Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Autocad LT und Geokoordinaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad LT und Geokoordinaten? (2272 mal gelesen)
rdsbg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rdsbg an!   Senden Sie eine Private Message an rdsbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdsbg

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011

erstellt am: 09. Jul. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

privat arbeite ich mit Autocad LT 2007 und habe ab und zu den Bedarf, Landkarten oder Satellitenbilder als Pixelbild einzufügen.
Bislang mache ich das, indem ich das Bild über die Zwischenablage einfüge und dann mit einer bekannten Länge als Referenz auf die richtige Größe skaliere. Dabei gibt es aber zwei Probleme: zum einen werden die Bilder von Autocad LT nicht in x- und y-Richtung gleich skaliert, und zum anderen ist es, nachdem es ja keinen absoluten Bezugspunkt gibt, schwierig, mehrere Bilder, die sich nicht überlappen, richtig zu platzieren.

Zu den verwendeten Pixelbildern habe ich .map-Dateien im Ozi-Explorer Format, in denen die Koordinaten folgendermaßen hinterlegt sind (Auszug):
Point01,xy,      0,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 17.636719,E, grid, , , ,N
Point02,xy,  4352,  1536,in, deg,  48, 16.991574,N,  12,  2.460938,E, grid, , , ,N
Point03,xy,      0,  1536,in, deg,  48, 16.991574,N,  11, 17.636719,E, grid, , , ,N
Point04,xy,  4352,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  12,  2.460938,E, grid, , , ,N
Point05,xy,    512,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 22.910156,E, grid, , , ,N
Point06,xy,  1024,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 28.183594,E, grid, , , ,N
Point07,xy,  1280,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 30.820313,E, grid, , , ,N
Point08,xy,  1792,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 36.093750,E, grid, , , ,N
Point09,xy,  2304,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 41.367188,E, grid, , , ,N
Point10,xy,  2816,      0,in, deg,  48, 27.501113,N,  11, 46.640625,E, grid, , , ,N

Nun wäre es also anhande der enthaltenen Informationen nicht schwierig, das Bild richtig zu skalieren und positionieren - nur: wie bringe ich Geokoordinaten ins Autocad LT-Koordinatensystem? Eine Idee für einen Workaround wäre, in Autocad LT ein Koordinatenraster zu zeichnen und dann die Bilder anhand dessen zu platzieren - was für meine Bedürfnisse hinreichend genau sein sollte. Allerdings wäre es natürlich schön, wenn es für dieses Problem einen einfacheren und genaueren Weg geben würde.

Kann mir jemand zu diesem Thema einen Tipp geben?


Besten Dank,

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jul. 2011 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdsbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

willkommen hier bei CAD.de! 

Wie genau und gut die Bilderfunktionalität im LT 2007 ist, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Über die Zwischenablage fügst Du die Bilder als OLE Objekte ein. Das hat vor und Nachteile. Eine andere Möglichkeit wäre mit einer Dummy-Vorlage.
Unterschiedliche Skalierung in X- und Y- Richtung geht nur mit einem Block (Bild in Block und Block dann unterschiedlich skalieren).
Deine Koordinaten kannst Du im Excel in X-Y-Koordinaten umrechnen. Die kannst Du dann nutzen um Deine Bilder im ACAD einzüfgen/zu positionieren.

Wenn ich jetzt zu schnell oder zu verwirrt bin, liegt das sicherlich an der späten Stunde... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdsbg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rdsbg an!   Senden Sie eine Private Message an rdsbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdsbg

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011

erstellt am: 10. Jul. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Danke für die Begrüßung und Deine Antwort.
Das mit der Dummy-Datei ist eine gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert, da ich die in der Datei gespeicherten Pfade zu den Pixelbildern nicht ändern kann - warum auch immer.
Das Einfügen als OLE-Objekt ist sicher nicht die beste Variante, funktioniert aber ausreichend gut für meine Zwecke. Der größte Nachteil ist eben, dass die Bilder meistens nach Schließen und wieder Öffnen der DWG verschwunden sind und neu eingefügt werden müssen. Darauf kann ich mich aber einstellen.
Seltsam ist allerdings, dass beim Einfügen aus der Zwischenablage der x- und y-Skalierfaktor nicht identisch sind. Beispielsweise habe ich bei einem frisch eingefügten Bild einen Faktor von 100,1035% in x und 100,1522% in y-Richtung. Das ist zwar auf Anhieb nur ein kleiner Unterschied, macht sich aber beim wiederholten Einfügen und Skalieren von Bildern aus verschiedenen Quellen dann doch bemerkbar.

Ich habe mich jetzt kurz nach der Umrechnung von WGS84-Koordinaten in das Gauss-Krüger-System umgeschaut. Nachdem ja der Abstand der Längengrade nicht konstant ist, ist das offensichtlich eine nicht so ganz einfache Operation.

Für meine Zwecke erscheint mir da jetzt doch das Erstellen eines Hilfsrasters auf lange Sicht effizienter. Mit dem Programm OkMap lassen sich Pixelgrafiken, die mit den oben genannten OziExplorer MAP-Dateien versehen sind, mit einem individuell anpassbaren Raster überziehen. Mit einem entsprechendem Raster in der DWG sollte das Platzieren dann ausreichend komfortabel und reproduzierbar gelingen.

Danke,

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 10. Jul. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdsbg 10 Unities + Antwort hilfreich


bildpfade_neu.png

 
Hallo Robert,

Zitat:
Das mit der Dummy-Datei ist eine gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert, da ich die in der Datei gespeicherten Pfade zu den Pixelbildern nicht ändern kann - warum auch immer.

ja, das mit den Bildpfaden neu anpassen ist tatsächlich etwas versteckt 
Hierzu einfach im Referenzmanager bei "gefunden in" rechts auf die Pünktchen klicken (die Erscheinen mitunter erst, wenn man darauf klick) s. Bild

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdsbg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rdsbg an!   Senden Sie eine Private Message an rdsbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdsbg

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011

erstellt am: 10. Jul. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

tatsächlich - danke für die Hilfe. Normalerweise finde ich sowas zwar schon, aber hier stand ich wie der Ochs vorm Tor 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz