Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  alle Schraffuren in einer Zeichnung löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  alle Schraffuren in einer Zeichnung löschen (7843 mal gelesen)
beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich bei LT alle Schraffuren in einer Zeichnung löschen?

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

_qselect ..Objekttyp "Schraffuren" und _erase

bei Schraffuren in Blöcken ect. hilft bloß ne Programmierung und die geht in LT nicht

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
_qselect ..Objekttyp "Schraffuren" und _erase

... Operator = Alle auswählen

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OliMeier an!   Senden Sie eine Private Message an OliMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliMeier

Beiträge: 66
Registriert: 20.11.2008


acadlt 2010
xp Pro
Vista Pro

erstellt am: 20. Mrz. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das auch irgendwie über die Befehlszeile, ohne Dialogbox?

------------------

gruss Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OliMeier,

Zitat:
Geht das auch irgendwie über die Befehlszeile, ohne Dialogbox?

Na klar! Die Frage ist nur, wie bei euch die Zeichnungen organisiert sind und was Du genau haben möchtest. Denkbar wäre ein Knopf, der alle Schraffuren auf Betätigung löscht. Da der Befehl "sauswahl" nicht als Befehlszeilenversion läuft, muss man etwas um die Ecke denken. Zunächst müssen die Zeichnungen eine gewisse Struktur haben. In diesem Fall sollten alle Schraffuren auf einem eigenen Layer "Schraffur" sowie alle Blockreferenzen auf dem Layer "0" liegen. Schraffuren in Blöcken lassen sich wie von CADmium erwähnt unter LT nicht in der Befehlszeile ansprechen. Der Weg wäre nun folgender:


1) Wechsel auf den Layer "Schraffur"

    _-layer;se;Schraffur;;

2) Einblenden des Layers "Schraffur" und Ausblenden aller anderen Layer

    _-layer;_off;*;_n;;

3) Frieren des Layers "0"

    _-layer;fr;0;;

4) Auswahl und löschen der Schraffuren über ein Auswahlfenster

    _erase;1000000,-1000000;-1000000,1000000;;

5) tauen des Layers "0" und einblenden aller Layer

    _-layer;t;0;;_layon;


Der Layer "0" muss gefroren werden, damit bei der Auswahl über das Fenster keine ganzen Blöcke mit Schraffuren gelöscht werden.

Alle oben genannten Makros können in der CUI einfach hintereinander in ein Makro gepackt und einem neu zu erstellenden Befehl zugeordnet werden.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswahl von Objekten in Acad über Makro und Script ist nur möglich über GRUPPENnamen,
das letzte Elemente oder einem evtl. vorhandenem vorherige Auswahlsatz.

Bitte veröffentliche doch diese grausame Praxis nicht => "Blockreferenzen auf dem Layer "0"
das versaht doch nur die Frischlinge die noch die Möglichkeit hätten es anders zu lernen ;D

(mir ist noch gar nicht so lange bekannt das es Leute/Firmen gibt die so arbeiten, erst ca. 2 Jahre,
ich selbst wäre ich nie darauf gekommen das es so eine Praxis gibt - aber wie immer ist es eben
Abhängig davon WAS man WIE vorhalten muß. Bei uns und extrem vielen anderen reicht das nicht aus.
Davon unabhängig sollte in der Praxis der Layer0 nicht für TopLevelElemente gentuzt werden)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OliMeier an!   Senden Sie eine Private Message an OliMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliMeier

Beiträge: 66
Registriert: 20.11.2008


acadlt 2010
xp Pro
Vista Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den Tipp
ist leider keien Lösung für mich
wir bekommen Grundrisspläne von Architekten und da habe ich keinen Einfluss auf die Strucktur

------------------

gruss Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

naja, vielleicht bin ich ja selber noch reichlich frisch in AutoCAD unterwegs. 
Wir haben bewusst unsere Blockreferenzen auf dem Layer "0" liegen, da sich dieser nicht löschen lässt. Soweit ich weiß nutzt AutoCAD selbst diesen Layer für Blockreferenzen, so z. B. für Bemaßungen. Die eigentlichen Objekte innerhalb des Blocks liegen dann wieder auf eigenen Layern. Wie sollten denn aus Deiner Sicht Blockreferenzen organisiert werden?

Zitat:
Bei uns und extrem vielen anderen reicht das nicht aus.

Was reicht nicht aus und aus welchem Grund?

Zitat:
Davon unabhängig sollte in der Praxis der Layer0 nicht für TopLevelElemente gentuzt werden

Was verstehst Du unter TopLevelElementen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade wenig Zeit, aber die Antworten auf die Schnelle:

"Wie sollten denn aus Deiner Sicht Blockreferenzen organisiert werden?"
Das ist abhängig von dem was und wie es genutzt werden soll/muß.
Das kann man nicht pauschalieren.(ausführliche Antwort wäre hier jetzt sehr lang)


"reicht nicht aus"
Weil wir einen Block für Steckdosen haben, den aber auf versch. Layern platzieren wollen,
über die verschiedenen Layer differenzieren wir Allgemeinstrom, UnterbrechungsfreieStromversorgung, oder ähnliche Dinge.

Wollte ich alles auf Layerr0 platzieren müßte ich farben direkt vergeben oder
verschidene Attributwerte nutzen, oder aber auch verscheiden Blöcke.
Wie auc h immer -> es gibt eben verschiedene Ansätze..

Ich brauche keinen Detailierungsgrad in den Blöcken, wenn ich das aber haben wollte würde ich mit
verschiedenen Layern in der Blockdefinition arbeiten (ich lasse dyn.Blocks hier mal außen vor), brauche ich aber nicht.

TopLevelElemente = Objekte die du ganz einfach picken kannst (Objekte welche von der Sauswahl gefunden werden / unverschachtelte Elemente)

und wech 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Wie sollten denn aus Deiner Sicht Blockreferenzen organisiert werden?

Die Frage müsste eher heißen, wie die Objekte in der Blockdefinition organisiert werden sollten. Anbei mal eine PDF von mir, welche Auswirkungen hier der Layer "0" hat.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Entsorger 01: erstmal vielen Dank für die gute Übersicht! Das die Objekte innerhalb von Blockdefinitionen nicht auf den Layer "0" gehören (außer man will bewußt mit dieser Vorgehensweise Objekteigenschaften layerabhängig steuern), ist schon klar. Davon unabhängig verstehe ich jedoch nicht, warum die Blockreferenz nicht auf dem Layer "0" liegen sollte. Welche Nachteile ergeben sich daraus?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollte generell nichts auf dem Layer0 liegen, das hat mit dem Objekttyp aber nichts zutun (auch keine Linie, Kreis oder ähnliches.

Hintergrund 1
Wenn ich meine Blockreferenzen nicht sichtbar haben möchte, müßte ich den Layer 0 frieren
(AUSschalten würde ja nur reichen wenn in den Blöcken nur der Layer0 verwendet worden wäre).
Wenn der Layer0 (was ein SYSTEMLAYER! ist) gefroren ist, kann das System aber nicht mehr
"fehlerfrei" arbeiten. Beliebtes und für mich gerade einzig greifbares Beispiel:

Friere den Layer0 und erzeuge eine Bemaßung, versuche dann die Bemaßung zu bearbeiten.
MIR sind die Geheimnisse bekannt und ich schaue dann auch mal nach dem Layer0, aber ist
es dir bekannt ? Oder den 20 anderen die damit ggf. arbeiten müssen ? Wohl eher nicht,
diese Datei wird dann oft in eine andere DWG kopiert, dort ist zufällig der Layer 0 nicht gefroren,
dann wird 1x über den blöden Hersteller hergezogen und man kann endlich weiter arbeiten 

Hintergrund 2
Welche Bewandnis der Layer0 innerhalb von Blöcken hat ist dir ja (anscheinend) bekannt, aber
hast du dir mal den Zusammenhang überlegt was mit deinen Objekten auf Layer0 passiert wenn du
A.) Diese Datei als XRef in eine andere Datei lädst (auf welchem Layer leigen deine Blockreferenzen denn dann ?)
B.) A.) Diese Datei als BLOCK in eine andere Datei holst (auf welchem Layer leigen deine Blockreferenzen denn dann ?)

DAS reicht (mir) zunächst einmal 

Mit den Sonderfällen(siehe Bemaßungsbeispiel) könnte man umgehen, aber spätestens bei DWG als Block oder DWG als XREF ist Ende im Gelände. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flow_02.04..dwg

 
also so richtig komme ich jetzt nicht mehr mit.

meine Schraffuren liegen nicht auf einem eigenen Layer.

wie bekomme ich die weg? ich habe mal eine Beispiel angehangen.

MfG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-04-03--SS-SAUSWAHL.png

 
Moin Chris,

für Dich interessant sind die beiden ersten Antworten ;-)
Guckst Du screenshot, falls Du mehr so der Typ "bunte Bildchen" bist 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hats klick gemacht.

wenn man halt nach Schraffur schaut und dann steht da was von Hatch, dann dauert es halt etwas längen. aber das ist ein anderes problem.


kann man das jetzt nun auch programmieren.
so button drücken alles weg

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man ... aber LT hat keine Programmierschnitstelle, somit kannste - wenn du LT hast - mit dem LöschProgramm nix anfangen

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 18. Nov. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


__tmp__.dwg

 
Hallo,

Da sich bei uns in der Firma die Struktur geändert hat und somit jetzt 20 Leute von meiner Arbeit abhänig sind musste ich jetzt noch tiefer in das ganze Thema eingestiegen.

Es heist ja das man keine Schraffuren automatiesiert löschen kann bei Autocad LT.

ABER DAMIT WILL ICH MICH NICHT ABFINDEN.


Ich erkläre noch mal meine Situation.

Ich habe ein Layer auf dem liegen Polylinien und Schraffuren. (siehe Anhang)

Jetzt muss ich beides aber trennen und das automatisch(also ein Makro). Wobei für mich die Polylinien wichtig sind.


Da sich leider der Befeht "qselect" oder auch "sauswahl" nicht ohne Fenster programieren lässt. Muss es halt irgendwie anders gehen.

Der Befehl "HATCHGENERATEBOUNDARY" lässt sich zwar programieren, aber leider macht er mir nur ein Köpie der Schraffurumrandung. Da ich aber auch Polylinie ohne Schraffur habe kann ich den Befehl auch vergessen.


also WIE KOMME ICH AN MEIN ZIEL?


Vielleicht über eine Filterfunktion?

Oder eine Befehl der alle Polylinien kopiert?

Oder überall Schraffuren erzeugen die man dann wieder mit dem Befehl "HATCHGENERATEBOUNDARY" in Polylinien umwandeln kann?

Oder verschiebe nur die Schraffur oder Polylinie?


ES MUSS DOCH ETWAS GEBEN WAS MIR HELFEN KANN.

Gruß Chris


------------------
Oni ni Kanabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 18. Nov. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beex:
Hallo,.. Es heisst ja, dass man keine Schraffuren automatisiert löschen kann bei Autocad LT.

ABER DAMIT WILL ICH MICH NICHT ABFINDEN. 

ES MUSS DOCH ETWAS GEBEN WAS MIR HELFEN KANN. 



Na klar - eine Vollversion von AutoCAD.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 18. Nov. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beex:
...
Es heist ja das man keine Schraffuren automatiesiert löschen kann bei Autocad LT.
...
Oder verschiebe nur die Schraffur oder Polylinie?

Chris, wie soll denn die Bearbeitung der Polylinien weiter gehen?
Du kannst die Schraffuren ausblenden (_FILL) und dann alle anderen Objekte weiterbearbeiten. Ist das ein alternativer Ansatz?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Nov. 2014 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Lothar hat dir bereits die Möglichkeit, eine KOPIE der Polylinien zu erstellen, oder die Eigenschaften zu ändern, geliefert(A). Solltest du jedoch
Polylinien und Schraffuren TRENNEN wollen, so mußt du erst die  Assoziativität aufheben(B), denn derzeit sind Polylinien und Schraffuren miteinander verknüpft!

A) Man muß eine ansichtabhängige Objektwahl nutzen, also nicht ALLE sondern zB FENSTER,
dabei ist wie immer zu beachten das alles zu wählende am Bildschirm ist, also ein Zoom-Grenzen durchführen.
Start und Endpunkt kann man dann entweder "dumm" sehr hohe und sehr niedrige Koordinatenpunkte angeben,
oder wenn man es als Makro umsetzt mit Extmin und Extmax.
Beispielmakro zum kopieren der PLs um 50,50
^C^C_fillmode;0;_ZOOM;_e;_COPY;$M=$(getvar,extmin);$M=$(getvar,extmax);;0,0;50,50;_Zoom;_p;_fillmode;1;_REGEN

B) willst du die Objekte (PL und Schraffur) trennen, so muß du zunächst die Assoziativität aufheben.
Die eleganteste Möglichkeit, PLs auswählen (siehe a), kopieren, vorherige Auswahl löschen, voila.


Aber auch ich bin dafür das in einer Firma eine programmierbare Acadversion /oder Alternative vorhanden sein sollte.
Bei passender Aufgabe habe ich die 100-1000 Euro innerhalb von SEKUNDEN verdient mit dieser Möglichkeit     


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke Männer,

die Befehlskette(^C^C_fillmode;0;_ZOOM;_e;_COPY;$M=$(getvar,extmin);$M=$(getvar,extmax);;0,0;50,50;_Zoom;_p;_fillmode;1;_REGEN)
von cadffm hat nicht hingehauen.

LT hat sich da ein bisschen zickig anscheinend.

Wenn mal die Befehle nämlich alle nach und nach ins Befehlsfeld eingibt, dann macht LT das ohne Probleme. Aber wenn man das gleiche als Makro schreib dann macht LT nicht das was es soll.

z.B.bei dem befehl von oben, hat LT trotz fillmode;aus die Schraffur mitkopiert.

Ich habe dann mal mit dem Befehl _fill oder _fillmode oder füllen rumexperimentiert. Und siehe da, es ist dies dabei rausgekommen.

FÜLLEN;aus;_copybase;0,0;Fenster;0,0;100000,100000;;-layer;se;ALK_FLURSTÜCK;;-laylösch;n;ALK_FLURSTÜCK_FLÄCHE;;j;_pasteclip;0,0;layzusf;n;ALK_FLURSTÜCK_FLÄCHE;;n;ALK_FLURSTÜCK;j;fü llen;ein;

Also DANKE noch mal für den Denkanstoß

P.S.
So sieht der komplette vorläufige Makrobefehl aus.

^C^C-layer;se;0;;_purge;a;*;n;-layer;n;ALK_BAUM_BEZIRKSGRENZE;n;ALK_BAUM_RESERVE;n;ALK_GEBÄUDE;n;ALK_GEBÄUDE_UNTERIRDISCH;n;ALK_GEBÄUDE_ERGÄNZUNG;n;ALK_GEBÄUDE_GESCHOSSZAHL;n;ALK_G EBÄUDE_NUMMER;n;ALK_GEBÄUDE_FLÄCHE;N;ALK_FLURSTÜCK_FLÄCHE;N;ALK_FLURSTÜCK;N;ALK_FLURSTÜCK_NUMMER;N;ALK_STRAßE_BORD;N;ALK_STRAßE_NAME;N;ALK_TOPOGRAPHIE;N;ALK_STATISTISCHER_BLOCK_NUM MER;N;ALK_STATISTISCHER_ERGÄNZUNG;;_change;al;;ei;F;vonL;LTY;vonL;LS;vonL;;-layer;fr;*;;layzusf;n;Ebene 30;;n;ALK_FLURSTÜCK_Fläche;j;layzusf;n;Ebene 31;;n;ALK_FLURSTÜCK_NUMMER;j;layzusf;n;Ebene 48;;n;ALK_STRAßE_BORD;j;layzusf;n;Ebene 125;;n;ALK_STRAßE_NAME;J;layzusf;n;Ebene 12;;n;ALK_GEBÄUDE;J;layzusf;n;Ebene 13;;n;ALK_GEBÄUDE_UNTERIRDISCH;J;layzusf;n;Ebene 1;;n;ALK_BAUM_BEZIRKSGRENZE;J;layzusf;n;Ebene 10;n;Ebene 11;n;Ebene 14;n;Ebene 65;;n;ALK_GEBÄUDE_ERGÄNZUNG;J;layzusf;n;Ebene 129;n;Ebene 104;n;Ebene 102;;n;ALK_GEBÄUDE_NUMMER;J;layzusf;n;Ebene 99;n;Ebene 100;;n;ALK_GEBÄUDE_GESCHOSSZAHL;J;layzusf;n;Ebene 111;n;Ebene 112;n;Ebene 113;n;Ebene 114;n;Ebene 115;n;Ebene 116;n;Ebene 117;n;Ebene 118;;n;ALK_GEBÄUDE_FLÄCHE;J;layzusf;n;Ebene 110;;n;ALK_STATISTISCHER_BLOCK_NUMMER;j;layzusf;n;Ebene 9;;n;ALK_STATISTISCHER_ERGÄNZUNG;j;layzusf;n;Ebene 15;n;Ebene 32;n;Ebene 34;n;Ebene 44;n;Ebene 60;n;Ebene 61;n;Ebene 70;;n;ALK_TOPOGRAPHIE;J;-bedit;baum;_change;al;;ei;la;0;F;vonL;LTY;vonL;LS;vonL;;_bclose;;-layer;ta;ALK_FLURSTÜCK;ta;ALK_FLURSTÜCK_Fläche;;FÜLLEN;aus;_copybase;0,0;Fenster;0,0;1000 00,100000;;-layer;se;ALK_FLURSTÜCK;;-laylösch;n;ALK_FLURSTÜCK_FLÄCHE;;j;_pasteclip;0,0;layzusf;n;ALK_FLURSTÜCK_FLÄCHE;;n;ALK_FLURSTÜCK;j;füllen;ein;-layer;ta;*;


Gruß Chris

------------------
Oni ni Kanabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei_gespeicher_und_neu_aufgemacht.jpg

 
Und doch wieder ein Satz mit X


Nach Benutzung des Konverters sieht alles super aus.

Wenn ich die Datei dann aber speichere und wieder aufmache sind die Schraffuren wieder alle da.


man man raucht mir der Kopf


Also woran kann das liegen

------------------
Oni ni Kanabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orginal_1.jpg

 
Bild 1

------------------
Oni ni Kanabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orginal_2.jpg

 
Bild 2


------------------
Oni ni Kanabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beex an!   Senden Sie eine Private Message an beex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beex

Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2012

LT 2013

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konverter_benutzt.jpg

 
Bild 3

Hier habe ich den Konverter rüberlaufen lassen

und es sieht verdammt gut aus.

aber das taucht nur


das letzte Bild seht ihr drei Beiträge weiter oben


------------------
Oni ni Kanabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2014 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich


hat_plus.scr.txt

 
Abgesehen von
- das man dein Makro nicht einfach testen kann (die Beispieldatei entspricht nicht dem Makro bzw umgekehrt), da schwindet das Interesse vermutlich
- vor setzen eines Layers gesichert werden sollte das der Layer nicht gefroren ist (Fehlerquelle)
- vor Bearbeitung von Objekten die entsprechenden Layer entsperrt sind (Fehlerquelle)
- von so komischen Stellen wie "_copybase;0,0;Fenster;0,0;1000 00,100000;;" (ist da nicht ein Leerzeichen zuviel?)
- und das im Makro der angezeigte Bereich/Bildschirmausschnitt nicht kontrolliert wird. (Fehlerquelle)

der Übersicht wegen / Optik
-das man Layer nicht einzeln anlegen muß ( _.-LAYER;_n;L1,L2,L3,L4,L5;; )
-Deutsch/Englische Befehle/Optionen gemischt, falls es nur nicht bekannt ist:
_bclose;bschl
_change;ändern
_copybase;kopiebasisp
_pasteclip;clipeinfüg (Und Befehle in GROSSBUCHSTABEN erleichtern ebenfalls die Lesbarkeit          )



brauchst du wohl nur ein REGEN nach dem "Fillmode;0;"
und gewrne auch noch eines nach Fillmode=1           

(Anhang für die Beispieldatei / eine andere haben wir ja nicht)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beex 10 Unities + Antwort hilfreich

Konnte es jetzt mal an LT2014 testen, mit dem bereits REGEN funktioniert das erste Makro dort ebenfalls.

^C^C_fillmode;0;_ZOOM;_e;_REGEN;_COPY;$M=$(getvar,extmin);$M=$(getvar,extmax);;0,0;1000,2000;_Zoom;_p;_fillmode;1;_REGEN

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz