Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung (1573 mal gelesen)
BjörnS
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von BjörnS an!   Senden Sie eine Private Message an BjörnS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjörnS

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ein bisschen überfordert muss in meinem neuen job jetzt auf autocad arbeiten.

Ich möchte aus einer eingefügten Excell Tabelle mit -Bezeichnung- -Länge- -Breite- Rechtecke ziehen
geht das überhaupt?

Wenn ja bitte Hilfe..............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

nein, geht so nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Einfügung eines Blocks der aus einem einfachen 1x1 Quadrat besteht und die Skalierfaktoren sowie den Einfügepunkt aus einer Datei bezieht.
Das alles via SKRIPT, da in LT keine Programmierschnittstellen existieren.
Alles in allem aber nix, was ein newbie sich aus dem Ärmel schütteln könnte, wenn Du ganz viel Glück hast, hat ein user hier Langeweile und schreibt Dir sowas. Würd ich mich aber nicht drauf verlassen.

Sorry, wirst ums 'von Hand zeichnen' wohl erstmal nicht herum kommen.
Du solltest versuchen, eine Schulung (oder zumindest ein gutes Buch) zu bekommen, sonst ist Frust vorprogrammiert und die Arbeit wird nicht fertig.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Du möchtest also eine Exceltabelle mit Längenangaben einfügen
und Acad macht dann automatisch Rechtecke aus den Daten?

Nein, das geht so nicht.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjörnS
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von BjörnS an!   Senden Sie eine Private Message an BjörnS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjörnS

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier n paar ITler meinst die kriegen so was hin??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher soll ich das wissen? 
Ich kenne Mütter, die können auch keine Socken stricken 

Aber warum nicht: Man kann schließlich alles lernen im Leben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst Du die ITler fragen müssen. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich

Länge und Breite haste ja .... fehlt nur noch Ursprungskoordinate und Ausrichtung .... oder sollen alle Rechtecke ihre linke untere Ecke in 0,0 haben ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-12-08-script-re-aus-xls.PNG

 
Nur mal als Beispiel, wie sowas aussehen *könnte* ->> screenshot aus xls
Spalten A,B,C sind die Koordinaten des Einfügepunktes, D ist die Breite und E die Länge des Rechtecks.
Annahme: die Rechtecke werden immer von links unten nach rechts oben gezeichnet.

Spalte G dann als *.scr speichern und testen

Ich bin vom Block wieder weg und zum Rechteck hingegangen, da man ungleich skalierte Blöcke schlechter weiterbearbeiten kann.

Ich hoffe, das hilft Dir für Deine eigenen weiterführenden Bemühungen. Anpassen wirst Du das eh müssen, die Angaben hier im thread reichen nicht aus für eine Komfortlösung.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjörnS
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von BjörnS an!   Senden Sie eine Private Message an BjörnS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjörnS

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich dachte mir das so:
Ich importiere die Excell Datei mit den nötigen Angaben (länge breite bezeichnung usw)
und nach den nötigen Arbeitsschritten habe ich dann daneben  eine Reihe mit den Rechtecken der Reihe nach nebeneinander mit der bezeichnung und am liebsten gleich mit Bemaßung.....

ich hab gesehen ihr verkauft s.ä.  Ein Angebot deinerseits wäre schön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjörnS
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von BjörnS an!   Senden Sie eine Private Message an BjörnS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjörnS

Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke runkelrübe

aber ich merke schon das übersteigt jetzt noch meinen Horizont  aber es hilft mir trotzdem wenn ich mit den Chefs reden muss..............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjörnS 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies Dir erstmal alles durch, was Du zum Thema script finden kannst, u.a. den FAQ-Beitrag hier im board und in Deiner Programmhilfe.
Als nächstes überlegst Du Dir, was Du alles abgearbeitet haben möchtest.
Dann, wie Du Deine xls aufbereiten mußt, damit Du im resultierenden script das stehen hast, was ACAD als Eingaben erwartet.
In diesem Fall wären das:
  • Der Befehl ("RECHTECK")
  • der Ursprungspunkt ("0,0,0")
  • der zweite Punkt ("X-Koordinate Ursprung + Breite", "Y-Koordinate Ursprung + Länge")

Dann kämen jeweils noch die Eingaben für Deine "Bezeichnung" (in diesem Fall wäre das ein nackter TEXT, denn Rechtecke sind stino Polylinien und haben keine Eigenschaft namens "Bezeichnung") hinzu.

Du wirst wohl ein wenig tüfteln müssen.
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz