Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  XRef vom Netzwerserver einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XRef vom Netzwerserver einfügen (1808 mal gelesen)
FBongartz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FBongartz an!   Senden Sie eine Private Message an FBongartz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBongartz

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2003

Win 7
AutoCad LT 2007

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,
bis jetzt haben wir immer die XRefs mit festem Pfad eingefügt. Nun sind die XRefs auf einen Zentralserver ausgelagert (das wird sich in bestimmten Zeiträumen immer wieder ändern - warum ? weis nur das Managment). Wenn ich sie ausgewählt habe und einen relativen Pfad auswählen will, meldet AutoCad dass das nicht möglich sei. Wer weiß Rat ? Danke im voraus.

Gruß aus Neuss

------------------
Mit freundlichen Grüssen
FBongartz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBongartz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wählst Du einen relativen Pfad aus? Und sicher, dass sich dieser Weg nicht später auch wieder ändert? Die Wege des Managments sind manchmal nicht nachvollziehbar. Für solche Fälle gibt es aber den Referenzmanager (Start -> Programme -> Autodesk -> Referenzmanager). Damit kannst Du die Pfade aller in einer Datei referenzierten Daten ändern. Ist eine schöne Sache. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBongartz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist der Server egal, ich habe irgendwo einen Ordner den ich als Laufwerk U: gemappt habe,
dabei ist völlig egal auf welchem Server das ist und wieviele übergeordnete Ordner dort bestehen.

U:\irgendwas - aber hier muß es immer gleich bleiben, der Rest interessiert (Acad) nicht.

PS: Acad sagt eigentlich nur das dies nicht möglich ist, wenn es nicht möglich ist einen relativen Pfad zu kreieren,
daher noch einmal die Nachfrage und Bitte: Poste doch mal beide (Master&Slave) absoluten Pfade der Dateien !

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBongartz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FBongartz an!   Senden Sie eine Private Message an FBongartz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBongartz

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2003

Win 7
AutoCad LT 2007

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging aber schnell. Danke

Bis jetzt habe ich immer den vollständigen Pfad eingegeben, z.B. "L:\Werkstechnik\Zeichnungen\LAGEPLAN\MU_1000.DWG". Wenn der Server verändert wurde, habe ich den neuen Pfad für jede Zeichnung in den Externen Referenzen neu zu geordnet. Nun möchte man aber (wer schon?)das ich die Netzwerkadresse (z.B. //Werkstechnik/Zeichnungen/MU_1000.DWG) eingebe damit dieses nicht mehr nötig ist. Es greifen nun auch mehrere Computer auf diese Zeichnungen zu. Diese haben aber alle einen anderen Laufwerksbuchstaben für den Server und wollen diesen auch nicht änndern !! Also habe ich versucht einen relativen Pfad ein zugeben (Externe Referenzen zuordnen - Auswahlfeld), dabei kam die Meldung dass das nicht möglich wäre.
Wichtig! bei meinem Auftraggeber arbeite ich mit Acad LT 2012

------------------
Mit freundlichen Grüssen
FBongartz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBongartz 10 Unities + Antwort hilfreich

       
oh Mann, also noch mal bei Null anfangen:

1.
Einen Pfad relativ zu gestalten ist nur möglich wenn es auch dem gleichen "Laufwerk" bzw. Server liegt,
mind. die erste Ebene muß also identisch sein imho.
Ist das klar ? Ist das bei euch der Fall ?
(ich hatte ja nach den Pfaden beider Dateien gefragt, keien Antwort bekommen, daher frage ich erneut)

2.
Wenn man absolute Pfade verwendet, dann kann man auf Laufwerksübergreifend arbeiten,
dafür muß der Zielpfad immer gleich lauten.
(oder man muß nach Änderung alle DWG-Referenzierungen aktualisieren / aber sicher nicht "per Hand" wier hier schon erwähnt wurde: Externer ReferenzManager

Egal wie es nun aussieht - es gibt irgendeinen Ordner (oder man kann diesen schaffen) unter dem alle
DWG-Dateien enthalten sind (egal in welcher Dateistruktur, Hauptsache es gibt EINEN Gemeinsamen Ordner:
Dieser Ordner wird dann bei jedem mit immer dem gleichen Laufwerksbuchstaben gemappt und so hat man
das Problem gelöst (hoffe ich   )

edit. PS: Man kann "beliebig oft" auf einen Server mappen, ich kann 5 Laufwerke mit dem gleichen Ziel oder dem ähnlichen anlegen, technisch kein Problem.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBongartz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von FBongartz:
Nun möchte man aber (wer schon?)das ich die Netzwerkadresse (z.B. //Werkstechnik/Zeichnungen/MU_1000.DWG) eingebe damit dieses nicht mehr nötig ist.

Zum Pfad gehört auch ein Server, und wenn der (Name) ständig wechselt - so habe ich dich verstanden -
dann hilft dir das ja nichts - ich bin leicht verwirrt muß ich gestehen ?!

PPS:
"L:\Werkstechnik\Zeichnungen\LAGEPLAN\MU_1000.DWG"
FALSCH ==> //Werkstechnik/Zeichnungen/MU_1000.DWG
RICHTIG ==> "\\SERVERNAME\<eventuellvorhandenePfade>\Werkstechnik\Zeichnungen\LAGEPLAN\MU_1000.DWG"


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBongartz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FBongartz an!   Senden Sie eine Private Message an FBongartz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBongartz

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2003

Win 7
AutoCad LT 2007

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,
habe jetzt bei allen Rechnern das Cerverlaufwerk mit dem Gleichen Laufwerksbuchstaben eingerichtet. Läuft

Vielen Dank füe Eure Hilfe

------------------
Mit freundlichen Grüssen
FBongartz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz