Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Vorlagendatei für Attext (ändern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorlagendatei für Attext (ändern) (4694 mal gelesen)
Serkan78
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Serkan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Serkan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serkan78

Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 04. Mai. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Habe jetzt fast ne Stunde hier nach Vorlagendateien oder wie ich welche erzeuge oder verändere gesucht, aber irgendwie will es bei mir nicht klappen oder ich bin zu doof um das zu begreifen.

Kurz zu meinem Anliegen:
Also ich habe in einer Zeichnung mehrere dynamische Blöcke. In diesen sind benutzerspezifische Attribute und Parameter definiert wie Länge, Teilung und Benennung. Wir hier im Geschäft haben zum Zählen der Blöcke eine Vorlagendatei. In dieser Datei jedoch wird nur der Name extrahiert. Ich wollte nun diese Datei so verändern, dass ich noch die Teilung und die Länge mit übertrage. Jedoch will mir das nicht gelingen.

Die Vorlage sieht im Moment so aus:

BL:NAME C099000
POSITION C099000
POS C099000

Irgendwie verstehe ich auch die Hilfedatei von Autocad nicht so ganz. Gerade diese "c099000" begreife ich nicht ganz wofür die steht... Habe hier mal gelesen dass der Code folgendermassen zu erklären ist:

C = Buchstaben und Zahlen werde ausgelesen (Zeichenfelder)
040 = Platz für 40 Zeichen
000 = die letzten 3 Stellen bestimmen die Genauigkeit (hat bei Zeichenfeldern keine Bedeutung)

Wenn ich aber den Parameter "Laenge c099000" in meiner Vorlagendatei ergänze, erhalte ich trotzdem weiterhin nur den Namen in meiner Excel-Liste. Was mache ich falsch? Oder wie muss ich vorgehen, wenn ich die Attribute "Laenge" und "Teilung" noch extrahieren möchte?

Danke schonmal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serkan78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit LT und ATTEXT gar nicht!
Es werden keine dyn. Eigenschaften/Parameter der Blockreferenzen unterstützt.
Nur Blockeigenschaften und Attribute.
Das klappt nur mit DATENEXTRAKT in der Vollversion.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Serkan78
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Serkan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Serkan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serkan78

Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde natürlich erklären wieso es nicht klappt 
Also muss ich das dann "händisch" erledigen. Danke dir Udo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

ACAD Archi 2015

erstellt am: 09. Mai. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Serkan78 10 Unities + Antwort hilfreich

Händisch muss nicht sein!

Du musst Attribute definieren und deren Werte mit den Parametern verknüpfen:
- ATTDEF
- bei "Vorgabe" auf den Button "insert field" klicken
- in der Spalte "Schriftfeldnamen" "Blockplatzhalter" markieren
- in der Spalte "Blockreferenzeigenschaft" den gewünschten dynamischen Parameter markieren
- eventuell noch Einheiten und Genauigkeiten festlegen
- abspeichern

Nicht wundern: diese Attribute ändern ihre Werte nicht sofort, wenn du den Block dynamisch veränderst, sondern erst durch Regenerieren der Zeichnung. Anschließend kannst du ATTEXT machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Serkan78
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Serkan78 an!   Senden Sie eine Private Message an Serkan78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Serkan78

Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 21. Mai. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab erst jetzt deine Antwort gesehen Plenz.

Hab es mal versucht, aber ich erhalte jetzt in meiner Excelliste zwar eine weiter Zeile extrahiert, nur in diesem sind nur " zu sehen. Was mach ich denn flasch? Die Attdef erstelle ich ja im Block oder?

EDIT: Hab jetzt den Fehler gefunden. Bei bestehenden Blöcken wird der neu hinzugefügte Attribut irgendwie nicht aktualisiert und auch nicht angezeigt. Für neu eingefügte Blöcke aber klappt es.
Danke sehr!

EDIT zum zweiten: Mit attsync klappt auch das. Suppi, jetzt hab ich doch die Lösung die ich haben wollte.

[Diese Nachricht wurde von Serkan78 am 21. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz