.
In der Regel benutze ich Symbole von Leuchten (Blöcke), die ich selber angelegt habe. Diese Symbole befinden sich als Legende in der Zeichnung des Gebäudes. Mein Wunsch wäre jetzt, dass die Blöcke aus einer Zeile der Legende bestehen, die eine Positionsnummer (für die Rechnung später), einem Foto der Leuchte, der Anzahl des jeweiligen Blocks, wie er in der Zeichnung vorkommt (manchmal zeichne ich 80 Leuchte des gleichen Typs ein), einem Text mit Kurzbeschreibung und Artikelnummer, Bestückung usw. und vielleicht der Stromleistung pro Leuchte. Ich erweitere also die Legende, wenn ich eine neue Leuchte in die Zeichnung ziehe. Würde so etwas funktionieren? Geht es auch, das sich die Anzahl in der Legende automatisch erhöht, wenn ich mehrere Leucghten eines Typs verplane? Kann man dann auch sowas, wie die Gesmatanschlussliestung der in der Zeichnung verbauten Leuchten anzeigen lassen (pro Leuchtentyp und am Ende der Legende vielleicht Gesamtanschlussleistung)?

Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu umstädlich aus...

Danke für Hilfe

und Grüße aus Köln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 30. Jul. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chromeorange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
ich fürchte dass du zu viele Wünsche an Dein LT stellst.
In der Vollversion ist mit Sicherheit einiges möglich.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 31. Jul. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chromeorange 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Teil Deiner Wünsche sollte mit DATENEXTRAKT zu erfüllen sein.Hat LT2012 diesen Befehl?

EDIT:
wenn es den Befehl noch nicht gibt, findest du Hilfe in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003234.shtml#000001

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 31. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz