Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Autocad LT 2010 und 2012 Probleme nach Netzwerkumstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad LT 2010 und 2012 Probleme nach Netzwerkumstellung (2365 mal gelesen)
Assic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Assic an!   Senden Sie eine Private Message an Assic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assic

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011

Autocat LT 2012, Windows XP, AVIRA, AMD DualCore ~2Ghz, 2GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir arbeiten hier in einem kleinen Architekturbüro mit Windows XP Rechnern in einem Netzwerk. Die Daten liegen dabei zentral auf einem kleinen NAS. Ich habe in der letzten Woche 2 wesentliche Dinge verändert.

1. Der Plotter (ein Designjet 500) bekam seine eigene Netzwerkkarte und ist nun ohne Druckerfreigabe im Netzwerk verfügbar.

2. Die IP-Adressen waren systemlos in einem Netzwerk (123.123.123.x) verteilt. Das wurde von mir auf ein Netzwerk (10.0.0.x) geändert. Wobei die festen Adressen systematisch einen Bereich belegen und der DHCP Server der Fritz!Box sich um die Adressierung der Computer in einem DHCP Bereich zwischen 10.0.0.100 und 10.0.0.200 kümmert.

Anschließend habe ich alle Drucker, Plotter und Netzwerkfreigaben neu angelegt und war glücklich dass alles reibungslos lief.
Tat es jedoch nicht. Als die Kollegen am nächsten Tag weiterarbeiten wollten stellten wir extreme Performanceverluste unter Autocad auf allen 6 Rechnen fest. Das öffnen einer einfachen ca. 1MB großen Datei dauert gemessene 1min30sec und dabei ist es egal ob die Datei aus dem Netzwerk kommt oder vorher lokal auf den Desktop kopiert wurde. Corel benötigt zum Vergleich ca. 10sek um eine knapp 60 MB große Datei aus dem Netzwerk zu öffnen. Auch während der Stockt das Programm regelmäßig und präsentiert einen Fortschrittsbalken der ewig bei ein und der selben Prozentzahl verharrt.

Ich sitze jetzt an dem Rechner mit der 2012er Version. Den Plotter habe ich inzwischen deinstalliert, die NetBIOS Auflösung des Rechners ist deaktiviert damit keine "alten" Adressen mehr aufgelöst werden können.

Als AV Lösung vertraue ich hier auf Avira und die Windowsfirewall. Bin mit meinen Ideen so gut wie am Ende. Kann mir einer von euch erklären was da schiefgegangen sein könnte bzw. wie ich es wieder abstelle?
`
Beste Grüße,
Matthias Riemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assic 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de 

auch wenn es sich so liest, als hättest Du da ebenfalls schon die Augen hin gerichtet, ACAD ist mitunter sehr zickig, wenn es darum geht, dass ihm was weggenommen wird.
Schau mal bitte unter OPTIONEN > Dateien alle Pfade durch, ob dort noch was auf alte Orte weist.
Danach in die Ordner, die da jetzt bei allem rund um's Plotten stehen. Dort gibt es die 'Assistenen zum Hinzufügen von...' -> dort schauen, wo die hinlinken.

Mal als erster Schuß in der ACAD-Umgebung, riesig viel Ahnung von Netzwerken hab ich leider nicht.

>> Auch während der Stockt das Programm regelmäßig und präsentiert einen Fortschrittsbalken der ewig bei ein und der selben Prozentzahl verharrt.

Genauer eingrenzen, wann es stockt, kannst Du nicht? Immer? Nur im Layout? Nur bei geöffnetem Eigenschaftenfenster? Nur bei alten Dateien? Oder auch bei neu angelegten? usw.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Assic an!   Senden Sie eine Private Message an Assic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assic

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011

Autocat LT 2012, Windows XP, AVIRA, AMD DualCore ~2Ghz, 2GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, ich untersuche gerade die Möglichkeit mit den "veralteten" Pfaden in der Optionen bis jetzt aber noch nix auffälliges.

Der Satz den du nicht Verstanden hast war wohl nicht ganz vollständig. 

Es Stockt immer beim Laden von Dateien. In meiner "Versuchsdatei" zum Beispiel immer bei 93%.
Alles was davor kommt ist in unter 10sek erledigt. Bei 93% verharrt er dann für fast 1,5 Minuten um dann schlagartig das Ergebnis zu präsentieren.
Während der Arbeit kommt es in sehr regelmäßigen Abständen zum einfrieren. Wahrscheinlich der "Autosave", wir haben gerade mal den Intervall geändert. Ansonsten immer wenn geplottet werden soll oder auch wenn der Plottvorgang im Druckdialog abgebrochen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Assic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Assic an!   Senden Sie eine Private Message an Assic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Assic

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2011

Autocat LT 2012, Windows XP, AVIRA, AMD DualCore ~2Ghz, 2GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe noch Fragmente der alten Konfiguration gefunden. Alles entfernt jedoch ohne Besserung. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 05. Dez. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assic 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo assic.

also ich hatte auch schon mal ein 93% problem auf einem neuen rechner. die zeichnungen dauerten ewig beim öffnen, obwohl der rechner nagelneu war und speziell für cad ausgelegt war.
auf älteren rechnern konnten die zeichnungen wesentlich schneller geöffnet werden. gleiches auch beim wechsel von modell zu layoutbereich.
die ursache war dabei folgende: beim vergleich aller pfade in KONFIG / Tab Sheet dateien fehlten im bereich der vorgaben für die plotterkonfig die verweise auf den netzwerkpfad. somit konnten die in der zeichnung eingestellten plottervorgaben nicht gefunden werden. das führte zu langen wartezeiten, da acad alle supportpfade danach durchsucht hat. nach korrektur in der konfig ging es ann ratz fatz.

------------------
herzliche grüße

    ... blue sky and happy landing

[Diese Nachricht wurde von matgehrke am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz