Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Zuverlässigkeit Schriftfeld Plotdatum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zuverlässigkeit Schriftfeld Plotdatum (3002 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider haben wir in unserer Firma in letzter Zeit wieder häufiger das Phänomen beobachtet, dass sich das Schriftfeld "Plotdatum" nicht zuverlässig beim plotten aktualisiert. Auf dem frisch gedruckten Papier steht dann noch ein altes Plotdatum. Dieses war auch schon Thema in diesem Zweig. In der Zwischenzeit war das Problem weitgehend verschwunden und erst in letzter Zeit wieder verstärkt aufgetaucht.
Folgende Punkte sind aufgefallen:

> Das Problem ist zeichnungsabhängig, jedoch nicht abhängig vom Arbeitsplatzrechner und auch nicht vom gewählten Plotter.
> Wenn man mit einem Doppelklick das Schriftfeld betritt, erscheinen an Stelle des alten Datums Bindestriche (wie vor dem ersten Druck). Anschließend funktioniert die Aktualisierung wieder.

Zunächst wäre es interessant zu erfahren, ob sonst noch jemand dieses oder ein ähnliches Verhalten bestätigen kann.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre schön wenn du FIELDEVAL gleich ausgeschlossen hättest, aber so kommen eben noch 2 Postings vorab hinzu,
wie sieht es denn aus: Aktualisiert sich das Dateu nicht trotz korrekter Einstellung oder verstellt sich die
Variable wie von Geisterhand und deswegen wird (dann korrekterweise) das Plotdatum nicht aktualisiert ?

Das nicht aus versehen das falsche Feld verwendet wird, davon dürften wir aber ausgehen ja ?
(Datum statt Plotdatum oder ähnliches)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

das ist schon des Rätsels Lösung, die Sysvar "fieldeval" war 0, obwohl sie normalerweise seit einigen Monaten in unseren Vorlagen auf 4 steht. In nächster Zeit werde ich diese Einstellung im Auge behalten.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Schriftfeld "plotdatum" beim plotten automatisch zu aktualisieren (also fieldeval > 0), ohne jedoch die anderen Schriftfelder ebenfalls zu aktualisieren (also fieldeval = 0)? Wenn ich das richtig sehe, schließt das eine das andere logisch aus.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Und macht auch überhaupt keinen Sinn , genau  

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

erstmal Danke und Ü's für die Kopfnuss.
In unserem Fall würde eine Trennung schon Sinn machen. Zunächst bearbeitet Kollege Max die Zeichnung und druckt sie. Wochen später muss Kollege Moritz die Zeichnung zu Kontrollzwecken erneut ausdrucken, um den damaligen Stand zu dokumentieren. Im Plankopf ist neben dem Schriftfeld "plotdatum" u. a. noch das Schriftfeld "username" enthalten.

1) wenn die Felder nicht aktualisiert werden, bleibt der richtige Sachbearbeiter im Plankopf erhalten, aber der Ausdruck wird aufgrund des Plotdatums als veraltet moniert.
2) wenn die Felder aktualisiert werden, ändert sich der Sachbearbeiter, obwohl an der Zeichnung nichts verändert wurde.

naja, das eine will man, das andere kriegt man 

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

1)
wenn die Felder nicht aktualisiert werden, bleibt der richtige Sachbearbeiter im Plankopf erhalten,
aber der Ausdruck wird aufgrund des Plotdatums als veraltet moniert.

2)
wenn die Felder aktualisiert werden, ändert sich der Sachbearbeiter,
obwohl an der Zeichnung nichts verändert wurde.

Dann ist ganz einfach das Schriftfeld "username" deplatziert !
Nutze das Schriftfeld %<\AcVar LastSavedBy>%

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 09. Dez. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt vielversprechend! Das schaue ich mir mal genauer an und melde mich die Tage zurück.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 12. Dez. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

der Schriftfeldtyp scheint für unseren Zweck der richtige zu sein. Etwas irritierend finde ich, das der unter Windows angemeldete Benutzer eingetragen wird und nicht der unter "Extras > Optionen > System" eingetragene Benutzer. Gibt es eine Erklärung oder Übersicht, wann AutoCAD den einen Namen verwendet und wann den anderen? Aus welchem Grund trennt AutoCAD überhaupt zwischen diesen beiden Namen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

bitte erkläre mir doch mal (ggf. auch mit einem Screenshot) was du mit "der unter "Extras > Optionen > System" eingetragene Benutzer. " meinst - ich blick das gerade nicht .

(ich kenne nichts auf dem Options-Register was mit einem irgendwie geartetem Benutzernamen zutun haben könnte)


EDIT:
habe die Aufklärung gefunden, aber aufgrund des fehlenden LT-System kann ich jetzt nicht selbst nachsehen was es damit auf sich hat,
ich bin also raus. Ich kann nur ergänzen das es für mich logisch ist wenn username oder loginname sich des Windows-Account bedient !

hier das LT-Register:

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Benutzername.docx.txt

 
Hallo cadffm,

Zitat:
Ich kann nur ergänzen das es für mich logisch ist wenn username oder loginname sich des Windows-Account bedient !

Das Schriftfeld "zuletzt gespeichert von" bezieht sich auf den Anmeldenamen von Windows, das Schriftfeld "username" jedoch auf den oben genannten Eintrag (siehe Screenshot). Zumindest unter unserem AutoCAD 2009 LT ist der hier eingetragene Name beliebig änderbar.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 21. Dez. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

mit den Namen bin ich zwar noch nicht weiter gekommen, aber das Schriftfeld "zuletzt gespeichert von" ist für uns eine Verbesserung. Die verfügbaren Schriftfelder sollte ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Danke und Ü's für den Hinweis.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz