Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  LT meckert wegen zu wenig Speicher - Umstieg auf Vollversion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LT meckert wegen zu wenig Speicher - Umstieg auf Vollversion? (2365 mal gelesen)
Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 17. Feb. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

habe seit kurzem einen neuen Arbeitsplatz bei einer Firma, die fast durchweg ACAD 2009 LT unter Win7 benutzt. Ich hatte bislang immer nur Vollversionen benutzt und vermisse jetzt schmerzlich 3D und AutoLISP. Bloß: wie meinen Chef überzeugen, mir eine Vollversion zu geben?

Rettung könnte das Phänomen sein, dass das Programm immer wieder über mangelnden Speicher meckert, und das trotz Version 3. Heute habe ich die Auslagerungsdatei auf "Systemverwaltung" gesetzt - erfolglos. Grund dürfte sein, dass wir es mit Zeichnungen zu tun haben, die XREFs benutzen, in die ihrerseits wieder XREFs eingebunden sind. Jede Zeichnung dürfte insgesamt mehrere Dutzend XREFs beinhalten. Der Taskmanager meint zwar, der Arbeitsspeicher ist nur zu 25 Prozent belegt, aber das scheint ACAD nicht zu wissen.

Frage nun an erfahrene Leute: gibt es zuverlässige Gegenmaßnahmen, oder muss ACAD LT bei diesen Datenmengen abstürzen? Falls letzters: kann ich meinem Chef zuverlässig versprechen, dass die Vollversion mit diesen Datenmengen souveräner umgehen wird?

Paul Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 17. Feb. 2012 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade dir die 30 Tage Testversion herunter und teste es einfach aus!
Deine Maschine, deine Einstellungen, deine Dateien...

Vllt. bringt eine kostengünstigere Acad-Alternative (welche u.a. Lisp und 3D können) gewisse Vorteile.
auch hier gibt es Testversionen... aber ein Absturz am Tag ist schon günstiger als eine "Vollversion" 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."
-Lots of irritating superfluous parentheses!-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 17. Feb. 2012 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ... dass das Programm immer wieder über mangelnden Speicher meckert
>> .. ACAD 2009 LT unter Win7 ..

Schau mal in die Installationsanleitung.
Ist die Version 2009 schon für Win_7 ausgelegt?
-> http://usa.autodesk.com/
Vista und XP -> Kann unter Win_7 laufen, muss aber nicht

>>und das trotz Version 3

Version von was ?
Die aktuelle Version von AutoCAD LT ist 2012.

>> ... eine kostengünstigere Acad-Alternative ...

Siemens/PLM bietet kostenlos SolidEdge_2D an.
Ein Werbeangebot, um AutoCAD-Anwendern die 3D-fähige Vollversion schmackhaft zu machen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Speichermangel hat eher was mit 32/64bit zu tun: bei 2GB/task ist bei 32bit Schluß. (Evtl. 3GB-Schalter setzen, auf eigenes Risiko)

Gab es LT 2009 überhaupt schon als 64bit? Nutzt ihr es als 64bit unter WIN7-64bit?
Dann bliebe immer noch die Nicht-Zulassung des WIN7 bei den 2009-er Versionen. Es wird erst ab 2010 (mit Einschränkungen) offiziell unterstützt.

(@schulze Version 3 meint hierbei das installierte ServicePack, eine 2009 ohne SP3 ist bzgl. Speicherverwaltung eh indiskutabel ;-))

Prozessorauslastung: AutoCAD unterstützt immer noch kein multicore. Du kannst 50 Kerne haben, ACAD wird die Linie nicht schneller hinmalen können  

Such im Forum nach dem Begriff "langsam", dort findest Du allerhand Tipps, mit denen Du zumindest das ACAD so einstellst, dass es performanter wird. Bei der Suche nicht zu sehr auf die Versionsangaben gucken, es gibt Bremsen, die sind seit Jahren vorhanden)

Einen Einsatz einer software eines anderen Herstellers nur auf einem einzigen Arbeitsplatz würde ich persönlich nicht empfehlen, auch wenn jeder Hersteller behauptet, den perfekten Datenaustausch über dwg/dxf zu haben, es gibt immer mal kleine oder größere Kompatibilitätsproblemchen. Wenn Du immer nur ganz alleine an Deinen Projekten arbeitest, ist es evtl. eine Überlegung wert, sonst eher nicht. Beachte dabei auch den (Um)Schulungsaufwand.

Wenn Du lsp/3D brauchst, dann versuch Deinem Chef ne Kostenaufstellung zu machen: Zeitersparnis&Zufriedenheit des Mitarbeiters gegenüber Kosten einer Vollversion. Aufgemerkt: Du kannst kein 2009 mehr kaufen, hättest damit also als einziger ne 2012 im Einsatz > siehe Punkt oben bzgl. Zusammenarbeit an einem Projekt.

Nachtrag: In nicht allzuferner Zeit wird die 2013 erscheinen, wenn ihr ohne Subscription kauft (und davon geh ich grad mal aus, wenn ihr sonst noch auf 2009 seid), würd ich die paar Wochen eh noch warten. Die letzten Jahre kamen die neuen Versionen immer so März/April rum.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 18. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 18. Feb. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für die vielen Tipps.

Kostenaufstellung: noch nicht möglich, wenn überhaupt. Ich bin auch erst zu kurz in der neuen Firma. Ich brauche zuerst die Vollversion, dann kann ich versuchen Ideen zu realisieren, und am Schluss stellt sich vielleicht heraus, dass meine Ideen Zeit und Geld sparen. Oder auch nicht.

Testversion der Vollversion: super Idee, das sollte sich machen lassen. Kann ich ja parallel zur bestehenden LT-Version installieren und je nach Bedarf wechseln.

Alternative Software: geht nicht. Wir haben viele LT-Lizenzen sowie einige Voll-Lizenzen, die aber laut Gerüchten abgebaut werden sollen ("braucht doch niemand, LT reicht"). Ich kann bestenfalls eine der Voll-Lizenzen ergattern, aber zusätzliche Kosten kriege ich (bzw. mein Chef) nicht durch.

Alle anderen Themen (32/64 Bit, Einstellungen etc.) kann ich erst am Montag verfolgen.

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
der Speichermangel hat eher was mit 32/64bit zu tun: bei 2GB/task ist bei 32bit Schluß.

Das bedeutet, die Vollversion hätte die gleichen Probleme mit großen Datenmengen?


Paul Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du darauf hinaus willst, ob es, wie bei anderen Herstellern, in den fre/lowcost-Versionen Begrenzungen bzgl. der verwendbaren Bauteile (o.ä.) gibt: Nein, das ist bei AutoCAD-LT nicht der Fall.

>> Hier << ist ein Vergleich zwischen AutoCAD und AutoCAD LT (jeweils 2012).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 20. Feb. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Wenn Du darauf hinaus willst, ob es, wie bei anderen Herstellern, in den fre/lowcost-Versionen Begrenzungen bzgl. der verwendbaren Bauteile (o.ä.) gibt: Nein, das ist bei AutoCAD-LT nicht der Fall.


Ich wollte darauf hinaus, dass ich zu meinem Chef gehen und sagen kann: LT stürzt immer ab, ich brauche die Vollversion, die läuft stabiler. (Ein Thema, das ich in einer Vergleichstabelle nicht erwarte )

Wir haben hier übrigens Win7 Professional 32bit Servicepack 1 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Die CPU hat zwei Kerne.

Paul Lenz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem liegt meiner Meinung nach in der 32bit-Version, nicht in LT oder kein LT. Du wirst aller Voraussicht nach auch mit der Vollversion dieselben Probleme haben.

Sorry, aber mit diesem Argument kommst Du nicht zu einer VV  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), wenn ihr doch die VV bereits im Haus habt: Warum probierst DU es nicht einfach aus und widerlegst meine Vermutung?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Chef sagte gerade, es sind keine freien Vollversion-Lizenzen mehr verfügbar. Und Argumente, die die Anschaffung einer solchen für > 5000 Euro rechtfertigen, habe ich nicht, zumindest zur Zeit nicht.

Das Thema hat sich somit erledigt 


Paul Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

was spricht dagegen AutoCAD als 30 Tage Testversion zu installieren?

Mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass LT weitaus weniger ressourcenhungrig als die Vollversion ist und Du, wenn Du jetzt schon Speicherprobleme hast, diese mit der Vollversion erst echt haben wirst 
Mein Tipp wäre hier an der Stelle (wie hier auch bereits schon erwähnt) Auslagerungsdatei erhöhen und wenn das noch immer nicht ausreicht auf ein 64-bit Betriebssystem umstellen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 07. Mrz. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja... dummerweise bin ich nicht der IT-Oberbonze in diesem Laden. Ich muss mit dem leben, was ich hingestellt kriege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz