Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Fehler beim Öffnen von DWG Dateien auf Netzlaufwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim Öffnen von DWG Dateien auf Netzlaufwerk (7549 mal gelesen)
flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe AutoCAD 2007 auf einem neuem Rechner (Windows 7 x64) installiert und habe zwei Probleme.

1. Wenn der User eine Zeichnung auf einem Netzlaufwerk öffnen will bekommt er die Fehlermeldung "Kann die angegebende Zeichnungsdatei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass die Datei existiert".
Habe schön des öfteren gelesen, dass es an den Schreibrechten auf dem Netzlaufwerk liegen könnte. Allerdings hat dieser User Vollzugriff in den NTFS Berechtigungen auf das Laufwerk.

2. Im AutoCad selbst, wenn der User auf ÖFFNEN klickt, erscheinen keine Netzlaufwerke zur Auswahl. Er sagte mir, dass dies auf dem alten Rechner schon die Möglichkeit gab.

Mittlerweile weiß ich, daß AutoCAD 2007 nicht unter Win7 supportet wird, aber ob das Problem ein Versionsproblem ist, denke ich nicht.
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.

VIELEN DANK schon im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flugfaust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich stell hier mal die frage aus dem anderen Thread ein:
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Alle Netzlaufwerke sind außerhalb von ACAD jederzeit auf allen Wegen problemlos erreichbar?

Was für ein Netzwerk nutz ihr? Windows? Novell?
Habt ihr ein nacktes ACAD oder ein Vertikalprodukt (Civil, ACA, ...)? Civil 2007 haben wir z.B. nicht unter Win7 64bit zum laufen bekommen. ACAD 2004LT aber schon.
Sind die Netzlaufwerke verknüpft? Oder steuert ihr sie über Netzwerk -> Servername -> ... an?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben ein Windows Netzwerk mit Active Directory. Der User hat volle Schreibrechte auf das Netzlaufwerk. Es handelt sich um AutoCAD LT2007.
Die Netzlaufwerke werden über den lLaufwerksbuchstaben, also nicht via UNC-Pfad angesteuert.

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wäre super wenn ihr mir hier noch weiter helfen könntet. Der User steht mir mittlerweile auf den Zehen.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jul. 2011 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flugfaust 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flugfaust,

wie Du schon mitbekommen hast, kommen hier Antworten nur sehr zögerlich bzw. gar nicht. Das liegt einerseits am Problem, andererseit sicher auch mit an der Beschreibung (es geht nicht, was kann es sein) und der Beantwortung unserer Fragen.

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Alle Netzlaufwerke sind außerhalb von ACAD jederzeit auf allen Wegen problemlos erreichbar?

Ich muss gestehen, ich weiß nicht was Active Directory ist. Der Artikel in der Wikipedia ist mir zu lang und zu unverständlich.
Wir setzten bei uns Windows Server 2008 ein. Damit haben wir mit Win XP und Win7 keine Probleme. Auch nicht mit älteren ACAD LT Versionen unter Win7.
Da ACAD LT 2007 für Win7 nicht freigegeben ist, können dort vielfältige Komplikationen auftreten. Auch die Kombination 32bit <-> 64bit kann Probleme bereiten.
Auch Screenshots wären hier hilfreich.
Fangen wir einfach mal mit einem Fragenkatalog an. Die wahren Softwareexperten schauen bestimmt auch mal vorbei und stellen weitere Fragen.

1. Alle Netzlaufwerke sind außerhalb von ACAD jederzeit auf allen Wegen problemlos erreichbar?
2. Werden lokale Laufwerke im Ordnerfenster von ACAD angezeigt?
3. Was passiert, wenn man den Pfad per Hand eingibt?
4. ...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die tolle Hilfe die man hier bekommt

1. Die Netzlaufwerke sind "außerhalb" von ACAD ohne Probleme erreichbar.
2. Die lokalen Laufwerke werden in ACAD auch einwandfrei angezeigt. Die Dateien können auch z.B. vom Desktop aus einwandfrei geöffnet werden.
3. Meinen Sie, wenn ich auf "Datei öffnen" gehe, den UNC Pfad, also "\\server\freigabe\dateiname" eingebe? Ich werd es dem User mal weiter geben da ich nicht vor Ort sitze, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 29. Jul. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3. Per UNC Pfad auf den Server aus ACAD zugreifen geht laut User nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> 3. Per UNC Pfad auf den Server aus ACAD zugreifen geht laut User nicht

'Geht nicht' hilft nicht.  

==> Was sagt AutoCAD dann?

Und wenn ein Serverlaufwerk z.B. auf Buchstaben X: verbunden ist, was passiert, wenn der User im Öffnen-Dialog unten (bei Dateiname) mal X:<ENTER> durchführt? ==> genaue Meldung, wenn's nicht funktionieren sollte.

- alfred -

[EDIT]Noch eine Idee:
Mal SysVar FILEDIA auf 0 stellen (dann kommt kein Öffnen-Dialog, sondern der Dateiname wird in der Befehlszeile abgefragt.
Und dann probieren, Dateien zu öffnen, einmal mit UNC, einmal unter Verwendung des Laufwerksbuchstabens.
[/EDIT]
------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Jul. 2011 editiert.]

flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 01. Aug. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es mir heute selbst vor Ort angeschaut.
Ich kann in ACAD unter Öffnen sehr wohl über NETZWERK den Server auswählen und die entsprechende Freigabe dann nach Zeichnungen durchsuchen und dann auch öffnen. Allerdings werden die gemapten Netzlaufwerke nicht angezeigt sondern ich muss mich durch den gesamten UNC Pfad durchklicken. OK, halb so schlimm.

Hauptproblem bleibt beim Doppelklick auf einer ACAD Zecihnung auf einem Netzlaufwerk. Hier erscheint dann die Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das programm ist ein Fehler aufgetreten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Hier erscheint dann die Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das programm ist ein Fehler aufgetreten".

Diese Fehlermeldung kommt in einem Dialog? Wenn ja, dann wäre jetzt der gesamte Dialog (vor allem der Titel des Dialogs) gefragt, denn von AutoCAD kenne ich eine Fehlermeldung mit diesem Wortlaut nicht.

Mach also beim nächsten Auftreten einen Screenshot, hilft vielleicht weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

flugfaust
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flugfaust an!   Senden Sie eine Private Message an flugfaust  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flugfaust

Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad.jpg

 
Anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich eine ACAD Zeichnung per Doppelklick von einem Netzlaufwerk aus öffne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wow, der Dateiname im Titel des Dialogs ==> das hätte ich nicht erwartet. Und ich denke gerade darüber nach, ob ich das in AutoCAD-Meldungen jemals gesehen hätte.
Rein aus dem Bauchgefühl würde ich mal meinen: NEIN, AutoCAD-Meldungen würde ich so erwarten, dass der Dateiname im Meldungstext erscheint und im Dialogtitel der Modulname stehen würde (Modul des auslösenden Fehlers).

Und wären wir nicht mit AutoCAD-LT befasst, ich hätte fast angenommen, dass eine Applikation (ev. Office-basierend) am Werken ist und das Speichern überwacht.
Begründung: gebe ich in Google den Wortlaut der Fehlermeldung an, dann bekomme ich viel über Office zu lesen, aber nix über AutoCAD (zumindest hätt ich nix dazu gefunden ausser diesen Thread hier).

[EDIT] und aus dem Lesen der Links käme auch noch heraus, dass der Startparameter DDE vielleicht Einfluss haben könnte, guck mal die Ergebnisse >>>hier<<< [/EDIT]

Sorry, im Moment sind die Ideen aus, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Aug. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz